Zum Inhalt springen

scheibenbremse die 1.000.000ste


Empfohlene Beiträge

mit der magura bist du sicher besser dran.

soweit ich weis schneiden die maguras in den tests auch allgemein gut ab. ich fahre selber magura louise und bin bis auf das schleifen ab und zu eigentlich sehr zufrieden.

wenn ich die kohle hät dann würd ich mir die magura marta sl in rot :toll: oder die formula oro puro holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das hier jetzt ein Mix der buntesten Empfehlungen werden wird, ist ohnehin klar, allerdings würde ich für die Beantwortung neben

 

1) ca. 75 Kilo

2) CC-Einsatz

 

folgende Inofs brauchen, damit ich dir was empfehlen kann:

 

3) Preisvorstellung

4) Vorhandene Federgabel (wegen der Aufnahme)

5) Leichtbau-Tendens Ja/Nein

6) Handwerkliches Geschick (Händler/Versender-Entscheidung)

 

Lass mal ein paar Info´s rüberwachsen, dann können wir dir sicher ziemlich zielgerichtet helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast borea0707

hatte vorher die hope und jetzt die marta.

die marta ist leichter. einziger nachteil durch die bauweise vielleicht, dass das bremsflüssigkeitsreservoir etwas klein ist und dadurch bei abgefahreneren belägen und nicht optimaler befüllung die bremse mal luft ziehen kann. ist bei korrekter (also maximaler befüllung) jedoch überhaupt kein problem. wennst die suchfunktion benützt wirst aber sehen, dass es leute gibt die deshalb probleme haben.

die hope ist etwas schwerer hat dafür aber massivere bremsleitungsbefestigungen und ein gscheits reservoir.

Leitungskürzen geht bei der hope etwas schöner und einfacher.

befüllen und entlüften ist ebenfalls nicht so umständlich.

die micro schrauberln am reservoirdeckel der marta sind ein witz.

 

von der bremsleistung sind beide ähnlich. es wirkt sich mehr der verwendete bremsbelag und die verwendete scheibe aus als der unterscheid der bremsen.

in summe gesehen ist es mehr eine bauch als eine vernunft entscheidung.

habe jetzt die marta weil sie leichter ist und durch den im bremsgriff integrierten ausgleichsbehälter (reservoir) cleaner und für mich schöner wirkt.

leitungen ablängen machst meist eh nur einmal und entlüften wegen dem Mineralöl statt Bremsflüssigkeit auch nur einmal.

ergonomisch sind beide auf gleich guten niveau.

allerdings sind bei der marta die sl scheiben doch spürbar schlechter als die runden.

wennst noch fragen hast pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die logik dahinter? oro puro und wennst nicht so viel ausgeben willst, dann eine k18 oder k24 klingt etwas nachvollziehbarer, oder?

 

Logik insofern: Wenn ich viel Geld hab die Oro Puro (weil sehr leicht, schön anzusehen und gute Bremsperformance) wenn wenig Geld reicht die Deore auch (ich war damit echt zufrieden und ich hab ein etwas anderes Kampfgewicht, sprich: sehr billig, nicht so bleischwer, für CC und "leichte" Fahrer ausreichend)

 

Die K18 oder K24 sind sicher auch sehr feine Bremsen, nur wenn ich ned aufs Geld schaun muss sind sie nicht meine erste Wahl. Weil: für einen leichten Fahrer und CC schau ich doch als erstes aufs Gwicht und wenn ich mir eine leichte Bremse nicht leisten kann dann nehm ich die günstige Deore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die K18 oder K24 sind sicher auch sehr feine Bremsen, nur wenn ich ned aufs Geld schaun muss sind sie nicht meine erste Wahl. Weil: für einen leichten Fahrer und CC schau ich doch als erstes aufs Gwicht und wenn ich mir eine leichte Bremse nicht leisten kann dann nehm ich die günstige Deore.

 

Also wenn ich das richtig interpretiere sagst du, dass die Deore leichter als die K18 / K24 ist? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erst einmal, also von bremskraft und standfestigkeit sind beide gleich, nur die marta sl is leichter, wie schauts den mit ersatzteile für hope aus, leicht zu bekommen in österreich, magura bekommt ja jedes kleine schrauberl beim bikepalast, will eine 160 scheibe vorn und hinten fahren - ausreichend für xc und marathon bei 72 kg? :l:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast borea0707
hope ersatzteile zu bekommen ist sicher schwer. hatte immer in deutschland bestellt. habe 65 kg und bei gleichem einsatzzweck keine probleme mit der 160 hope. bei der marta habe ich vorne statt der 160 sl scheibe die runde 160er scheibe genommen. die sl neigen wenn extrem gefordert werden auch bei unserem gewicht zu stärkerer hitzentwicklung. fading hatte ich aber noch bei keiner. wirst mit 72 kg ausser wennst dauerschleifend eine alpenabfahrt runterwetzt auch nicht haben. mir war die alte 160er (runde) scheibe wesentlich sympathischer als die 180 er vorne und die alte 160er scheibe wird im gegensatz zur 160er sl scheibe maximal lauwarm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erst einmal, also von bremskraft und standfestigkeit sind beide gleich, nur die marta sl is leichter, wie schauts den mit ersatzteile für hope aus, leicht zu bekommen in österreich, magura bekommt ja jedes kleine schrauberl beim bikepalast, will eine 160 scheibe vorn und hinten fahren - ausreichend für xc und marathon bei 72 kg? :l:

 

Bei Besser-Biken gibts jede Menge Ersatzteile für Hope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...