Zum Inhalt springen

elektrotechnik usb/fan (hilfe)


Roox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

stehe vor folgendem problem:

 

habe vier fans (billige 8cm lüfter, siehe abbildung) diese möchte ich alle irgendwie zusammenhängen. die stromzufuhr soll mittels usb-kabel (type a) - mit schalter - erfolgen. hab noch so ein ipod-netzteil mit usb anschluss und 12V output herumliegen.

 

wie mach ich das?

was brauch ich dazu alles?

 

danke

fan.jpg

usb_type_a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten ist mal aus den Datenblättern der Lüfter herauszulesen, wieviel Strom die denn so ziehen; ein USB-Port darf ja mit maximal 500 mA dauerbelastet werden. Wenn die vier Lüfter mehr Stromzufuhr benötigen, ist das schonmal ein gutes Kriterium zur Bewertung des Vorhabens.

 

Eine gute Übersichtsseite: http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmals danke für die antwort und den link

auf den fans steht 12V und 0.11A (also 110 mA) drauf

wenn du sagst 500 mA ist die obergrenze, dann sollte dass ja mit vier lüftern funktionieren.

 

http://www.hardware-bastelkiste.de/pict/usb/usb_type_a_plug.gif

 

1 - Vcc / 2 - D- / 3 - D+ / 4 - GND

 

welche der vier kontaktflächen ist für die stromversorgung?

die fans haben ein schwarzes und ein rotes kabel zur stromversorgung

wie häng ich die am usb-kabel an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Im prinzip nur ein altes USB-Kabel und das iPOD Netzteil (!!!+12,5V ist nicht Standard im USB Stecker-> wird nur mit iPOD oder Industrie USB funktionieren, PC's geben +5V aus!!!)

 

Wichtig ist auch die Leistung der Lüfter da das iPod Netzteil nur 0,64A -> 8W leistet.

 

d.h. Die Summer der Leistungen sollte nicht größer als 8W sein, was sich bei 4 Lüftern warscheinlich nicht ausgehen wird :(

 

Ansonsten einfach alle + und alle - von den Lüftern verbinden und diese dann mit der Schnittstelle (s. Zeichnung)

 

Wichtig: Auf die Leistung achten

 

-M^2

 

P.S.: USB-Typ A Pinbelegung

1 VCC Rot +5 V

2 D- Weiß Data -

3 D+ Grün Data +

4 GND Schwarz Masse

USB_Standard-A,_B_Plugs.PNG

usblüfter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei in der Zeichnung jetzt aber der USB-Stecker gemeint ist, der vom iPod-Netzgerät weggeht und nicht ein x-beliebiger, weil ja - wie oben steht - nicht standardmäßig 12 V bereitstehen sondern nur 5 V.

 

Vielleicht könnte man noch eine Sicherung hinter dem Schalter einfügen - man weiß ja nie... :p

 

Was die Leistung betrifft: 4 x 12 V x 0.11 A = 5,28 W. Da sind so gerechnet mal keine Überschreitungen zu erwarten, wenn das iPod-Netzteil eh ganz 8 W derpackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Firewire würdes funktionieren aber mit dem USB teil nicht direkt. Da müsstest du die eine Zwischenschaltung (DC/DC Wandler) bauen.

 

Ich würde dir empfelen ein billiges universalnetzteil zukaufen mit dem gehts sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab mir beim conrad am nachmitag ein paar teile gekauft unteranderem eben ein universal netzteil!

und das entsprechende gegenstück zum anschließen des netzteils an die konstruktion

 

frage:

wo soll man das rote und wo das schwarze kabel des lüfters anlöten (siehe abbildung im anhang)

 

rot = 1

schwarz = 2

 

oder umgekehrt ???

 

 

edit: danke das problem ist schon gelöst ;)

kupplung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage:

wo soll man das rote und wo das schwarze kabel des lüfters anlöten (siehe abbildung im anhang)

 

rot = 1

schwarz = 2

 

oder umgekehrt ???

 

 

edit: danke das problem ist schon gelöst ;)

:) Um das Problem auch hier ;) nachvollziehbar/nachlesbar abzuschließen: Das rote Kabel an den mittleren Abschluß (2), das schwarze Kabel an die längliche Lötfahne (1).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...