Zum Inhalt springen

Verdienst (Netto/Brutteo) mit deutschem Vertrag?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

 

Ist denn die Netto-Brutto Berechnung anders als in Österreich? Es sieht so aus, dass ich einen deutschen Vertrag bekommen mit Österr. Recht. Ich arbeite auch in Österreich.

 

Gibt es da was zu beachten, bzw. die Brutto-Netto-Rechner auf .de Seiten sind etwas anders gemacht.

 

Wisst ihr da was???

 

Würd mi freun, dankeschöön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich zwar mit Verträgen nicht wirklich aus, würde aber sagen, dass die Verrechnung nach österreichischem Recht erfolgt, da dein Vertrag ja, wie du geschrieben hast, nach österreichsichen Recht wirksam ist.

 

ergo: ich denke dass du Abgaben also nach österreichischem Steuerrecht zu leisten hast (Soz. Vers, Einkommenssteuer).

 

warte aber lieber noch qualifiziertere Aussagen ab bevor du unterschreibst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben momentan den umgekehrten Fall in der 4ma. So genau hab ich das nicht mitbekommen, nur dass es ziemlich muehsam war.

Was sein könnte ist (ohne Gewähr):

- Bezahlung nach deutschen Tarifvertrag (nix 13 und 14. Gehalt) ???

- Sozialversicherung und Steuern in A und darum musst dich dann selbst kümmern ???

 

Wuerd in jedem Fall bei AK oder so nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich geh auch davon aus, dass du soz.vers. usw bei uns pecken mußt, da du ja auch hier gemeldet bist, etc. andernfalls wirds sowieso kompliziert für dich, da du dich ja ansonsten in germanien versichern mußt und jeder arztbesuch bei uns über deine krankenkasse in GER abgerechnet wird.

 

ich würd also aufpassen, dass du keinen absoluten all inc. vertrag bekommst (event. wirklich nur 12x, usw.), außer er ist so gut dotiert, dass es dir egal ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich geh auch davon aus, dass du soz.vers. usw bei uns pecken mußt, da du ja auch hier gemeldet bist, etc. andernfalls wirds sowieso kompliziert für dich, da du dich ja ansonsten in germanien versichern mußt und jeder arztbesuch bei uns über deine krankenkasse in GER abgerechnet wird.

 

ich würd also aufpassen, dass du keinen absoluten all inc. vertrag bekommst (event. wirklich nur 12x, usw.), außer er ist so gut dotiert, dass es dir egal ist :D

 

soweit ich weiss muss die soz.versicherung bei einem angestelltenverhältnis immer (!) der arbeitgeber abführen (ausser geringfügig, werkvertrag oder so).

 

bzw. richtet sich ja auch nach dem standort des unternehmes welche krankenkassa du dann hast. ein bsp ist unser büro: wir sind eine filiale in wien eines kärntner büros. da unser standort wien ist, sind wir über die wgkk versichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wird dir hier gefolfen?

http://www.sozialversicherung.at/esvapps/page/page.jsp?p_pageid=110&p_menuid=3077&p_id=4

 

und um aus dem link zu zitieren (ist aber vielleicht aus dem zusammenhang gerissen - ich habs nur überflogen):

..."Dienstnehmer sind grundsätzlich in dem Staat versichert, in dem sie ihre Erwerbstätigkeit ausüben!"...

 

freilich, über 13./14. gehalt steht da nichts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

so, und dann nerve ich auch schon nicht mehr mit mehreren postings hintereinander :)

 

aber...

"Die soziale Betreuung beginnt bereits vor der Geburt und begleitet den Österreicher auf seinem gesamten Lebensweg."

und

"Deutschen Bewerbern haftet in Österreich häufig der Ruf der Arroganz oder "Besserwisserei" an. Man sollte deshalb im Tonfall höflich bleiben und nicht zu dick auftragen. "

 

 

... ist das nicht herzig....???

http://www.berufsstart.de/karrieretips/bewerben/Bewerben_in_Oesterreich.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin seit 9 Jahren bei einer Firma aus Hamburg(HH) angestellt. Bin im Aussendienst nur in A, SLO und manchmal in HR unterwegs. Nach HH komme ich nur zur Weihnachtsfeier :U:

Die Lohnverrechnung wird allerdings über einen Wirtschaftstreuhänder in Wien abgerechnet. Lohnverrechnung nach österr. Recht (13. und 14. Gehalt, WGKK, Steuer an Molterer :s: ). Diäten rechne ich nach deutschem Recht über die Buchhaltung der Firma in Deutschland ab.

Gruß

wuifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...