Zum Inhalt springen

SAG-Problem: AM SL2


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle....

Bin schon ganz geil auf biken heut.... ziemlich schönes wetter.

 

Hab allerdings ein Problem: Hab eine Marzocchi All Mountain SL2 (ist so ne OEM Version) und bin grad dabei mir den Sag optimal einzustellen (25-30% hätt ich halt gern, wärn dann so bei 160mm Federweg ca 40-50mm).

In den Manuals steht zuerst ATA Luft auslassen, dann den Bottom Pressure auf für mein Gewicht zwischen 11 und 12 bar, dann den Top Pressure auf 9 bis 10 bar. Mach ich das so, hab ich eine Sag von genau 2cm oder so.... schon klar Angaben sind wahrscheinlich für Tour oder so mit weniger SAG, aber kann es sein, dass ich im Top Pressure nur 6bar bräuchte???? Selbst dann komm ich aber nicht auf 5cm SAG.....

 

Vielleicht ist ja da wer schlau und kann mir helfen

ansonsten schönen Tag noch

mfg wollmilchsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Hast die 2cm sag beim Sitzen oder im Stehen?

 

Für eine Luftgabel ist 2cm sag eh ein Wahnsinn und wenns damit nicht durchschlägt schätz dich glücklich und lass es so.

 

Im IBC hab ich auch schon mal mit einem eine Diskussion gehabt. Bei einer Luftgabel sind meiner Meinung nach 30% nicht zu verwirklichen ohne dass die Gabel beim kleinsten Drop durchschlägt. Ich hab nicht mal bei meiner 888 5cm Sag gehabt (2,5cm warens da)

 

Ich hab noch keine Gabel gesehen die mehr als 3-4cm sag gehabt hat und nicht durchgeschlagen hat. Weder coil noch Luft. (Schon gar keine mit 160mm FW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schonmal bei der gabel sind: Ist das bei jemandem auch so, dass die Gabel während dem Fahren an Federweg verliert? Sprich sich der ATA Verstellhebel von selbst reindreht (Pro 100 hm so ca 1-2 Drehungen, ca 5-10mm Federwegsverlust). Muss man dann wieder rausdrehen, aber ist halt auch irgendwie nicht normal, oder???

Hat das vielleicht noch wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Das freut mich (natürlich nicht für dich) weil im IBC Forum zerreißen´s die Totem 2 Step ja so und ich hab schon öfters geschrieben dass die MZ mit Eta u. Ata genauso " Probleme " haben, aber das wollens scheinbar ned hören.

 

Nein das sollt natürlich ned sein!!!

Das beste Luftverstellsystem hat immer noch die BIONICON BF 4.0 Singleagent.

Da können sich die Topmarken wie Fox, MZ, RS, u. Co was abschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allen neuerungen hat marzocchi 1 jahr gebraucht bis es funktionierte dann aber perfekt.

 

beim ECC war es genauso, reingedrueckt und ging von selber wieder ras, im naechsten jahr wars dann ok.

 

ok, das eta funktionierte von anfang an, kein retourkommen der gabel, auch nach 1 woche nicht.

 

ata, hab auch gelesen (ribisl kann davon ein lied singen) dass das probs macht...egal einschicken... und idann gehts ja (hoffentlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's eine nette Marzocchi AM-FAQ:

 

http://www.xtream.ne.jp/en/content/view/390/80/

 

Unter anderem wird auch das Thema ATA behandelt:

 

2. My ATA dial winds down by itself.

 

The detent screws to control the stiffness on the dial are loose. First, take off the dial cap, then loosen the ATA plug/cap by using cog removal tool. You do not have to take out the air to do this. The ATA cartridge holds the air inside of its chamber. Then push the fork shorter a little so the ATA plug/cap pop out from the crown/stanchion then you will see two detent screws on the side of the plug/cap. The dial is indexed so turn the ATA dial so that the bearings are out of the dents for the indexing, then tighten the detent screws as much as possible but not overly tighten that there are still little bit of play. I normally tighten until they stop.

If you still experience the problem then you might want to take the plug/cap apart, take the detent screws off and clean them with degreaser, then apply some locktite on the detent screws and put them back in. This will help the screws stay tightened. Jesse mentioned to use the springs from Roco shocks but since I wasn’t able to get access to those, I’m still using the original detent screws. Jesse also informed me that the new ones use different springs to prevent this problem, but I received some reports even after some people got the fork back from Marzocchi still experienced the same problem, then when through the process described above to fix the issue.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...