Zum Inhalt springen

Familienzuwachs beim HT-Biker


Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder!

 

Nachdem ich euch jetzt einige Zeit mit meinen unqualifizierten Rennrad-Fragen gelöchert hab, möcht ich euch zeigen, was mir durch eure fachlichen Stellungnahmen passiert ist.

 

 

...schönen Dank auch :D

 

Ein paar Facts:

 

Kraftstoff R2 mit "Mono" Carbon-Gabel

Ksyrium Equipe mit Schwalbe "Blizzard"

Ultegra Komplett

Compact-Kurbel FC-R700 (ned die "billige")

WCS-Anbauteile

Selle SanMarco Sattel

 

Gewicht ohne Pedale: 8,1 Kilo :jump:

 

http://www.directupload.net/images/user/13028/5GYHsVjZ.jpg

 

http://www.directupload.net/images/user/13028/xDkiMtF2.jpg

 

http://www.directupload.net/images/user/13028/84XNYSFu.jpg

 

http://www.directupload.net/images/user/13028/2jnNsAmp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem auch die Stiege im 3. Bild ist genial :)

 

Huebsch, sag fahrst jetzt auch noch Rennrad oder wie? inmitten der feinstaub- und dieselabgasbelastung? pfui! bin ich froh dass ich biken kann im wald und flur, ohne autos und lastwagen die dich trotz gegenverkehr noch ueberholen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huebsch, sag fahrst jetzt auch noch Rennrad oder wie?

 

Muss ich zu meiner Schande mit ja beantworten.

 

Hat aber den angenehmen Beigeschmack, dass ich durch das Rennradfahren das Gefühl hab, dass das Bergauffahren mitm MTB auch viel besser geht.

 

...irgendwie fühlt sich´s nach mehr Körndl´n an.

 

@Feinstaub: Ich wohn zum Glück in der Prärie, sodass ich mir die abgelegenen Strassl´n suchen kann, wo ich fernab vom Durchzugsverkehr bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...irgendwie fühlt sich´s nach mehr Körndl´n an.

 

@Feinstaub: Ich wohn zum Glück in der Prärie, sodass ich mir die abgelegenen Strassl´n suchen kann, wo ich fernab vom Durchzugsverkehr bin.

Nach mehr Körndl'n? Na mit dieser Übersetzung ist wohl im Silo ka Körndl mehr drin...:devil::devil::D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch, hübsch!! Fährst du eigentlich nur Räder made in Austria? Außer HT und Kraftstoff hast ja nyx daheim, oder? Sehr lobenswert!!

 

darum hat er ja auch das commencal logo als benutzerbild :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, tust du eigentlichen fahren auch oder nur Radln bauen? ;)

 

I bin ja ka Prolo, aber ich hab:

 

Commencal Meta5 (ned fahrbereit)

Kraftstoff H2L (fahrbereit)

Scott Speedster S4 (fahrbereit)

Kraftstoff R2 (seit gestern fahrbereit)

 

zur Auswahl, kann also jederzeit ins Gemüse oder ins Grüne, wenn ich will :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch Zippetten als Benutzerbild und hab keine! :p Noch nicht!

 

:D Aber das Meta5 steht tatsächlich daheim.

 

So lange es HT-Bikes gab, war ich Patriot, aber die haben sich jetzt irgendwie zu Intersport-Radl´n degeneriert, und geben tut sie´s de facto ja auch nimmer. Jetzt hab ich sie nimmer lieb.

 

Bei Kraftstoff bin ich gelandet, weil ich zum Einen die Rahmen schon kenne, zum Anderen, weil ich Rahmen/Gabel/LRS vom Mi.Müller saugünstig gekriegt hab.

 

Andernfalls wärs viell. eh ein Commencal-Renner geworden, aber so.... pro Austria ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I bin ja ka Prolo, aber ich hab:

 

Commencal Meta5 (ned fahrbereit)

Kraftstoff H2L (fahrbereit)

Scott Speedster S4 (fahrbereit)

Kraftstoff R2 (seit gestern fahrbereit)

 

zur Auswahl, kann also jederzeit ins Gemüse oder ins Grüne, wenn ich will :devil:

 

 

wieso denn das?

 

Commencal Meta 4 ... schon wieder ein Franzose

klick

 

alles klar

grad glesn

 

HT-Biker #64

...so steht das Meta nun untätig daheim rum, und ich hab Null Lust, mir zwischendurch irgendwo Bremsscheiben um teures Geld zu kaufen.

>>>

SCHADE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Fahrbericht:

 

War heute mit meinem Schätzchen unterwegs und bin von der Sitzposition grundsätzlich sehr angetan. Mit der Sattel- und Lenkerposition muss ich mich noch etwas spielen, aber im Grunde ein sehr feines Gerät.

 

Allerdings hat das Ganze auch einen bitteren Beigeschmack:

 

Das Ding ließ sich nicht spurstabil oder freihändig fahren, sondern es kam ständig ein irgendwie kippeliges Gefühl auf.

 

Also das alte Spiel:

Laufräder ok? -> Ja

Genut Luft im Reifen -> Ja

Steuersatz Fest -> Ja

Steuersatzspiel ok? -> eigentlich Ja

 

Also was kanns haben? Nachdem der Tüftler in mir keine Ruhe gibt, hab ich daheim dann angefangen das Teil zu zerlegen.

Als ich die Gabel raus nahm, fielen mir gleich die Einzelteile vom unteren Industrielager entgegen. Total zermerschert das Zeug :eek:

 

Dann musste ich noch mit der Schraubenzieher-Methode den im Rahmen festsitzenden äußeren Lagerring herausschlagen.

 

Das obere Lager war noch Intakt, lief aber auch rauh. Also gleich raus damit.

 

Dann blankes Entsetzen: Lagerdurchmesser: 41,6mm; Beschriftung auf dem Lager: TH-Industries 1-1/8" ACB 36/36

und darunter 378

 

Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.

 

Eine Gegenmessung ergab dann dass das Steuerrohr innen einen Durchmesser von 41mm haben dürfte, aber dass man 6/10 pressen kann, würd mich wundern.

 

Fakt ist auf jeden Fall, dass jetzt die ganze Spirale "was brauch ich für einen Steuersatz" wieder von vorne los geht; und das bei der schlechten Mail-Moral von Kraftstoff.

 

...ob ich da heuer nochmals zum Fahren komm :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon mal gegoogelt

th industires steuerlager

Hinter FSA (Full Speed Ahead) steht der Taiwanesische Hersteller TH Industries, der auch alle Steuerlager für Cane Creek, Ritchey, WTB und einen Grossteil

http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php/t-146176.html

 

die seite von th-industires geht zwar ned

 

jetzt gehts is aber was anderes :(

 

wikipedia/lenkkopflager

 

TH Industries ED-36 1 1/8" 41,55 - 41,6 (Steuerrohr innen) 41,5 (Lagerbreite aussen) - Beschreibung**:36 x 36 Grad integriert, rote Dichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon mal gegoogelt

th industires steuerlager

Hinter FSA (Full Speed Ahead) steht der Taiwanesische Hersteller TH Industries, der auch alle Steuerlager für Cane Creek, Ritchey, WTB

 

Danke für den Tipp, aber ich hab heute folgendes gelernt:

 

Das R2 hat vom System her zwar einen integrierten aufbau, verwendet aber keine Lager, wie sie bei den meisten Integrierten Steuersätzen verwendet werden: 41,8mm Lagerdurchmesser 45/45° sondern 41,4mm Durchmesser, 36/36°

 

Als ich heute mit der Schublehre zu meinem Dealer gegangen bin, und in der Wühlkiste gestöbert hab, hat sich herausgestellt, dass der BBB Turnaround A-Head (nix Integriert oder so) mit genau diesen Lagern arbeitet.

 

Also um eine Einzahlung in die Kaffeekasse den Steuersatz ausgeschlachtet, mit den Teilen vom alten Steuersatz kombiniert und funktioniert wie eine 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tät michi wundern wenn da Matthias ned Bescheid wissen tät. Als alter Kraftstoffler. :)

 

...ist aber de facto so. Ich hätt ihn angerufen, um ihn zu fragen, und er kann auch nix anderes tun, als bei Kraftstoff an zu fragen, da er üblicherweise die Steuersätze mit den Rahmen mit kauft, und die Dinger passen.

 

...aber ich hab ihn eh auf den Thread aufmerksam gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach da net so viele gedanken. mit den teilen aus dem bbb turnaround hast a lagerqualität, die ihresgleichen in der preisklasse sucht.

i verbau immer die dinger, weil sie net zum umbringen sind und mit 40 euro noch akzeptabel im preislichen rahmen liegen.

so gesehen hast wirklich a schnäppchen gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...