Zum Inhalt springen

Zukunft der (Digital)Fotografie


AlphaSL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was denkt ihr, wie werden denn die Digicams der Zukunft aussehen? Nur so offensichtliche "Verbesserungen" wie 20 MP und 50x Zoom, oder wird sich was Grundlegendes ändern? Irgendwelche neue Technologien, die in den Startlöchern stehen?

 

Denkt ihr werden Handykameras zu ernsten Konkurrenten, aktuell gibt's ja schon 3MP Handykameras mit Blitz etc, da ist doch sicher noch einiges drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr werden Handykameras zu ernsten Konkurrenten, aktuell gibt's ja schon 3MP Handykameras mit Blitz etc, da ist doch sicher noch einiges drin...
Ich nehme an, dass Handies in den nächsten zwei Jahren mp3-Player stark und einfache "Style-Cams" ein bisschen zurückdrängen werden.

 

Derzeit sind die Handycams trotz 2-3MP in der Bildqualität mit ihren CMOS-Chips den Pocketkameras noch deutlich unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit sind die Handycams trotz 2-3MP in der Bildqualität mit ihren CMOS-Chips den Pocketkameras noch deutlich unterlegen.

 

Da werden 5 MP auch nichts nützen, da die Optik nur dürftig ist. Das wird in absehbarer Zeit auch der limitierende Faktor sein, auch nicht mit tausenderlei softwaregestützten Korrekturen.....

 

Was soll sich an einer Kamera noch ändern? Im Prinzip hat sie sich ja nie geändert - geblieben ist sie ein Kastl mit vorne einem Loch und hinten einer Fläche um das entstandene Bild (das ist es und wird es bleiben) abzubilden. Was sich geändert hat, ist die Art das Bild einzufangen (Film -->>> Chip). Und aus.

 

Div. Belanglosigkeiten und Spielereien, um dem Anwender angeblich zum Superfotografen machen, gab es ja schon in der Zeit, als von Digicams noch weit und breit nichts zu sehen war. Jetzt umso mehr, als die "Dunkelkammer" für fast jeden, der einen PC hat, machbar ist.

 

Seit der Digitalisierung bekomme ich aber mehr den Eindruck der Entwicklung zur "Wegwerf-Fotografie". :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

Fotohandys wirds glaub ich wirklich bald leiwande geben - es muss ja nur einmal wer den umgekehrten Weg gehen und sich sagen hey, ich bau z.B. in eine Sony Tx-Serie Kamera eine vollständige Handyfunktion ein - ist ja nicht so viel Technik dahinter.

 

Halt genauso wie das IPhone von Apple, das wirklich ein absolut vollwertiger MP3-Player ist - wobei mir persönlich die "Walkman"-Handys auch reichen.

 

 

In Sachen Chips sind ja einige ganz oage Dinge in Bewegung, wer weiß, was da in ein paar Jahren herauskommt.

 

Wünschenswert wären für mich pers. vor allem 2 Dinge:

1. viel höherer Kontrastumfang mit neuer Chip-Technologie - supa wärs halt, wenn man das Level von SW-Filmen erreichen könnte (und ich kann mir gut vorstellen, dass man das schafft, wer weiß, vielleicht geht in 10 Jahren sogar mehr als das menschl. Auge kann...)

 

2. Schwenkdisplays mit Live-Vorschau für noch viel mehr DSLRs

 

Fein wärs natürlich auch, wenn man bei ISO 1600 noch Top-Bilder schießen kann....was eh mit einigen Cams wie einer Canon 5D schon locker geht (wobei ich keinen Vollformat-Chip brauche)

 

 

 

Die von Bernd und Loco angesprochenen Problematiken gibts natürlich auch.

 

Aber wahrscheinlich werden viele Leut bald auf Videos umstellen und alle wie wild miese Videos drehen - wer weiß, vielleicht gibts in 15 Jahren in "Print"-Medien vermehrt nicht mehr Fotos sondern Videos zu sehen. Und selbst Digi-Photographen werden dann als Exoten gelten ;):D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seit der Digitalisierung bekomme ich aber mehr den Eindruck der Entwicklung zur "Wegwerf-Fotografie". :(

 

unterschreib ich zu 100%!

angefangen hat es mit dem aufkomen der kleinen digi-knipsen wo plötzlich jeder ein bild produzieren konnte.

das wissen ums wie und warum ist somit endgültig in den hintergrund gerückt.

somit ist auch der unter gelegenheitsknipsern oft gehörte satz

"hoff ma, dass was worn is" obsolet geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...In Sachen Chips sind ja einige ganz oage Dinge in Bewegung...
Ich glaub, dass die Hersteller von Digitalkameras bzw. Fotohandys die Verbesserungen in der Sensortechnik noch ganz schön verfluchen werden... :devil:

 

Grad bei den kleinen und billigen Kameras hat ja bisher eine plattgedrückte Murmel als Objektiv völlig gereicht, weil der Sensor ohnehin keine bessere Auflösung hat. Wenn jedes 1-cent-handy eine 10 Megapixel Kamera eingebaut hat, wirds schon _etwas_ schwieriger ein adäquates Objektiv, das auch klein und billig genug ist, einzubauen - da gibts nun mal gewisse physikalische Grenzen.

Wie wird das erst werden, wenn es Sensoren gibt, die eine ähnliche Qualität bieten, wie z.B. ein - Gott hab ihn selig - Technical Pan... :D

 

Dass die ganzen lustigen Spielereien die Bilder um nix besser machen, ist ohnehin klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm.

 

ausgezeichnete frage.

 

für den consumerdodl-bereich könnte ich mir sowas wie einen "bildkompositions-assistenten" vorstellen - ein stückl software das dem abdrücker tips gibt wie er das bild ein bissl besser machen kann, für standardszenen halt. quasi die face recognition die's eh schon gibt noch deutlich aufgepäppelt ("aha, da stehen drei leut, naja aber der mittlere wird nicht gut ausgeleuchtet -> user soll die person einen schritt nach vorne gehen lassen"). die blödgeizler werden erfreut die kreditkarte glühen lassen, die ernsthaften fotografen werden sich natürlich erst recht an den kopf greifen.

 

im pro-bereich? minimierung der auslöseverzögerung (zb brain control - ableitung von einem EEG durch sensor an der augenmuschel), 'echtes' HDR (bilddaten als gleitkommawerte), schärfe-/belichtungssteuerung durch eyetracker (gabs doch schon .. google google.. EOS 5?), leichtbau durch verbundwerkstoffe (kohlefasergehäuse,...) vor allem für grössere objektive (auch wenn da das glas den grössten teil ausmacht). fälschungssichere digitale signatur der bilder noch in der kamera, die auch nach dem druck ausgelesen werden kann (steganographie -> zeitungsbild einscannen und checken obs wirklich nicht manipuliert wurde)

 

sonst fallt ma grad nix ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm.

 

ausgezeichnete frage.

[...]

Sehr interessante Gedanken! Über dieses Eyetracker-Feature muss ich mich mal schlaumachen, klingt auf jeden Fall gut!

 

Bin auch gespannt, ob die Entwicklung mit mehreren Objektiven weitergeht - so wie Kodak es bei der V570 vorgemacht hat: Ein Objektiv für 23mm WW, ein weiteres für den Zoombereich.

 

Evtl. mal eine direkte Uploadfunktion auf die diversen Gallery-Seiten (Flickr, MSN Picture Library etc.) via UMTS?

 

Immer bessere Videofunktionen, die bei steigender Speicherchipgröße zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für Einsteigervideocams werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann fang scho mal an..

 

software die selbstständig ausschnitt sucht ist/war schon in entwicklung, zumindest für desktop-applikationen, von einem kodak-ableger der einige recht intelligente sachen gebaut hat, nach seiner veräusserung allerdings ein wenig in der versenkung verschwunden ist..

 

plan/ziel wäre dummies mit weitwinkelig/hochauflösenden cams fotografieren zu lassen und die software (in fotoausbelichtern zb) dann selbst optimalen ausschnitt sucht bzw diesen graderichtet.. der schritt dann sowas in eine cam einzubaun wär wohl nicht mehr allzugross..

 

 

sonst, wie schon angesprochen läuft die entwicklung wohl in absehbarer zeit weiterhin in zwei richtungen, den quasi wegwerf-bereich (was sowohl ausrüstung als auch produzierte bilder beschreibt 8)) der noch mit einigen anderen "kleinen" sachen zu kämpfen hat als den dingen die den professionellen bereich betrifft.. bei zweiterem hat wohl canon mit der letzten ankündigung wieder einen grossen schritt eingeleitet, mit den 14bit in DSLRs (backs gibts schon länger).. nachdem wir doch an einem gewissen ende des MP-rennens angekommen sind werden wohl eben solche dinge den ausschlag geben, neue farbinterpolations-algorithmen werden wohl das nächste sein, oder chip-technologien in richtung foveon.. wage aber zu behaupten dass diese pro-entwicklungen in absehbarer zeit nicht in den wegwerf-bereich vordringen werden, dementsprechend weder ein handy noch eine billig-kompakte einen chip von qualität und grösse einer DSLR bekommen werden..

 

und .. ich glaub, und hab es auch gesehn, dass das schlimmste von wegen "digital-pfusch" im professionellen bereich vorbei ist, von '96 bis ~'02 war der ziemlich krass und kunden konnten einfach nicht zwischen gut und schlecht unterscheiden, sind auch beim bilderkauf auf mp-zahlen und ähnliche argumente reingefallen.. mittlerweile haben doch sehr viele menschen ein gewisses basiswissen, und es kommt wieder etwas mehr auf die eigentliche fotografie an als auf die technik, und ich glaub das wird sich auch noch weiter (wieder) bessern..

 

:zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr, wie werden denn die Digicams der Zukunft aussehen? Nur so offensichtliche "Verbesserungen" wie 20 MP und 50x Zoom, oder wird sich was Grundlegendes ändern? Irgendwelche neue Technologien, die in den Startlöchern stehen?

 

Denkt ihr werden Handykameras zu ernsten Konkurrenten, aktuell gibt's ja schon 3MP Handykameras mit Blitz etc, da ist doch sicher noch einiges drin...

50 Fach zoom wirds in zukunft wahrscheindlich auch nicht günstig geben ... es sei man entwickelt komplett neue glasmaterialien ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich gern hätte, vielleicht merkt auch ein hersteller das die marktlücke besteht:

 

eine dslr an der ich zeit, blende, spot oder mehrfeldmessung und sonst nix einstellen kann ! es reicht wenn 6mpx raws rauskommen, mehr brauch ich für 90% der fotos nicht. sollte wegen der "eingeschränkten" funktionen auch entsprechend wenig kosten. sowas wie der digitale nachfolger z.b. nikon fm oder so...

 

eine ganz einfache kamera ohne automatiken, aufs die wesentlichen funktionen die man zum fotografieren braucht reduziert. kann ja nicht sein das sowas sonst niemand will ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich so tun wird ...

 

Brauchbare, schwenkbare Displays mit Live-View (am besten so gut gelöst wie bei der Sony R1)

Mehr Serienbilder und Videofunktion mit höherer Ausflösung

Mehr Pixel auf in Zukunft nicht immer zu kleinem Chip

dadurch besseres Rauschverhalten

 

 

Sony hätte auch den passenden Overkill anzubieten :D:

 

http://www.fotopolis.pl/obrazki/SonyR2back.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50x Zoom wird kaum möglich ohne ärgste optischen Probleme. Es stellt sich sowieso die Frage nach dem Sinn eines 50x Zooms. Braucht niemand.

 

das vernünftigste ist im ww-bereich immer noch ein max. 3-facher und im tele ein max. 4-facher brennweitenbereich.

alles andere braucht ka mensch.

 

zooms wie z.b. ein 28-300 (>10x) von tamron oder jetzt das hauptsächlich in den piefke-foren so gehypte 18-200 (>11x) von nikon sind allesamt a schwacher kompromiss und somit - zumindest für mich - inakzeptabel.

 

die gründe dafür liegen in der optischen unzulänglichkeit.

man hat nämlich irgendwo innerhalb der brennweitenspanne merkbare optische einbußen hinzunehmen.

ein 18-200er kann kein super weitwinkel sein, das in den ecken bei offenblende nicht vignettiert und kaum merkbar verzeichnet. es kann auch nicht im normalbrennweitenbereich superlichtstark sein, a mörder bokeh haben bei offenblende nicht überstrahlen.

und es kann nicht sein, dass im telebereich keine koma und aberrationen merkbar sind.

entweder oder.

 

und darum geb ich lieber a bissl mehr aus, zah a bissl mehr mit und hab dafür aber fotos die zumindest optisch weitgehendst korrekt sind.....wann scho i z' bled bin dafür! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony Cyber-shot DSC-G1

 

http://images.medianord.de/erez3/erez?src=Bilder/8834.tif&tmp=dk-M

 

 

2 GB interner Speicher

'Nur' 6,2-Megapixel - JUHU !!!

DLNA kompatibel (Digital Living Network Alliance)

Bildschirm 8,9 cm (3,5") mit einer Auflösung v. 921.000 Bildpunkten

Die DSC-G1 kann übrigens auch als MP3-Player eingesetzt werden

Einklassierung der Bilder nach Aufnahmesituation

 

usw. ... siehe http://www.digitalkamera.de/Info/Sony_stellt_PMA-Prunkstueck_Cyber-shot_DSC-G1_vor_3931.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......erklären, dass sie Fotos kostenlos haben wollen. Machen Dir das auch beim Redakteur? Schreibt der auch gratis die Texte? ........

 

Internet und Zwischenablage machen's möglich.

 

Dementsprechend schaut dann die Qualität mancher Artikel aus, da steht Kraut und Rüben drin, aber nichts sachlich richtiges mehr. Oder daß der Artikel von vorgestern ist - merkt ja auch niemand mehr.

 

Solche Zeitungen kannst Du getrost gratis verteilen, die Einnahmen kommen dann von den Inseraten, ohne die kann eh niemand wirtschafltich arbeiten.

 

Zugegeben: sehr böse formuliert, aber den Eindruck habe ich von einem Teil der Printbranche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist halt a Schaß: 38-114mm/F3,5-4,3

 

Der Kopfhöreranschluss & mp3-Fähigkeit ist hingegen für eine Pocketkamera eine interessante Sache -- ein großer Speicher kostet ja nimmer viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich gern hätte, vielleicht merkt auch ein hersteller das die marktlücke besteht:

 

eine dslr an der ich zeit, blende, spot oder mehrfeldmessung und sonst nix einstellen kann ! es reicht wenn 6mpx raws rauskommen, mehr brauch ich für 90% der fotos nicht. sollte wegen der "eingeschränkten" funktionen auch entsprechend wenig kosten. sowas wie der digitale nachfolger z.b. nikon fm oder so...

 

eine ganz einfache kamera ohne automatiken, aufs die wesentlichen funktionen die man zum fotografieren braucht reduziert. kann ja nicht sein das sowas sonst niemand will ?

 

 

...die gibts mehr oder weniger so wie du das möchtest! Panasonic Lumix DMC L 1 wenns nicht allzu teuer sein soll oder das praktisch baugleiche Leica Schwestermodell Digilux 3 für ein paar Kröten mehr. Fühlt sich in der Hand auch ähnlich an, wie die gute alte FM 2.

Wenig Firlefantz, einfache manuelle Eingriffsmöglichkeiten und gute Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...