Zum Inhalt springen

Trittfrequenz "Fehler"


Arachne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier ein Tip, falls jemand Probleme mit der Trittfrequenz hat.

 

Bei mir war der Fehler von Anfang an da, habe ihn zuerst ignoriert, da er nur zeitweise auftrat.

 

Und zwar ist die Trittfrequenz während des Trainings kurzzeitig nach oben geschnellt, bei einer Trittfrequenz von 100U/min. ist sie kurz auf 130 bis 150 raufgegangen und ich trat dabei für eine Umdrehung ins leere. :confused:

 

Beim heutigen Training ist die Trittfrequenz von 100U/min. auf über 200U/min. gestiegen und zwar alle paar Minuten. :rolleyes:

 

Habe nach dem Training das Ergometer zerlegt und überprüft, die Platine nachgelötet und die Steckverbindungen Kontrolliert, konnte aber keinen Fehler feststellen, als nach dem Zusammenbau das Ding überhaupt nicht mehr auf die Wattregelung reagierte stellte ich fest das sich eine Ader (Draht) direkt bei dem Bremsmagneten gelöst hat.

 

Habe bereits bei der Fa. Daum einen Bremsmagneten bestellt (Garantiebestellung)

 

Also falls jemand Probleme mit der Trittfrequenz hat, sollte er zuerst beim Bremsmagneten nachsehen, einfach vorsichtig an den Adern (Drähte) direkt bei der Spule ziehen.

 

fg Arachne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, danke für den tip...

 

bei mir kommt es auch - selten, aber doch - vor, dass kurz - so für

ca. 2 sekunden - die trittfrequenz um 20-30 nach oben geht. ins

leere trete ich aber nicht. es schlägt eben nur kurz nach oben aus

und läuft dann wieder ganz normal.

 

das einzige, was mir sonst noch bezüglich trittfrequenz auffällt ist,

das bei hoher frequenz (so ab 110-120) allgemein die anzeige mehr

springt. ich trete sicher gleichmäßig, trotzdem hüpft die anzeige

alle paar sekunden auf und ab, aber nur 2-3 zähler...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern erolgreich den Bremsmagneten getauscht, :U:

und gleich die Lager gereinigt und neu geschmiert. :s:

Beim Tausch hat es keinerlei Probleme gegeben (dank ausführlicher Anleitung aus dem Servicehandbuch), bin inzwischen auch schon zwei Einheiten von insgesamt 3,5Std. und bis 400Watt gefahren und soweit ich es beurteilen kann, stimmen die Watt mit den bisherigen Trainingseinheiten zusammen. :du:

 

Werde aber nächste Woche noch einmal die Schrauben und den Abstand vom Bremsmagneten zur Schwungscheibe überprüfen.

 

wünsch noch einen schönen Sonntag. :U:

 

fg Arachne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Einheiten sind selbsgeschriebene Programme,

Bin gestern das Programm "120min. GA1" (beginnt bei Puls 100 und geht bis Puls 138)

und heute das Programm "90min. bis 400Watt" :du: (beginnt bei 125Watt und danach geht es 6x1min. 400Watt und 5x2min. 300Watt und dazwischen sind es 125Watt und 150Watt.

 

Ich fahre selten die Programme vom Ergobike, bis jetzt bin ich nur die "TDF12", "Fahrtspiel low" gefahren und mache 1x im Monat den Conconi 1 test. :)

 

fg Arachne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuppss!!!!!!!

 

Habe am Dienstag alles nochmal überprüft und die Schrauben nachgezogen, und wie in der Service Anleitung beschrieben :s:

 

Wortlaut:

(Die beiden durchsichtigen Gleitscheiben nicht vergessen.

Die Schwungscheibe und Pedalarme richtig fest ziehen!!)

 

Stand 5.12.2002 1.2.2 Die Antriebseinheit X2 Laufgeräusche Seite 11

 

habe ich diese nochmal nachgezogen und dabei die linksgewinde Schraube von der Schwungscheibe abgedreht! :f:

 

Habe beim anziehen der Schraube aber sicher nicht übertrieben!

 

Gott sei Dank hatten wir in der Firma ein Schneidrad für 6mm Linksgewinde, so konnte ich mit nur einem Tag Pause mein Training fortsetzen:D :D :D

 

Also, wenn ihr mal in die Lage kommen solltet, die Schwungscheibe zu demontieren, dann die Schraube nicht zu fest anziehen!!

 

fg Arachne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

... die fa. daum sollte das nicht nur wissen, sondern auch in der dokumentation verraten ;)

die wissen das vielleicht, aber es ist nirgendwo angegeben. kein

wort im handbuch oder der "service-mappe"... :(

 

wenn man die threads so verfolgt, bekommt man auch den eindruck,

dass daum das nicht so genau nimmt mit den drehmomenten. da

sind immer wieder die schrauben so fest angezogen, dass sie fast

nicht aufzubekommen sind, ohne den kopf zu ruinieren...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...