Zum Inhalt springen

Trail sanieren


Brainstorm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich komm grad von ner Tour anch hause und bin mal weider an einer beschissenen Stelle hängen gebliebn, die villeicht e der ein doer andere kennt. ( is die stelle vond er Lainzer TG runde, nach dem gütenbachtal, vorm dreihufeisenberg, wos IMMER matschig is.)Dort gehts nur kurz runter, aber es is verdammt schlammig, und so ausgfahren, dass es einen a aufzaht, oder b einem die schuhe anfüllt. raufkommen, ohne schieben is scho lang nimma drin...

 

SOooooo zum eigentlichen Thema: Ich hab bock diese stelle mal zu sanieren. Sprich: mit n paar holzlatten/ästen ein paar geregelte stufen einzubauen, damit das wasser abrinnen kann, und man noch auffe fahrn kann. natürlich sollte der funfaktor auch gegeben sein, also auch abgeschrägte stufen möglich. also rechts höher als links oder so.....

 

Das ganze schön hartklopfen und dann 2 Tage mit vorsicht genießen und es müsste ganz gut halten.(ich habe schon öfters was aus lehm modelliert, und nach 2 tagen trocknen, war das brettlhart. wird dann auch zum teil wasserabweisend....

 

meine frage jetz is: würdn sich viele drüber aufregen? Is das überhaupt legal? wenn ja in wie fern? was daf ich/was darf ich ned machn?

 

weil die situation is ja so, dass ned amal mehr fussgänger dort gehen können, weils so hinich is. und wenn i mein radl jedesmal auf einem 30cm breiten streifen schiebn muss, weil der rest zu matschig is, dann geht mir das mächtig auf den SACK!

 

also schreibts mal bitte eure comments dazu.

 

mfg, stormy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn das, irgendwie kann ich mir grad nix drunter vorstellen. Ist das auf der Hietzinger Seite oder Maurer Wald oder nachher? Bin nämlich erst kürzlich gefahren aber mir wäre da nix aufgefallen. Matschig war das Wurzelstück nach dem Maurer Wald vor dem langen Anstieg da beim Laaber Tor und die Abfahrt nach dem Anstieg.

 

Ich denke nicht, dass sich da jemand aufregen kann, weil das ja leicht wieder entfernbar ist, sollte es jemanden missfallen. Ich bin natürlich keine offizielle Stelle, aber ich denke mir an dieser Stelle: Wo kein Kläger da kein Richter, und ich wüsste keinen Grund, warum dir die Leute nicht dankbar wären dafür!

 

Was anderes wäre, wennst da eine North Shore Brücke drüberbaust :) Wobei... http://wishingwell.lim-music.net/stuff/scratchchin.gif :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is die stelle kurz vor dem langen anstieg, die ich mein

 

und ich glaub ich werd mich einfach mal in näxter zeit ans werk machen^^

 

northshore...hmmmmm :D:rofl:

 

mfg

 

 

Brav,Brav stört mich aber eher weniger weil ich bis jetzt immer durch gekommen bin.

Was mich eher stört ist dieser Baum der schon seit jahren über dem weg liegt :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na lol genau des is des prob vordem ich steh: die hälfde sagt nein, und die andre ja bidde! ...der baum nervt wirklich, aba da kann man ja auch was machn......ne hacke hab ich ja hier rumliegn^^......naja....ich werd wohl noch a bissl rumüberlegn....

 

und von wegen: das drecksloch ghört ja zur LTR--> es wird ja sowieso ned trockn werdn....das schaff nedamoi i^^ lol :f: es wird imma a drecksloch bleibn, da könnts getrost sein.

 

mfg stormy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wegziehen ist ja das Problem, das Hacken eigentlich auch aber einige haben scheinbar genug Schmalz ... Auch wenn ich die Runde nur 1x im Jahr fahre - der Baum würde mir abgehen - finde die Lösung mit dem drüberfahren lustiger/besser/einfacher/schneller.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum Sanieren von Trails: nur dann, wenn es wirklich nötig ist bzw. die betroffene Stelle nicht umfahren werden kann. Das Entfernen von Hindernissen, die mit bessere Technik zu meistern wären, halte ich aber für unnötig - so bleibt der Trail länger interessant.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja auch, dass man nur den halben trail saniert, und den rest "natur lässt" und außerdem is es ja ned natur, wenn er früher mal supa war, und jetz, nach 2 jahren ein einziges schlammloch is, mit furchen, die nur von tausend mal durchfahren entstanden sind. also is es im prinzip nur back to the wurzels^^

 

und thema 2, selbst mit supa technik, kommst bergauf ned gegn nen gut 60cm baumstamm an.....also da wär ne überbrückung gut, aba wie gsagt, kann mana uch nur stellenweise machn.

 

aba im mom schüttets hier e so, da mach i mi nur dreckig^^

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und thema 2, selbst mit supa technik, kommst bergauf ned gegn nen gut 60cm baumstamm an.....

 

Da hast recht. Bei so einem Hindernis würde ich auch Hand anlegen. Was wäre denn, wenn aus dem Stamm einfach ein Stückl rausschneidest? Gerade so breit, dass man durchfahren kann? Und die beiden Stammteile dann mit Pflöcken sichern, damits net abrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß welche stelle du meinst. Zipft mich auch voll an dort.

Das Vorderrad versinkt jedesmal bis zur bremsscheibe in der schei*e und wennst absteigen musst is sowieso vorbei. Ich mag die Tour echt gern aber überlegs mir immer 2 x wegen dem dreck den das rad und ich nachher immer haben.

 

Wenn dort saniert wird dann halt nur so das es für so warmduscher wie mich eine saubere linie gibt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer war den das, der bei der Kahlenbergdorfrunde, wos nach dem Kahlenberg hinten runter ins Gelände geht, in der gatschigen Mulde die ganzen Schlammlöcher mit alten Holzstämmen ausgelegt hat :confused:

 

Ist ja wirklich nett, aber die Dinger liegen alle der Länge nach, sodass man erst recht nicht drüber fahrn kann! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast recht. Bei so einem Hindernis würde ich auch Hand anlegen. Was wäre denn, wenn aus dem Stamm einfach ein Stückl rausschneidest? Gerade so breit, dass man durchfahren kann? Und die beiden Stammteile dann mit Pflöcken sichern, damits net abrutschen.

 

Ich weis ja nicht von welchen Baum ihr redet, von den ich rede der hat sicher einen Durchmesser von 80cm und ist vom Boden 1,20m entfernt da er noch auf seine seiten äste liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...