Zum Inhalt springen

Handwerker - unfähig, oder?


NoWay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

i möcht jetzt a wohnung renovieren, komplettsanierung von grund auf, also keine kleinen aufträge.

 

man ruft also mehrere handwerker an, installateur, elektriker, baumeister.

 

und keinen interessierts?

 

3 leut keine antwort auf einen anfrage nach einem KV.

 

2 leut vor ort gewesen, kein KV gekommen (nach wochen) und i renn denen sicher nicht nach, schließlich wollen die an mir geld verdienen.

 

1x baumeister vor ort, 2 tage dannach KV. so lob ichs mir.

 

toll, ich such immer noch min. 2 installatuere und einen baumeister die mir einen KV machen. kann doch ned sein, dass die alle so a gutes geschäft haben, dass sie sich ned um aufträge kümmern müssen, abgesehen davon winken folgeaufträge, wenn der das gut macht.

 

irgendwie bin i grantig deswegen, also wenn jemand wen weiß der zuverlässig is, nur her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen hatte ich beim Fliesen verlegen auch...

Hingegangen, Fliesen ausgewählt und Kostenvoranschlag verlangt.

 

Nie mehr was gehört - und das bei einem qm²-Preis im dreistelligen Bereich! Den Leuten gehts offenbar zu gut - nur jammern hört man sie trotzdem immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vieles, was sich "Handwerker" schimpft, ist im Grunde genommen unfähiger als ein geschickter Hobbybastler....

 

Ich hab meine Wohnung von so einem übernommen und fand so schicke Details vor wie: Fliesen mit Kontaktkleber an die Wand geklebt, Hohlräume unter doppelt geklebten Fliesen, Nieten, die nicht in einer geraden Flucht genietet sind, ein "Schwerlast"-Regal im Keller, das von selbst zusammenfällt, Spiegel und ein Kastl mit Kontaktkleber an die Wand geklebt, jedes Teil mit mindestens 3 verschiedenen Schraubenarten (Kreuzschlitz, Schlitz, Senk- und Flachkopf gemischt) verschraubt usw....

Und dieser "Handwerker" behauptete, Wintergärten zu bauen.... Möcht nicht wissen, wie die aussehen :f:

 

Wenn irgendjemand in der Wohnung jetzt etwas macht, dann stehe ich dahinter und pass auf wie ein Haftelmacher....

 

Ich kann nur empfeheln, bei der Auswahl eines Handwerkers extrem pingelig zu sein - wer beim Kostenvoranschlag schlampt, der tut es sich auch bei anderen Sachen...

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man ruft also mehrere handwerker an, installateur, elektriker, baumeister.

 

und keinen interessierts?

 

3 leut keine antwort auf einen anfrage nach einem KV.

 

Mir ist es ähnlich ergangen.

Habe 4 !Baufirmen angeschrieben mit Plänen etc.. wegen Teilkeller mit Bodenplatte (Fläche 185qm )für mein Haus auftragsvolumen ca. 35-40.000.-€uronen.

 

2 Firmen haben sich überhaubt nicht gemeldet! und eine Firma wollte mir unbedingt Ihr! Haus verkaufen( ich wollte eigentlich was anderes...) bei der 4 Fa.hat es dann geklappt .......

 

MADE in A.............:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja... momentan ist lustig im bausektor!! - die auftragsbücher der firmen sind anscheinend sehr voll!!

 

wir haben vor 1 monat spenglerarbeiten ausgeschrieben für eine etwas aufwändigere Fassade - Kosten ca 300.000 € - versendet an immerhin 60 firmen (in deutschland/österreich/italien) ..... - fazit - 1 angebot! :eek: - und so gehts uns leider momentan bei vielen gewerken! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegts aber auch daran, dass es den Firmen einfach reicht immer nur KVs zu schreiben und nur einer von sechzig kommt zum Zug.

 

Ich weis, dass das jetzt blöd klingt. Andererseits trockenen mit der Zeit immer mehr Firmen aus, auf Grund der Bestbieterschiene.

 

Ich seh's bei uns auch im kleinen Rahmen. Wir schreiben täglich dutzende von Angeboten, kommen im Endeffekt davon ca. 20-30 % je nach Typ und "Saison". Da sind wir dann meist Bestbieter, aber nicht immer. D. h. uns entstehen in jedem Fall Personalkosten für das aufwändige Angebotschreiben, wir dürfen aber "keine" Nebenkosten haben, weil wir sonst kaum der Bestbieter sein können. Daher halten wir uns bei manchen Anfragen schon bewusst raus, weil wir wissen, dass wir dadurch nur Kosten haben werden, die Angebote müssen ja schließlich auch gerechnet werden. Daher sucht man sicht schon manchmal aus, ob man anbietet oder eben auch nicht.

 

Das geht inzwischen so weit, dass manchen Firmen die Anbieter ausgehen, weil schon viele Firmen ex ante abspringen. Habe gerade vor einigen Tagen mit einem wirklich netten Typen von der Gemeinde Wien gesprochen, der genau dieses Problem hat und der unseren Standpunkt auch versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja - ist nicht ganz unverständlich dein gedankengang - aber war auch noch nie anders! ;) momentan siehts im baugeschäft (zumindest in westösterreich) aber wirklich so aus, dass die firmen volle auftragsbücher haben und daher entweder extrem überhöht oder garnicht (wenn das volumen zu klein ist) anbieten. wir hatten für selbiges bauvorhaben eine kleines vorgeschobenes maler LV - schwankungsbreite der angeborte 300% - sprich - die haben momentan keine aufträge nötig!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja - ist nicht ganz unverständlich dein gedankengang - aber war auch noch nie anders! ;)

Jein. Durch die elektronischen Medien wird die Sache zunehmend einfacher. Wir bekommen manchmal Anfragen (Wert ca. EUR 300) per E-Mail, bei denen der Schmock am anderen Ende der Leitung ein cc an ca. 30 weitere Anbieter, völlig unselektiert, geschickt hat. Klar die Kunden haben das Recht dazu, fraglos. Aber die "Ergebnisse" sind am Markt immer mehr sichtbar. Firmen die Pfuschen (zum Bestpreis), heute aufsperren, 2 Monate später im Konkurs vom Schwager (o. ä.) übernommen werden und die Lieferanten haben das Nachsehen etc.

 

Bindungen zwischen Lieferanten und Kunden bestehen zunehmend weniger. Früher hat man halt an einem Kunden vielleicht je Auftrag nicht viel verdient, aber das kontinuierlich und es war aufeinander Verlass. Inzwischen wird der Markt (in fast allen Branchen) mehr von Misstrauen und Bankabsicherungen als von Vertrauen und Zusammenarbeit regiert, schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i möcht jetzt a wohnung renovieren, komplettsanierung von grund auf, also keine kleinen aufträge.

 

man ruft also mehrere handwerker an, installateur, elektriker, baumeister.

 

und keinen interessierts?

 

3 leut keine antwort auf einen anfrage nach einem KV.

 

2 leut vor ort gewesen, kein KV gekommen (nach wochen) und i renn denen sicher nicht nach, schließlich wollen die an mir geld verdienen.

 

1x baumeister vor ort, 2 tage dannach KV. so lob ichs mir.

 

toll, ich such immer noch min. 2 installatuere und einen baumeister die mir einen KV machen. kann doch ned sein, dass die alle so a gutes geschäft haben, dass sie sich ned um aufträge kümmern müssen, abgesehen davon winken folgeaufträge, wenn der das gut macht.

 

irgendwie bin i grantig deswegen, also wenn jemand wen weiß der zuverlässig is, nur her damit.

von wo kommstn du?

mein vater kennt da ein paar vom hausbauen bei ihm..

 

und.. frag einfach den baumeister, wenn der kompetent is, weil der hat im normalfall die connections zum rest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so klane Peanuts, wie "eine" Wohnung sanieren, interessiert die nicht, weil da verdienen sie null oder zu wenig, meinen die.

 

Ausser du findest einen ganz kleinen Baumeister, der auf so was spezialisiert ist.

 

I glaub Andi, du musst deine Wohnung im Pf....nur so also :p sanieren lassen, oder du machst es grösstenteils selber (mit Hilfe von Freunden, Verwandten, Bekannten,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem a: wenn i im pfusch mach bekomm i kan sanierungskredit ;)

 

problem b: es is a wohnung zum vermieten, also ned für mi, drum mach ichs ned selber, weil i ned zeit hab a jahr arbeit zu investieren.

 

außerdem is das ned die einzige wohnung die in nächster zeit renoviert wird, drum versteh i ned warum die leut ned an doe folgeaufträge denken, oder haben die so wenig vertrauen in sich selber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ... drum hab ich bei meiner Monate langen Komplett-Sanierung (Wohnung in Wien)

ausschließlich Lesben/Frauenbetriebe beschäftigt -

mit den aller-allerbesten Erfahrungen (zuverlässig, freundlich, umsichtig usw. *schwärm*).

 

(Die Ausnahme war damals leider noch die Profession "Installateur":

von diesen Männern hab ich insgesamt 4 verbraten - bis hin zum Rechtsanwalt ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem a: wenn i im pfusch mach bekomm i kan sanierungskredit ;)

 

problem b: es is a wohnung zum vermieten, also ned für mi, drum mach ichs ned selber, weil i ned zeit hab a jahr arbeit zu investieren.

 

außerdem is das ned die einzige wohnung die in nächster zeit renoviert wird, drum versteh i ned warum die leut ned an doe folgeaufträge denken, oder haben die so wenig vertrauen in sich selber :D

 

ah ja, ok, jetzt is es mir klar warum du und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das ist genau der Grund warum ich alles selber mache!

Da ists wenigstens ordentlich gemacht!

Na, das was ich selber kann, mach ich auch selber - eh klar!

 

Und das, wofür ich von der Genossenschaft bezahlt bekomm, da steh ich dahinter und schau genau zu....

 

Nur das, was ich übernommen habe.... ich hätte die Whg eh lieber leer gehabt, aber ein Neubau ist noch teurer, und das kann ich mir nicht leisten.... Die meisten "Verschönerungen" des Vormieters hat eh die Genossenschaft beseitigt - auf seine Kosten (vor allem die Fliesen und der Wandbelag in der Küche - auch mit Kontaktkleber geklebt...)

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bindungen zwischen Lieferanten und Kunden bestehen zunehmend weniger. Früher hat man halt an einem Kunden vielleicht je Auftrag nicht viel verdient, aber das kontinuierlich und es war aufeinander Verlass. Inzwischen wird der Markt (in fast allen Branchen) mehr von Misstrauen und Bankabsicherungen als von Vertrauen und Zusammenarbeit regiert, schade eigentlich.

 

Die Problematik ist klar, allerdings darf sich auch keine Firma eine 100%-Quote erwarten.

Wir haben unsere Fliesenanfrage an drei renommierte Firmen im Umkreis geschickt und hatten 2 Antworten; beides sind lokale Firmen, die finanziell solide dastehen (ja, ich kanns beurteilen... :D ) und normalerweise gute Qualität liefern - und dort waren 20% Preisunterschied.

Der dritte hat - wie schon gesagt - nichtmal was geschickt, obwohl er uns versichert hat, daß die Firma Kapazitäten hat (wir habens eher kurzfristig, d.h. 1,5 Monate, gebraucht)...

 

Die Firma, die jetzt den Zuschlag gekriegt hat (natürlich eine von den beiden anfangs erwähnten) hat zwar auch erstmal Pfusch abgeliefert (da war ein deutscher Leiharbeiter am Werk, der glaub ich erst zum dritten Mal Fliesen gelegt hat - hat zumindest den Eindruck gemacht), diesen dann aber anstandslos korrigiert.

Die Korrektur war allerdings sicher auch nicht billig, da sie ne ganze Masse neue Fliesen benötigt haben und die Arbeitszeit dazu kam...

 

Naja, ich versteh die Haltung der Unternehmen zur Geiz-ist-Geil-Mentalität absolut, aber irgendwo muß halt ein solider Weg zwischen Qualität und Preis gefunden werden - und zwar von jedem Unternehmen für sich selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik ist klar, allerdings darf sich auch keine Firma eine 100%-Quote erwarten.

Es geht nicht um eine 100%-Quote, aber die Sache beginnt IMHO aus dem Ruder zu laufen (vgl. myhammer).

 

Ich finde es z. B. gar ned schlecht, dass es in manchen Branchen eine "Schutzgebühr" für Kostenvoranschläge gibt. Es geht dabei NICHT drum am Kunden via KVs zu verdienen, sondern einfach den Kunden zum nachdenken anzuregen, damit nicht mehr einfach mit der Giesskanne E-Mails an eine Liste vom möglichen Firmen geschickt wird. Dort wo ich dann plaziere, krieg ich das sowieso retour. Aber Du glaubst nicht wie oft ich dann im Nachfassen höre: "Unser Chef wollte einfach einmal wissen was so was kosten könnte, wir haben eh nicht vor das zu beauftragen." :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um eine 100%-Quote, aber die Sache beginnt IMHO aus dem Ruder zu laufen (vgl. myhammer).

 

Ich finde es z. B. gar ned schlecht, dass es in manchen Branchen eine "Schutzgebühr" für Kostenvoranschläge gibt. Es geht dabei NICHT drum am Kunden via KVs zu verdienen, sondern einfach den Kunden zum nachdenken anzuregen, damit nicht mehr einfach mit der Giesskanne E-Mails an eine Liste vom möglichen Firmen geschickt wird. Dort wo ich dann plaziere, krieg ich das sowieso retour. Aber Du glaubst nicht wie oft ich dann im Nachfassen höre: "Unser Chef wollte einfach einmal wissen was so was kosten könnte, wir haben eh nicht vor das zu beauftragen." :rolleyes:

 

Gut, da kann ich dir vollinhaltlich zustimmen... Wenn einer per cc 30 Mails verschickt oder was du sonst noch alles erwähnt hast, gehen wir absolut d'accord...

Wenn ich mir aber die Mühe mache und jeden der drei Handwerker aufsuche, um ihnen persönlich zu sagen, was ich gern hätte und wie das gemacht werden müßte und die Pläne mitbringe usw., dann würd ich mir schon auch eine entsprechende Reaktion der Betriebe erwarten... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magier

Agree. Mein Spruch immer: "Ich will was hören. Ja, Nein, weiß nicht, hab' angst, leck mich am Arsch..."

 

@queicheng

Beides. Bei uns fragt (leider) Hinz und Kunz an. Bereich großvolumige Kopie, Digitaldruck etc. mit B2C :k: und B2B.

 

Alles was an Rechner einschalten kann hält sich für an Künstler und über EUR 20,00 für an Grosskunden. Da könnt' ich G'schichtl'n erzählen... Es ist unglaublich wie großkotzig da manche kleinen Würschtln ihre "Anfragen" schreiben. Nyx von mitteleuropäischer Höflchkeit. Formulierungen wie "Ich erwarte von Ihnen binnen..." oder "...müssem Sie mir..." usw. sind eher üblich. Auch das es ein schriftliches Angebot erst ab einer gewissen Auftragssumme gibt und sonst die in den Shops ausgelegten Preislisten gelten ist nicht jedem einsichtig. Und, und, und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkauf in der Baubranche ist eine mühselige Angelegenheit.

Peter hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Man kann davon ausgehen, daß Privatleute bei jedem kleineren Auftrag (Vielleicht groß für den Privatkunden, klein für die Firma) im Schnitt 5 - 10 Angebote einholt und somit sparen viele Zeit und Manpower.

 

Ein Bekannter von mir war Fensterverkäufer......... er hats nach ein paar Monaten wieder hingeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist auch, dass das was dem einzelnen viel Geld ist (und zurecht) für die Firmen meist nur Peanuts sind. Das liegt ev. aber auch daran, dass viele Private versuchen den Einzelhandel auszuschalten um Geld zu sparen (verständlich) aber für die Firmen (die andere Volumina brauchen) einfach nur mitgenommen Posten sind und nicht Hauptgeschäft.

 

Wenn man dann höflich versucht sie drauf aufmerksam zu machen, reagieren sie pampig. Wie oft höre ich Sätze wie "Na wenn sie kein Geschäft machen wollen." oder "Ich warne Sie, dann gehe ich zur Konkurrenz. :zzzz:"

 

Die verlangen dann z. B. ihre Ware sofort zu bekommen. Wenn ich dann erkläre, da müsste ich jetzt den Auftrag eines EUR 20.000 p.A. Kunden für ihre einmaligen EUR 200 zurückstellen und das geht nun leider einmal nicht, ist das Verständnis gleich null.

 

Klar jeder Kunde gehört gleich gut behandelt, keine Frage. Ich weis aber schon seit langem, dass die finanziell gesehen wirklich guten Kunden meist auch die ruhigsten und angenehmsten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...