Zum Inhalt springen

Ich glaub mir wird schlecht ....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

warum sollten sie wertvoller sein?

 

ich glaube er meinte deswegen, weil delphine "ungerechtfertigt hohe sympathiewerte" (zitat josef hader) genießen und die leute laut schreien, wenn sie so ein video sehen, aber dann auf er anderen seite brav ihr schnitzi essen, das ja bekanntlich auf dem schnitzibaum wachst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub wenn die leute ein video von so einer untierischen (unmenschlich für tiere??????) schlachtung von schweinen, rindern, schafen, etc. sehen würden würden sie genauso reagieren.

 

nur sieht man solche videos fast nirgends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zucken heißt nicht, daß die Tiere noch leben.

Bei diesem Video ist es schwer, dies zu erkennen, aber zumindest von der Hausschlachtung und aus dem Schlachthof kenne ich es:

Mit Schlagbolzen oder Gewehr wird das Tier getötet und dann schnell die Halsschlager aufgeschnitten. Nur so ist sichergestellt, daß das Blut nicht im Fleisch stehen bleibt.

Schaut natürlich bös aus, wenn mans nicht kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub wenn die leute ein video von so einer untierischen (unmenschlich für tiere??????) schlachtung von schweinen, rindern, schafen, etc. sehen würden würden sie genauso reagieren.

 

nur sieht man solche videos fast nirgends

 

Und wenn man sie sieht sind es irgendwelche Vorzeigebtriebe die die Tiere möglichst "stressfrei" (schnell?) töten. Ich sehe den Unterschied zwischen dem genannten Video und den "heimischen" Schlachtbetrieben darin das es sich bei diesen Tieren nicht um Nutztiere (zumindest im europäischen Raum) handelt und Schweine oder Rinder eindeutig schon.

Allerdings kann man diese Tiere gut nachzüchten was bei Delphinen doch recht schwer ist. Und zu allem Überfluss: Die bräuchten keine wilden Tiere in diesen Mengen töten da es sich ja nicht um ein "Grundnahrungsmittel" handelt sondern um eine Delikatesse. Und wie sie dann mit dem Abfall umgehen ist doch auch nicht ganz normal?!

 

Das zucken heißt nicht, daß die Tiere noch leben.

Bei diesem Video ist es schwer, dies zu erkennen

Naja, so wie sich die Tiere am LKW bewegen denke ich nicht das sie zu diesem Zeitpunkt schon tot sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man sie sieht sind es irgendwelche Vorzeigebtriebe die die Tiere möglichst "stressfrei" (schnell?) töten. Ich sehe den Unterschied zwischen dem genannten Video darin das es sich bei diesen Tieren nicht um Nutztiere (zumindest im europäischen Raum) handelt und Schweine oder Rinder eindeutig schon.

 

nur weil es nutztiere sind, sind sie dann weniger wert?

wenn du das so meinst find ich diese ansicht aber auch a bisl oag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube er meinte deswegen, weil delphine "ungerechtfertigt hohe sympathiewerte" (zitat josef hader) genießen und die leute laut schreien, wenn sie so ein video sehen, aber dann auf er anderen seite brav ihr schnitzi essen, das ja bekanntlich auf dem schnitzibaum wachst.

Genau. Meine Meinung ist hier grundsätlich pragmatisch. Töten gehört zum leben, und wohl nicht umsonst hat die Evolution Pflanzen, Mischkost- und Fleischfresser entwickelt.

 

Dass die Natur selbst oft sehr grausam scheint, etwa wenn Löwen eine Gazelle reißen oder Wespen ihre Eier auf gelämten lebenden Spinnen ablegen, ist als natürlich zu akzeptieren.

 

Probleme habe ich aber mit der nicht artgerechten Haltungen wie der Massentierhaltung oder bewusst - oder aus Dummheit - grausemen Schlachtungsmethoden. Was am Video zu sehen ist, schaut für mich sehr nach letzterem aus. Delphine sind ja anders an Fische Lungenatmer und leben an Land daher noch viel länger als Kiemenatmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil es nutztiere sind, sind sie dann weniger wert?

wenn du das so meinst find ich diese ansicht aber auch a bisl oag

Nein, aber die können wir einfach nachzüchten. Nicht nett, ist aber so. Wir sind nunmal Allesfresser von Natur aus. Nur ich muss nicht wilde Tiere zusammentreiben und dann auf diesem Wege töten. Oder glaubst du Rinder werden auf der grünen Weide zusammengetrieben und dann einfach irgendwo mit Harken gepackt und mit einem Kran aus der Menge gefischt? Und dann blutend auf einen Pickup gepackt und zum Schlachthaus geführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Delfine gehn uns nur näher als z.B. Thunfische oder Lachse usw...

 

fast jeder Fischfang ist unglaublich brutal. Die Tiere kämpfen stunden- bis tagelang in Netzen, bevor sie an der Erschöpfung zugrunde gehen, oder nicht mehr atmen können, oder werden herausgeholt und dem langsamen Erstickungstod preisgegeben, oder noch am Leben den Maschinen auf den Fangbooten überlassen, die allerdings nicht auf Töten "programmiert", sondern aufs Ausweiden gerichtet sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Delfine gehn uns nur näher als z.B. Thunfische oder Lachse usw...

 

fast jeder Fischfang ist unglaublich brutal. Die Tiere kämpfen stunden- bis tagelang in Netzen, bevor sie an der Erschöpfung zugrunde gehen, oder nicht mehr atmen können, oder werden herausgeholt und dem langsamen Erstickungstod preisgegeben, oder noch am Leben den Maschinen auf den Fangbooten überlassen, die allerdings nicht auf Töten "programmiert", sondern aufs Ausweiden gerichtet sind....

 

wie ich in ecuador war haben wir auch frischen (lebenden) Fisch am Markt gekauft und in Plastiksackerl heimgetragen. 2 Stunden später haben die Viecher noch immer gelebt (wie wir die mit frischem Leitungswasser gewaschen haben wolltens entwischen). Naja, nachm abschälen der Schuppen oder spätestens in der Pfanne warns dann tot.

 

Klar leiden Tiere, wenn man sie zum essen umbringt. Aber man sollt sie net unnötig quälen und danach schauts auf dem Video schon aus.

 

Beim Fischkauf hat man nur dummerweise überhaupt keine ahnung wie das Fischfleisch in die Verpackung kommt, unter welchen Bedingungen die geschlachtet wurden und wie sie gelebt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...