Zum Inhalt springen

Bandscheibenvorfall


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Schwester einer guten Freundin von mir (ca. 30 J, schlank) hatte kürzlich aus praktisch heiterem Himmel einen Bandscheibenvorfall :mad: und liegt nun schon fast 2 Wochen im Spital. :(

 

Das ganze klingt natürluich benunruhigend, denn bis dato glaubte ich, Bandscheibenvorfälle kämen in erster Linie bei dicken alten Menschen vor. Das war aber ein Irrtum, in Wiki steht u.a.:

Es gibt viele alte Leute mit über 90 Jahren, die in ihrem arbeitsreichen Leben niemals Beschwerden an der Wirbelsäule bzw. den Bandscheiben hatten. Dagegen gibt es Kinder, die schon einen Bandscheibenvorfall erleiden mussten.

 

Mögliche Ursachen für den rasanten Anstieg von Bandscheibenvorfällen in der heutigen Zeit sind Bewegungsmangel und die Fehlhaltung, vor allem bei Büroarbeiten. Übergewicht ist kein Risikofaktor, eher im Gegenteil. Dicke Personen neigen aufgrund des Bauchgewichts zu einer ausgeprägten Vorwölbung der Lendenwirbelsäule.

 

Radfahren soll prinzipiell gut sein, nicht aber rennradfahren:

 

Nach einem Vorfall sind jedoch Sportarten wie etwa Reiten oder Laufen (auf asphaltiertem/zementiertem Untergrund) ebenso wie Rennradfahren in stark gebeugter Haltung unbedingt zu vermeiden.

 

Hat jemand im Forum hier Erfahrungen, die ich ev. weitergeben kann?

 

lg

Kuglblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zu große Thematik ...

 

Das mit dem Biken (insbesondere RR) stimmt leider - wobei ich den

Allgemeinplatz bemühen möchte, dass jede einseitige Belastung

Ausgleich (Ausgleichssport) benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am 20.12.2005 einen Bandscheibenvorfall S1/L5. Musste aber nicht operiert werden, nur Schmerztherapie und Physiotherapie. Ich hab mich trotzdem gleich wieder aufs MTB UND RR gesetzt und könnte nicht sagen, dass mir Rennradfahren geschadet hat.

Für schädlich halte ich den Alltag, das viele Sitzen im Auto, vor dem PC, die schlechte Körperhaltung, das falsche Heben, etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...