Zum Inhalt springen

Warum kein Merida!!!!!!!????????


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich bin schon seit 2 Wochen unterwegs ob real oder im Internet und suche verschiedenste Bikes die mir gefallen ob Hardtail oder Fully die mein Budget von 1400 Euro nicht überschreiten.

 

Ich hab da auch schon einige Sahnestückchen gefunden!

 

Und immer wieder finde ich Meridabikes in Geschäften die super Komponenten drauf haben. Und kein einziger Verkäufer hat gesagt das Merida Rahmen schlecht sind im Gegenteil sie haben so gut wie keine Reklamationen!

 

Wie kommt es das man im Internet immer schlechtes von Merida ließt!

 

Eure Meinung ist gefragt und ich will nicht hören Merida pfui sondern warum ist es Pfui hast du es getestet was hat dir nicht gefallen ?????

 

Wer ist schon mal mit einem Merida im Wald gefahren oder hat selber eines ist stolz darauf eines zu besitzen und warum ist es bei vielen Bikern die Firma Merida verschrien???

 

Los Biker die Saison ist so gut wie da ich brauche Fakten :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da....in welchen Geschäften warst du denn da?? Intersport, Sport Experts, Sport 2000? Die kennen sich teilweise nicht gerade sehr gut aus! Musst nur den Test machen: Frag einen Verkäufer ob die Gabel ein Lockput hat! Und stell dich dabei vor das Rad, dass er es nicht sieht! :p Von Merida bikes traue ich mir nichts sagen, da ich sonst wieder eine auf die Birne bekomm! :s:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Man bekommt nicht schneller eine Antwort, wenn man zwanzig Rufzeichen u. fünfzig Fragezeichen an den Titel dranhängt

 

2. Glaube ich nicht, dass Merida im Internet schlecht gemacht wird. Es ist halt' so, dass es oft andere Alternativen gibt, die dem ein oder anderen besser gefallen (...und seien es nur Optik und Markenname...). Händler geben oft "interessante" Auskünfte, auf das kann man sich nicht immer verlassen; andererseits reden aber auch oft User in Foren fragwürdiges Zeugs, ohne das Bike konkret zu kennen.

 

Daher wäre es wohl am besten, du verrätst uns, was du für ein Sahnestück da an der Angel hast, und evtl. gibt es ja jemanden hier, der das Gerät besser kennt, bzw. können wir Alternativen vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit 2,5 Jahren ein Merida Matts mit XT- Ausstattung als (Winter-) Trainingsrad (ca. 11,5kg und hat 850 Euro gekostet) -> rund 17000km und es funktioniert noch immer!! Preis/ Leistung -> SUPER

 

also ich bin voll und ganz damit zufrieden

 

LG Ronlad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da....in welchen Geschäften warst du denn da?? Intersport, Sport Experts, Sport 2000? Die kennen sich teilweise nicht gerade sehr gut aus! Musst nur den Test machen: Frag einen Verkäufer ob die Gabel ein Lockput hat! Und stell dich dabei vor das Rad, dass er es nicht sieht! :p Von Merida bikes traue ich mir nichts sagen, da ich sonst wieder eine auf die Birne bekomm! :s:

 

 

Was ist ein Lockput :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit letztem sept. ein Merida Matts SE als Winter und Trainingsbike! 900€ kompl. xt Manitou Axel mit Lenkerlockout(gibt sicher bessere Gabeln) und bin nach 4700 km voll zufrieden damit!

Ich würde mir das bike oder ein anderes Merida jederzeit wieder kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also !!

 

Zwei sind ja schon mal sehr zu frieden mit den meridabikes!!

 

Lieber AlphaSL es sind keine zwanzig Rufzeichen u. keine fünfzig Fragezeichen also mach da ned in die Hosen !!! *danke* :toll:

 

 

 

Das Sahnestückchen meiner Meinung ist wäre das Spezialized FSR XC DISC um 1299 Euro bei einem Shop in meiner Nähe !!

 

Aber für andere Vorschläge bin ich gerne offen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer wieder finde ich Meridabikes in Geschäften die super Komponenten drauf haben.
Nur gute Komponenten draufschrauben ist nicht alles.

Eure Meinung ist gefragt und ich will nicht hören Merida pfui sondern warum ist es Pfui hast du es getestet was hat dir nicht gefallen ?????

Ob ein Merida "pfui" ist, weiß ich nicht. Ich bin mal eins probegefahren und mir hat die Geometrie nicht gepasst, es war einfach nicht wendig und agil genug. Hab mir dann das Stevens M8 Race gekauft :D

 

Also probier einfach mal das Bike deiner Wahl, egal ob Merida oder nicht und entscheide dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal einen Tag mit dem Merida Matts Pro (Österreich-Sonder-Edition) von einem Freund gefahren und ich hab es ziemlich gut gefunden...(XTR Dual-Control wäre zwar nicht meine erste Wahl, aber das ist ein anderes Thema)

Also ich war alles in allem preis/leistungsmässig überzeugt und hätte mir fast selbst eins gekauft...

 

...wenn mir da nicht der hpo sein Simplon Gravity überlassen hättehttp://www.cosgan.de/images/more/schilder/019.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Merida hat den schlechten Ruf noch von früher als sie nur Billigräder machten!

 

2.) Schlecht ist sicher auch dass sie jährlich ein anderes Material für ihre Topräder bringen!

 

3.) Einfach kein Stil bei ihren Rädern! Keine Geschichte, kein Herz!

 

4.) Sie arbeiten halbherzig! So wie voriges jahr wo man den Hinterreifen beim Hardtail nur im unaufgepumpten Zustand in die Felge brachte!

 

5.) Sie haben sehr wenige Reklamationen, das stimmt! Habe 5 Jahre lang Meridas verkauft in allen Preisklassen! Sehr wenige Reklas, eigentlich nicht der Rede wert!

 

6.) Leider machen sie ihren Ruf nicht besser seit sie beim Experts zu haben sind! Das würde ich schon als Rufschädigend bezeichnen! Da ist aber der Ö Importeur schuld!

 

7.) Sie machen eine scheiß Geometrie!

 

Sonst noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RainerB Zu Pkt 7 Wo soll bei einem Merida HT da die Sch... Geometrie zu einem Simplon sein ???

 

Merida:

 

Rahmengrößen (CT) 16" 18" 20" 22"

 

Oberrohr (mm) (A) 570 590 605 615

 

Sitzrohr (mm) © 0 0 0 0

 

Dropout Innenbreite 135 135 135 135

 

Kettenstrebe (mm) (D) 420 420 420 420

 

Steuerrohrwinkel (Q1) 71 71 71.5 71.5

 

Sitzrohrwinkel (Q7) 73.5 73.5 73 73

 

Innenlager Achshöhe (H) 30 30 30 30

 

Innenlager Achsbreite 73 73 73 73

 

Radstand (W) 1046 1066 1070 1081

 

Steuerrohrlänge (F) 38 38 38 38

 

Steuerrohrlänge (L) 125 135 145 155

 

 

 

http://www.simplon.com/download/Geometrie-Tabellen%20Mountainbike.pdf

 

 

 

& da ja der Carbonrahmen von Merida so schlecht & bleischwer ist fährt wahrscheinlich die Hobbysportlerin Gun Rita einen umgelabelten Scott :devil: :U:

 

Jemand der mit Merida nur gute Erfahrungen gemacht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das einzige, was meiner Meinung nach gegen ein Merida des AKTUELLEN MODELLJAHRGANGES spechen würde, ist, dass die Dinger einfach kein Image haben.

 

Wen das nicht stört :D

 

Merida ist bei den Händler-Bikes wohl neben Stevens oder Cube eine der Marken mit dem halbwegs vernünftigsten Preis/Leistungsverhältnis.

 

Das Problem war bis zum 2006er Jahrgang, dass die Matts-Hardtailrahmen einfach jenseits der 2 Kilo lagen, und so nie ein richtig leichtes Bike rausgekommen ist.

 

...den schalen Beigeschmack der Magnesium-Pleite mal nicht miteinbezogen würde ich mir bei akzeptabler Ausstattung durchaus ein Merida heim holen, wenn ichs zum vernünftigen Preis kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung:

 

Darum:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=22812&highlight=billiges+mountainbike

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=49025

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=49140&highlight=merida+mission

 

Und jetzt...

der Montagekonus der Schwinge knackst und knackst und knackst.

 

naja...

es steht im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bis zum Jahreswechsel ein Merida (Matts SE LX/XT 2005er Modell) - bis es mir gestohlen wurde - also so unbeliebt dürftens also doch nicht sein :D

 

War bis dahin eigentlich sehr zufrieden (ok ein bissi schwer wars, aber das bin/war ich auch). Preis Leistung war in Ordnung - mir hats auch von der Optik her sehr gut gefallen - aber leider hats mir so ein schweinehund gfladert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

& da ja der Carbonrahmen von Merida so schlecht & bleischwer ist fährt wahrscheinlich die Hobbysportlerin Gun Rita einen umgelabelten Scott

 

Ja genau, die fährt ja Merida weil sie so überzeugt ist von der Marke! Nicht weil sie Geld dafür bekommt!

 

Außerdem habe ich mit keinem Wort erwähnt dass der Carbonrahmen bleischwer und schlecht ist!

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, die fährt ja Merida weil sie so überzeugt ist von der Marke! Nicht weil sie Geld dafür bekommt!

 

Außerdem habe ich mit keinem Wort erwähnt dass der Carbonrahmen bleischwer und schlecht ist!

 

:D ...warum ich da nur mit dem Rainer einer Meinung bin ;)

 

Den Carbonrahmen als schwer und/oder schlecht her zu stellen, ist meiner Ansicht nach auch falsch. Was aber Faktum ist:

 

1) Im Gegensatz zu Giant, Scott & Co. ist der Rahmen um "wesentliche" ;) 300g schwerer, aber immer noch deutlich unter 1500g in "M".

 

2) Steiffigkeit/STW-Wert liegt etwas überhalb des Alu-Rahmens, kann aber mit z.B. Scott Scale nicht mit; was auch immer das zu bedeuten hat

 

3) Der Rahmen ist im Vergleich zu Mitbewerbern eher "günstig", was auch immer das heißen mag

 

4) Die Rahmen sind optisch einfach ja oder nein.

 

...aber das muss jeder selber wissen, was ihm gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...