Zum Inhalt springen

baum umsägen


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

seas,

 

wir/ich wollen/will einen baum umsägen...besser gesagt drei bäume... mindestens 15 meter hoch, und in mehr oda weniger dicht bebautem gebiet.

 

meine idee war:

-> äste von unten weg wegschneiden

-> höchstmögliche leiter bsorgen und so weit wie möglich oben ein seil anbinden...

-> dann sägen...sägen...sägen...aber nicht ganz durch.

-> und dann mit dem seil das stückerl..(3-4meter) umschneiden.

 

was sagts ihr zu dem vorhaben? :D

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber junger freund!

in grauer vorzeit hat sich ein gewisser sör auch schon mal mit diesem problem auseinander gesetzt und ist (mithilfe der bb-gemeinde) auf verschiedene lösungsansätze gekommen:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=10070

 

hmmm das bringt uns leider nicht viel, fichtenmoped is ned so das problem. sondern eher das man auf ca 13 meter höhe kommt, und dort halbwegs sicha stück für stück absägt.... weil als ganzes geht er sich ned aus...entweder geht danns neue haus drauf, oder der zaun...oda das haus vom nachbarn...je nach dem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm das bringt uns leider nicht viel, fichtenmoped is ned so das problem. sondern eher das man auf ca 13 meter höhe kommt, und dort halbwegs sicha stück für stück absägt.... weil als ganzes geht er sich ned aus...entweder geht danns neue haus drauf, oder der zaun...oda das haus vom nachbarn...je nach dem :D

 

Dann holste am besten einen erfahrenen Holzfäller und lässt ihn die Arbeit machen ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäume sprengen habe ich beim Sprengschein auch gelernt.... :devil:

Ja, ich auch. Pro cm Durchmesser wickelt man die detonierende Zündschnur einmal um den Stamm, und zwar schön pyramidenförmig - hat immer einen schön sauberen Schnitt gegeben :look: .

 

Ich kann aber Bäume auch mit der Motorsäge umschneiden, war ja schliesslich ein ganzes Jahr lang sowas wie ein Holzknecht :cool: .

 

@bigair: Hast du schon mal einen Baum umgeschnitten? Weisst du wie der Fallkerb in etwa ausschauen soll? Hast du Keile?

 

Wenn nicht, dann zerleg ihn von oben her in kleine Portionen.

 

Für das Vorhaben mit dem Seil muss das Seil die ganze Zeit gespannt sein, weil der Baum sonst trotzdem geringfügig von seiner Bahn abweichen kann (leider *hüstel**g* ) , was den letzten Schnitt unten dann relativ gefährlich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kinder, ich hab vorige woche innerhalb vom 2h 2 bäume je ca. 12m flachgelegt - jooooo baby jooooo :)

 

 

 

leiter rauf , auf ca. 4m keil geschnitten und gehackt wie ein irrer vorher auf ca. 5m höhe ein dickes seil gespannt, owe von der leiter und unten hab ich mich mit vollem gewicht reingelegt, knack prack und die dinger san gflogen - des is a urrr geiles gfüüüü - jetzt hat meine mama mehr licht im wohnzimmer und des gfreit mi total !!! :toll:

 

heavy woar allerdings das ausgraben der wurzel - bist du deppat 3h - vollgas graben hacken entwurzeln ..... buiiiiiiii

 

aber wenn E-leitungen gewesen wären - huuuiii des hät i mi a ned traut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feuerwehr macht das!

 

also im bebauten gebiet einen mind. 15 meter hohen baum fällen is ka bemmerl. wann der net dort hinfliegt wo du willst dann brauchst dein auto nimma tieferlegen. Ausserdem würdest wahrscheinlich eh eine Hebebühne mieten müssen und das kostet auch a weng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auch drauf an, ob das ein massiver laubbaum ist, oder eine fichte zb...

das stück für stück sägen geht auch mit sich selber am stamm anbinden noch recht gut...

wenn genug platz rundherum wäre, wärs ja kein problem.

eine sauhacken ist es hald wirklich. vor allem die wurzeln unterschätzt man... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stück für stück sägen geht auch mit sich selber am stamm anbinden noch recht gut...

Hab ich einmal gemacht und nie wieder. In luftiger Höhe an eine Fichte gelehnt und über Kopf mit dem Fichtenmoped hantieren....

 

Da gfallt mir die Idee mit der Feuerwehr oder dem E-Werk schon viel besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas,

 

wir/ich wollen/will einen baum umsägen...besser gesagt drei bäume... mindestens 15 meter hoch, und in mehr oda weniger dicht bebautem gebiet.

 

meine idee war:

-> äste von unten weg wegschneiden

-> höchstmögliche leiter bsorgen und so weit wie möglich oben ein seil anbinden...

-> dann sägen...sägen...sägen...aber nicht ganz durch.

-> und dann mit dem seil das stückerl..(3-4meter) umschneiden.

 

was sagts ihr zu dem vorhaben? :D

 

lg

dominik

 

Wenn du die Bäume nicht umlegen kannst, wird dir sowieso nix anderes übrigbleiben, als sie von oben herabzustummeln...

die Fotos geben vielleicht eine Ahnung, wie das ausschaut (wurden erst letzte Woche in ca. 20m Höhe gemacht)

 

Aber ich würd dir nicht raten, es selbst zu tun, weil richtiges Baumsteigen will gelernt sein...(da gibt's eine Spezialausrüstung dafür!)

Ausserdem ist es nochmal ein Unterschied, ob du am Boden schon ein paar Bäume "umgesagelt" hast, oder ob du in der Höhe im Gurt hängend vor der Brust bzw. über Kopf einen ordentlichen Schnitt zusammenbringen willst...

 

Mein Tip: Lass dir von einem Erfahrenen "Baummörder" zeigen, wie es geht. Ich würd dir ja gern helfen, aber Wien ist mir ein bissl zu weit...

 

Grüsse,

Roland

07.03.06.Zagl 021.jpg

Fichte 043.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

 

Baumdurchmesser (Brusthöhendurchmesser natürlich)? Hängt der Baum (steht er schief oder ist die Krone unregelmäßig eine eine Richtung besonders stark ausladend)? Läßt sich der Zaun demontieren?

 

Die Baumklettertechnik ist bei ungünstigen Platzverhältnissen sicher die beste Wahl. Für erfahrene (Fels)kletterer ist das auch leicht durchführbar. Nur die Motorsäge würde ich dort nicht einsetzen. Es sind ja immer die typischen Geschichten. Am Baum gehangen, Motorsäge schlägt zurück, pfeilsgerade ins Gesicht, vom Baum gefallen, halb tot. Was ich damit sagen möchte: Das Fällen von Bäumen sieht wesentlich einfacher und ungefährlicher aus, als es in Wirklichkeit ist. Selbst wenn du einen 15 m Baum mit der Handsäge umlegst - wenn du einen Blödsinn machst, kann dich auch ein 4 m Bloch locker erschlagen.

Man sollte also schon wissen, was man tut. Und zwar ziemlich genau.

Klar, einen Baum mit 20 cm (Brusthöhen)durchmesser (wird wohl bei einer 12 m Fichte der Fall sein) kann im Grunde jeder Fällen. Auch der Anfänger, so fern er vorsichtig ist, sein Hirn einschaltet und die Finger von der Motorsäge läßt oder sich im Umgang mit dieser einschulen läßt. Versicherungen sehen das übrigens ähnlich. Viele zahlen bei Motorsägenunfällen nur, wenn man den erfolgreichen Besuch eines Motorsägenkurses nachweisen kann. Und noch einmal: Motorsägen sind sehr gefährliche Werkzeuge!

Und sollte durch das Fällen des Baumes beim Nachbarn Schäden entstanden sein, stellt sich ebenso die Frage, ob beim Laien überhaupt die Haftpflichtversicherung zahlt...

 

Ach wenn´s lässig sein mag, einen Baum selbst gefällt zu haben. Selbstüberschätzung kann hier fatale Folgen haben.

Das sag´ ich nicht, weil ich so ein toller Holzknecht bin. Ich bin eher einer, der gleich einmal die Seilwinde zum Sichern holt und Gefahrenfällungen im Garten von Profis durchführen läßt, weil er keinen Ärger mit den Nachbarn möchte.

 

 

Viele Grüsse

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Bist du das auf dem Photo? Blöde(?) Frage, aber wo sind Helm und Schnittschutzkleidung?

 

Viele Grüsse

Thomas

 

Ja, das bin ich auf dem Foto...und blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten:

Helm und Schnittschutzkleidung sind wegretuschiert, damit es verwegener ausschaut...

 

nein im Ernst, ich weiss, oft handelt man nicht "vorschriftsmässig" und nach Möglichkeit sollte man das vermeiden...(aber ein Helm in 20 Meter Höhe macht nicht viel Sinn, zumal die Äste über dir längst weg sind und wenn du runterfällst hilft dir ein Forsthelm original...NIX)

Aber ich geb zu, dass ich nicht brav war und den Schnittschutz ausgezogen hab weil er mir zu heiss war, hat immerhin 18°C gehabt am Montag :s:

 

@bigair:

Wenn du den Baum wirklich selbst umlegen willst, würd ich wenigstens raufsteigen, soweit es geht und ein Fixseil verlegen (zum Sichern und Material hochziehen), dann alle Äste weg und zum Schluss den Stamm runterstummeln...(aber vorher einen Keil rausschneiden, damit er "richtig" fällt und mit einem Drahtseil mithelfen, ist aber wie gesagt nicht so leicht wie es klingt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(aber ein Helm in 20 Meter Höhe macht nicht viel Sinn, zumal die Äste über dir längst weg sind und wenn du runterfällst hilft dir ein Forsthelm original...NIX)

 

 

Der Helm hat ja auch die Aufgabe, dich vor einem etwaigen Rückschlag der Motorsäge zu schützen, oder vor den Folgen eines Kettenabsprungs. Vor allem, wenn sich das Schwert ein paar cm von deinem Kopf entfernt befindet. Immerhin läuft die Kette mit ~90 km/h.

 

 

Viele Grüsse

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Helm hat ja auch die Aufgabe, dich vor einem etwaigen Rückschlag der Motorsäge zu schützen, oder vor den Folgen eines Kettenabsprungs. Vor allem, wenn sich das Schwert ein paar cm von deinem Kopf entfernt befindet. Immerhin läuft die Kette mit ~90 km/h
Ahso, ich hab immer g'laubt, der Helm dient nur

als Halterung für die Ohrenschützer... :D

Danke für die Info, hab ich wieder was dazugelernt...(was ich im Ordner "theoretisches Fachwissen" ablegen kann)

 

ab Montag lass ich theoretisch den Helm immer auf, versprochen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich täts wem lassen machen der sich wirklich gut auskennt.

Bei meiner Freundin im Waldviertel sind in den letzten Wochen ein paar Leute bei Waldarbeiten gestorben. Wenn alles glatt geht ists ja einfach, aber das Risiko das der Baum/das Stückl Stamm ned dorthin fliegt wo man glaubt wär mir zu hoch. Und ein Profi kann sich doch besser helfen, bzw. hat auch die optimale Ausrüstung.

 

@Schutzausrüstung: Is wie beim Radlfahren, solang man ned hinfällt is a Helm nicht notwendig, trotzdem fahr ich auch bei 35° mit Helm. Es kann immer was passieren. Wennst mit der Säge mal "abrutscht" freust dich über a gscheite Hosn. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...