Zum Inhalt springen

Bitte um Entscheidungshilfe !!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ausstattungsmäßig schenken sich die 2 nicht viel.

wenn du nur forstwege fahren willst, sind beide denk ich in ordnung, die tora funktioniert auch ziemlich gut, und scheibenbremsen sind ja nicht unbedingt nötig...

billig sind beide nicht, aber wenn du dafür probefahren kannst...

ich persönlich würd zum simplon tendieren, weil wirklich österreich drin ist, und nicht taiwan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 1200 Euro´s würde ich erwarten, dass eine namhafte Federgabel und Scheibenbremsen verbaut sind.

 

Von dem her würde ich keines der beiden Bikes nehmen, weil sie

 

1) zu teuer

2) zu mies, weil nicht stimmig, ausgestattet sind

 

Eine komplette XT ist ja recht lieb und nett, aber wenn ich mich dann mit einer "Tora"-Gabel und V-Brakes herumärgern muss, geht mir das g´impfte auf.

 

Presi/Leistungsmäßig würde ich folgende Bikes für interessanter halten:

Ghost HTX 5500 weil stimmig ausgestattet

Ghost HTX 5700 nur wenig teurer, aber besser ausgestattet

Hai-Bikes "Time" Top Gabel, sinnvolle Ausstattung

Kraftstoff H2 durch Custom-Bauweise in deiner Preisklasse vernünftig aus zu statten

Steppenwolf durch Baukastensystem auch an die preislichen Möglichkeiten an zu passen

Stevens S8 Elite stimmige Ausstattung, fairer Preis

Stevens Stoke Top-Preis; Top Ausstattung

Cube LTD Race dürfte preislich auch interessant sein

 

...hast jetzt genug Alternativen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den beiden das Simplon. Ich mein billig sinds nicht, aber die Ausstattung vom Simplon hat unabhängig vom Preis imho durchaus Sinn. Eine Tora ist sicher ausreichend und die V-Brakes für normale Forst/Waldwege auch. Der Preis vom Simplon kommt halt einerseits sicher vom Namen her, aber man muss auch sagen dass sie bei der Ausstattung durchaus auf das Detail achten und dort wo die anderen gerne sparen was ordentliches verbauen (Schalthebel, Felgen zB.).

 

Was aber zu klären wäre, ist ob die Laufräder beim Simplon eine Bremsscheibennabe haben oder nicht. Wenn net wäre das ein ko Punkt für mich.

 

 

Bei den anderen liegt der Hund teilweise im Detail begraben.

z.B.:

HTX 5500: billigere Schalthebel, Felgen, Kurbel

S8: billige Laufräder und Kurbel

 

Von den vom HT-Biker genannten find ich das HTX5700 und vorallem das Cube net schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Simplon sehr gut, vorallem in Blau. In schwarz tät ichs ned nehmen. :D

Ist auch nicht schlecht ausgestattet. Ob Scheibenbremsen wirklich notwendig sind ist die Frage. Ich glaub nicht. :) Grad die hier verbauten Avid 7 funktionieren ja sehr gut.

 

Machst sicher nix falsch damit. :)

 

ch persönlich würd zum simplon tendieren, weil wirklich österreich drin ist, und nicht taiwan...

ps. Simplon sind ja auch nur Taiwanrahmen, die bei uns gepulvert und aufgebaut werden, oder schweißen die in Österreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals für die detailreichen Antworten.

 

Das Argument mit der Gabel nehm ich so hin - dass es da was besseres gibt ums selbe Geld.

 

Eine Disc steht für mich nicht wirklich zur Diskussion, da ein ehemaliger Arbeitskollege von mir (ehm. MTB Staatsmeister - Master) sogar immer mit V-Brakes unterwegs ist.

 

Beim KTM und Simplon sind XT Kettenräder und Kassetten drauf, bei den oben angeführten les ich überall "nur" Deore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim KTM und Simplon sind XT Kettenräder und Kassetten drauf, bei den oben angeführten les ich überall "nur" Deore.

 

Ob dir das jetzt hilft, was ich dir mit zu teilen habe, weiß ich nicht, aber Teile wie:

 

Kurbel

Kassetten

Schalthebel

Schaltwerk

Bremsen

 

sind Dinger, die man schnell mal tauscht.

 

Ich habe dir Bikes aufgelistet, die ein stimmiges Gesamtbild abgeben, das man so verwenden kann.

 

Wenn du z.B. das Simplon nimmst, dann kaufst du dir im Vergleich eine fast unterdurchschnittliche Ausstattung und einen super Rahmen, wenn du was anderes nimmst, hast du klassenübliche Ausstattung und einen Standard-Rahmen.

 

Was du dann im Endeffekt tust, ist dir überlassen, aber das Argumend mit der V-Brake lasse ich so nicht gelten. Es gibt heut zu Tage kaum mehr einen Grund, KEINE Discs zu fahren, außer, man hat sich dem Leichtbau verschrieben (was dein Kumpel = Staatsmeister höchst wahrscheinlich getan hat).

 

Für ein Alle-Tage-Bike würd ich nicht auf Discs verzichten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...