Zum Inhalt springen

Kettenblatt für vorne mit 20 Zähnen


Empfohlene Beiträge

Auf die neue XTR kommt es nicht mehr weil man das kleine Blatt sowieso nicht braucht! Für die Alpen kommt hinten ein 34er drauf - das tuts auch!

 

So ein Anscheiber :devil:

 

Ich hab mich mit dem Mountain-Goat-Kettenblatt schon mehrmals auseinandergesetzt, und kann aber keinen rationellen Grund erkennen, mir das Ding drauf zu tun.

 

Ich habs nichtmal am 17kg-Freerider auf der 2fach Kurbel draufgehabt, weil ichs mit der 11-34er Kassette auch immer noch tretend geschafft hab, egal, wie steil.

 

Viell. machts auf langen Touren wo´s viel bergauf geht, wirklich Sinn, aber so richtige Notwendigkeit hätte ich noch nicht erkennen können.

 

...aber ich bin auch kein Maßstab für sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mountain Goat passt aber nicht an die aktuelle XT oder ?

 

Wenn ja gibts das auch in schwarz ?

 

Von Gebhardt gibts angeblich ein 21er Blatt, kennt das jemand ?

 

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt auf ein 20er oder zumindest auf ein 21er umzurüsten um dann hinten mit einer 12-27er

Dura Ace Kassette zu fahren.

 

Was haltet ihr davon, wer hat das schon ausprobiert und kann etwas dazu sagen ?

 

Angeblich muss man dann sehr viel schalten.

Wie stark vermisst man das 11er ?

 

Gibts Probleme, insofern als vielleicht der Dreck im Gelände der Kassette mit der kleineren Abstufung mehr zusetzt als etwa einer 11-32er ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Uff, das uralte Ding mit technisch deutlich anderem Stand aufwärmen, obwohl es jetzt 36er und größere Kassetten gibt... :s:

 

Ich muss aber sagen, dass ich jetzt auch am 1. Gang lande, wenn es wirklich steil wird, und hatte die Sinnhaftigkeit des 36ers immer bezweifelt, bevor ich sie am Rad hatte - weil das 34 doch reicht und man eh dort nicht mehr raufkommt, wo man es sich wünscht...

 

...oja, man kommt rauf! :devil:

 

...und zwar gar nicht mehr soooo :k:

 

Allerdings hab ich bei einer 36er-Kassette bis dato keinen Wunsch nach einer Mountain Goat gehabt. Insofern dürfte sich das wahrscheinlich eher im Rückzug befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das du bei der Kurbel bissl was wegfeilen musst, aber nicht tragisch.

 

Ich find es macht je nachdem wo man fährt durchaus Sinn. z.B. 29er in den Alpen, wenn du da ne größere Tour machst und Steigungen von 10-20% Standard sind erleichterts dir halt bissl was. Gerade wenn man noch nicht so trainiert ist wird mans lieben. Später wenn man paar k km in den Beinen hat reicht wohl ein 22 oder sogar 24er auch weil man dann einfach schon mehr Kraft/Kondi bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vergleich der kleinsten Übersetzung 26er mit 22-32 (noch 9fach) zu 29er 24-36 (10fach) zeigt selbst mit Entfaltung (Laufradumfang), dass es bergauf nur ca. 5,4% schwieriger ist.

Würde man am 29er ein "22" vorne montieren wären das sogar 3,16% leichter.

Mit einem "20" vorne, sogar um 13,47% leichter.

Also ich sehe da nicht viel Sinn - da fällt man ja schon um, weil man sich so langsam bewegen würde (insbesondere das Anfahren im Steilen wird mit Click-Pedalen zur Herausforderung). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Naja, wie auch immer.... hab mir grad so ein Teil geordert und keine Ahnung ob ich bei einer XT-Kurbel mit der Feilerei zurechtkomme, aber bei meiner hohen Fahrermasse geht bei

einigen Stellen auf den lokalen Trails auch mit 22-36 nix mehr.

Bleibt sozusagen nur die Hoffnung auf 20-36 :)

Ich hab gleich das aus V2A bestellt, weil ich fühl mich wie ein Tandem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal überlegt deine 11-36 Kassette mit einem 40T Ritzel auszustatten? Dann sparst dir das Feilen und hast die gleiche Übersetzung...

 

Ich hab mal kurz drüber nachgedacht, aber ich hab hinten nur den mittellangen XT-Werfer und ich glaub nicht das der das noch packt.

Die Optik (sollte ja wurscht sein) von so einem "Riesenscheiberl" hinten ist auch gewöhnungsbedürftig, aber wer weiß, wenn 20-36 noch zu wenig sein sollte, dann pack ich hinten noch einen echten Rettungsring drauf. (Sollte ich aber 10kg abnehmen, dann geht sicher auch 20-36 :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...