Zum Inhalt springen

Fox DHX 5.0 kaputt?


Empfohlene Beiträge

Hab mal ne frage, auf meinem Spec. Enduro Exp.06 werkelt ein FOX DHX 5.0 Luftdämpfer. Seit einiger Zeit kommt mir vor dass das Heck weiter einsackt als sonst (hab mir aber nicht so viel gedacht dabei, weil ich in letzter Zeit nicht soviel gefahren bin verletzungsbedingt :( ) aber nach der heutigen ausfahrt ist mir aufgefallen dass plötzlich das heck komplett wegsackt und wenn ich auch nur einen randstein runter hüpfe der Dämpfer komplett durschlägt :mad: . Also Dämpferpumpe raus und nachgeschaut, Druck passt!!! Also Luft komplett raus, Däpfer sackt ein , ein Versuch ihn wieder raus zu ziehen scheitert (fühlt sich an wie ein Vakuum). Bin verzweifelt, hab das Rad seit Oktober war ein Testrad, kanns meiner Meinung nach aber nicht sein dass der Dämpfer nach ein paar mal fahren den Geist auf gibt, oder? So ein Klumpert.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein weit verbreitetes Problem bei den Fox-Dämpfern der letzten Jahrgänge.

 

Die Dichtung, die die Hauptluftkammer von der Negativ-Kammer trennt, ist im Arsch, sodass sich der Druck im Dämpfer verteilen kann, wie er will.

 

Wirst um a Reparatur ned herumkommen.

 

Wenns dich tröstet: in der letzten BIKE sind beim Fully-Test 5 Fox RP23 mit dem selben Phänomen eingegangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort :jump: , also nix zu machen von wegen selbst reparieren und so :k: ? Hoffe halt der Store macht das in Garantie und stellt sich nicht dumm an von wegen Testrad und so, bin ca. 10-15 mal damit gefahren und das auch nur eher normal wie man halt im Winter unterwegs is :( .

Naja hoffe das beste (und dass die reparatur nicht zuuu lange dauert, jetzt wo´s schön wird)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon von Garantiefällen gelesen, bei denen es nach der Reperatur wieder zu einem Versagen gekommen ist ... mal früher, mal später und manchmal hält der Dämpfer durch.

 

Also Weg mit dem Klumpat (Manitou oder Stahlfeder wenn es unbedingt Fox sein muss).

 

Sowas gehört vom Markt genommen - wenn es der Hersteller nicht macht, dann muss es eben der Kunde erledigen indem er den Dämpfer nicht kauft bzw. gleich austauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Dichtung ist der Übeltäter. ;)

Ganz intelligent von F.x: Ob man so einen Dämpfer hat kann man anhand der Seriennummer feststellen und die ist im Inneren des Dämpfers. :spinnst?:

 

In dem Interview meint der F.x Europa Vertreter, daß solche Dämpfer sogar mit Priorität behandelt werden und nach spätestens 2 Tagen von Toxoholics an den Kunden retour gehen.

Verlassen würd ich mich aber nicht darauf. ;)

Fox-Seal.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stahlfeder wäre mir sowieso sympatischer. Ich werd ihn nochmal reparieren lassen wenn´s garantie ist, wenn nicht kauf ich mir einen neuen mit stahlfeder. Basta :) Bin nix neugierig drauf 200 € oder was weiß ich für ne reparatur von dem Dreck zu zahlen ich stehl mir mein Geld auch nicht zusammen sondern muß dafür arbeiten :mad: . Hach Gott bin ich angfressen. Die volle frechheit eigentlich wenn du ein auto zum service gibst und da is glaub ich ein bischen mehr drann als an so einem kleinen Scheißteil mußt du auch keine 4 Wochen drauf warten Oh mein Gott bin ich angfressen :mad: . Naja kann man nix machen is halt so, wenn´s radln nur nicht soooooooooooo geil wäre.

 

Grüßi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GO EXECUTE

solche Dämpfer sogar mit Priorität behandelt werden und nach spätestens 2 Tagen von Toxoholics an den Kunden retour gehen.

 

Ich hoffe das beste 2 Tage klingen ja vielversprechend ;) .

 

Das ist ja wirklich überaus gscheid dass mit der Seriennummer :spinnst?: wenn die reparatur zu teuer ist werde ich ihn mal zerlegen versuchen und reingucken ;) (kauf mir dann eh einen neuen).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darfst net falsch verstehen. Wie gesagt Pech kannst mit jedem Dämpfer haben.

Also von der Funktion her bin ich sehr zufrieden damit. Is vielleicht bei langsamen Geschwindigkeiten System bedingt ein bisserl träger als andere, das stört mich aber nicht. Wer will schu langsam fahren. ;)

 

Was war:

Hab mei Radl ja gebraucht gekauft. Radl war damals knapp 1 Jahr alt. Der Dämpfer war kurz vorher beim Service. Ob eines Defektes wegen oder nicht weiß ich nicht.

Nach knapp über einem Jahr is er dann verreckt. Also einschicken. Der damalige Importeur HT-trading hat mir dann auf Kulanz :toll: einen neuen zu einem sehr guten Preis gegeben weil die Reparatur vom alten mehr gekostet hätte. Sprich Totalschaden.

Nach knapp einem halben Jahr ist mir auch dieser eingegangen. Wie das passiert ist weiß ich nicht. Jedenfalls war die Dämpfung komplett weg. Und das Zugstufenrädchen leicht verbogen. Wieso weiß ich nicht. Von außen war keine Gewalteinwirkung ersichtlich und das Rädchen liegt auch bei meinem Rahen so, dass dort nur mit sehr viel Pech ein Stein einschlagen könnte.

Also wieder einschicken. Inzwischen gibts einen neuen Importeur, den Namen weiß i leider net mehr aber irgendwas mit E, der gerade Betriebsferien hatte. Also hat alles ein bisserl gedauert. Aber nach ein paar Tagen nach dem Urlaub hab ich den Dämpfer wieder bekommen. Repariert auf Kulanz. :toll :toll:

 

Hoff er hält jetzt ein bisserl länger.

 

Möcht mich da jetzt auch gleich noch einmal beim manfred und mischa für die Arbeit bedanken. :klatsch:

 

EDIT: es sei vielleicht noch zu erwähnen dass hie und da net grad die materialschonendsten Linien fahr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Bike diese Woche zum Händler gestellt, und nach einigem Hin und Her (müßma einschicken :( , sind keine Dichtungen da :rolleyes: , kömma selber nicht machen :mad: bla bla bla) und ich mich aufgeregt habe sind plötzlich Dichtungen aufgetaucht oh Wunder :eek: . Hat dann klaglos funktioniert und habs dann am nächsten Tag zurückbekommen :D . Also Ende gut alles gut, hoffe für längere Zeit ;) . Ach ja und Gott sei dank auf Garantie repariert worden.

 

Danke nochmal für eure Hilfe

 

LG Markus :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal auf deine idee zum luftdämpfer zu kommen...

 

es passen 222/70 dämpfer rein, aber du musst das hintere loch aufbohren... is bissl bastlerei, aber klappt ganz gut und vorallem fährt sich das enduro dann viel besser *g+

 

ich hatte es, hab aber mein enduro mittlerweile wieder verkauft...

 

wenn du es wirklich mal machen wills kannst dich bei mir melden, kann ddir vielleicht bei ein paar kleinigkeiten helfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...