Zum Inhalt springen

kraftfahrzeugtechnik rechenbeispiel - oarg


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Fahrzeug mit 142PS Motorleistung, 0,793 Teibwerkswirkungsgrad, 1642kg Masse, 1830mm Breite, 128mm Höhe, einem cw Wert von 0,29 und einem Rollwiederstand von 0,021 überholt auf einer 4% igen steigung einen LKW Zug mit einer Geschwindigkeit von 126kmh. Berechne Fahrwiderstände, die Gesamtwiderstandsleistung und die verbleibende Leistungsreserve für eine weitere beschleunigung. Wie groß ist die mögliche beschleunigung in m/s². Wie groß ist die Endgeschwindigkeit bei 10s Beschleunigungszeit und welcher Weg ist für die Beschleunigung notwendig?

 

Irgentwie kommen wir ned auf die Beschleunigung in m/s²

 

Beschleunigung=Beschleunigungskraft in N / fahrzeuggewicht in kg

Beschleunigungskraft in N = Antriebskraft in N - Gesamtfahrwiederstand in N

 

 

dh...die komm ich auf die Antriebskraft?

 

 

danke,

lg

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mafa

Heute vergessen zu fragen:

Bei Deinem XC90 auf dem Prüfstand: Wieviel Leistung kommt wirklich zu den Rädern an? Tät mich interressieren, wieviel Leistung (%) durch Automatik und 4WD auf der Strecke bleibt.

 

ich bin zwar net da martin, aber lt. einem studienkollegen der sich beruflich mit dieser materie beschäftigt beträgt der verlust von der kurbelwelle zum rad ca. 30 prozent. zwar nicht beim xc90, aber ein vergleichbares Super-Unnötiges-Vehicle.

 

lg bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...