Zum Inhalt springen

Notreperatur der Kette unterwegs ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir hats heute beim Lainzer Tiergarten hinten ganz böse die Kette zwischen grösstem Ritzel und Rahmen gefangt (inkl. Riss einer Speiche - keine Ahnung, was da genau passiert ist) . Als ich die Kette endlich rausgezerrt hatte, waren drei Glieder total im Eimer.

 

Ich wollte dann so ne Art "Fixie" basteln. Also die Kette fix zwischen einem vorderen Blatt und einem Ritzel hinten spannen - ohne hinten ins schaltwerk einzuhängen. Gibts zwar kein Schalten mehr, aber zumindest irgendwie fahren statt schieben.

 

Ich habs also mit dem kleinen Kettennieter auf meinem Werkzeugtool versucht zwischen vorne Mitte und hinten Mitte. Das Nieten ging ja noch irgendwie (ich hab die Bolzen, die ich rausgedrückt hab, einfach wieder reingedrückt), aber das wars dann auch schon. Die Kette ist dann hinten dauernd auf das nächstkleinre Ritzel gesprungen und ich war dann schon so entnervt von der Herumfumelei mit dem kleinen Nieter und den doofen Bolzen, dass ichs einfach zur Ubahn geschoben hab (waren gottseidank relativ hoch, also gings grossteils abwärts)

 

Geht so eine Notreparatur überhaupt und hab ihr immer einen Kettenstift dabei oder kann man im Notfall auch die rausgedrückten Bolzen nehmen? Haltet das zumindest ein paar Kilometer? Und gibts nen Trick, wie man diese Bolzen im Mini-Kettennieter halbwegs positioniert. War ne einzige nervige Fummelei mit kalten Fingern.

 

danke

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die Schaltung ist nicht richtig eingestellt (Begrenzungsschraube) oder dein Schaltwerk ist leicht verbogen ;)

wer lesen kann ist klar im vorteil... er hat sie nicht ins schaltwerk gefädlt siondern sozusagen einen "singlesepeeder" gebastelt *g*

 

warum die runtergesprungen ist, kann ich mir nur denken, dass es auf dem gang wo sie dann war die sauberste kettenführung war oderso...

 

zur kette ist alles gesagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Kettenschloß! Welch geniale Erfindung. :)

Entweder reservekettenschlösser oder Kettennietstifte sollte man mithaben wobei die Kettenschlösser sicher leichter zu handeln sind. Kettennieter sollte natürlich auch dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder reservekettenschlösser oder Kettennietstifte sollte man mithaben wobei die Kettenschlösser sicher leichter zu handeln sind. Kettennieter sollte natürlich auch dabei sein.

 

erschütternd find ich nur die Tatsache, dass ein Shimano-Kettenstift unverschämterweise des gleiche kost´ wie a KMC- Kettenschloss :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
erschütternd find ich nur die Tatsache, dass ein Shimano-Kettenstift unverschämterweise des gleiche kost´ wie a KMC- Kettenschloss :rolleyes:

Das ist wegen der hochwertigen Qualität. Die sind wahrscheinlich Hand geschmiedet :D

Kettenschloss ist sicher die feinere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon öfter eine Kette pfuschmässig mit dem rausgedrückten Bolzen repariert. Das geht meist besser als man denkt - bin jedesmal noch heimgekommen.

 

Zum Singlespeed-Pfusch: das Problem is glaub ich eher, dass du mit den Kettengliedern nicht die exakte Länge hinbekommst, die die Kette haben sollte -> es schlottert also immer a bissi und darum hüpft die Kette auf den Kranzln. Echte Singlespeeder haben deshalb Kettenspanner. Entweder solche die ausschaun wie eine Schaltwerk das sich ned seitlich bewegen kann, oder eine Schraube am Ausfallende (wenn der Rahmen ein Singlespeedausfallende hat) oder einen Exzenter am Tretlager.

 

Moral von der Geschicht: es is besser, die Kette durchs Schaltwerk zu ziehen und nicht zu schalten, als einen Pseudosinglespeeder ohne die Schaltung zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich grad seit Sommer Notfalltäschchen geöffnet hab,

drängen sich mir als Fahrrad-DAU 2 Fragen auf:

 

* Ein Kettenschloss (angeblich für SRAM und Schimanski) ist dabei.

Ist es besser, es gleich beim nächsten Kettenwechsel zu montieren

oder gehört es ins Täschchen?

 

* Offtopic: Wie lange (Dreck, Sand, Kälte, Hitze) hält ein Reserve-Schlauch?

Wäre es besser, ihn irgendwie zu verpacken? (weil im Täschchen auch

Krankebrüder-Tool, kantig und so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Singlespeed-Pfusch: das Problem is glaub ich eher, dass du mit den Kettengliedern nicht die exakte Länge hinbekommst, die die Kette haben sollte -> es schlottert also immer a bissi und darum hüpft die Kette auf den Kranzln.

Moral von der Geschicht: es is besser, die Kette durchs Schaltwerk zu ziehen und nicht zu schalten, als einen Pseudosinglespeeder ohne die Schaltung zu machen.

 

Naja, in meinem Fall war die Kette an mehr Stellen im Arsch. Ich hab also ein ganzes Stück rausnehmen müssen Und durch mein Herumprobieren wegen Zusammennieten sind auch noch ein paar Glieder verloren gegangen und da gings von der Länge her nimmer durchs Schaltwerk durch ...

 

danke an alle auf jeden fall. werd mir mal so kettenschlösser checken.

 

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauch orndlich einstauben mit Talkum, in a Sackerl rein, hält ewig ;)

 

Ja, ausser du machst es so deppert wie ich einmal, da hab ich einen Ersatzschlauch ohne Ventilkapperl eingepackt. Der war dann schön durchstochen, wie ich ihn verwenden wollte. Glücklicherweise war das zuhause, weil da hab ich schnell einen Schlauch für ein anderes Fahrrad gebraucht und mich an den Ersatzschlauch erinnert. Der war dann leider zum Wegwerfen.

Also Vorsicht! :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenschloss gleich montieren und eines als Ersatz ins Tascherl, Schlauch orndlich einstauben mit Talkum, in a Sackerl rein, hält ewig ;)

Dank - genau so wird´s gemacht!

Wär nämlich voll verkoffert: Immer Schlauch mitschleppen, und wenn´s

dann irgendwo in der Pampa drauf ankommt ...

 

Auch Kettenschloss: wird gemacht! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...