Zum Inhalt springen

Anfängerbike - Fragen über Fragen...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erstmal hallo!

 

Bin neu hier im Forum und will euch gleich mal mit Fragen überhäufen ;)

 

Ich will mir jetzt endlich ein Bike zulegen, nur weiss ich nicht welches (ich glaub vor dem Problem ist jeder mal gestanden *lach*).

Hab auch hier im Forum schon gesucht (z.B. hier), aber hab eben noch immer rel. viele unklarheiten :(

 

Also zu begin werd ich hauptsächlich strasse/schotterstrasse fahren bis ich zumindest ansatzweise sowas wie kontition hab, und dann schon auch mal ins gelände damit.

Es soll also ein Hardtail sein, Preisvorstellung so ca. 700-1000 Euro.

(was ich mitbekommen hab kriegt man für 600-700 auch vernünftige räder, nur dann bis 1000 euro gibts um vergleichsweise wenig kohle noch einen kräftigen sprung in der qualität, richtig??)

 

Erste Frage: Bremsen.

Hab nur unterschiedliche Meinungen gehört. Die einem meinen "unbedingt Disc", die anderen meinen "eine V-Brake tuts allemal"...

und dann gibts ja noch die hydraulischen feldenbremsen (nennt man die so??) die Magura-teile eben....

Ein verkäufer hat mir bei meinem derzeitigen kampfgewicht (leider doch ca. 100kg, darum muss jetzt ja eben auch was zur ertüchtigung her :devil: ) wäre eine Scheibenbremse nicht optimal, da soll ich lieber eine felgenbremse nehmen, weil bei der scheibenbremse die felge und die speichen bei meinem gewicht zu stark beansprucht werden .... ist da was dran??? dann wär ja so eine hydraulik-felgenbremse ja für mich wahrscheinlich das passende.

Denn ich hab auch gehört das die Hydraulik-Felgenbremse vom druckpunkt und ansprechverhalten gleich sein soll wie eine Scheibenbremse. Ist das Richtig??? (weil mein favorit (Hai Three) hätte so eine bremse dran...)

 

So, zweite Frage: Gabel

Da check ich's überhaupt nicht mehr :f:

hab da jetzt nach dem gesuche nur mehr zig bezeichnungen im kopf, und blick überhaupt nicht mehr durch. Find dazu im netz auch verdammt wenig (genau) infos :( (oder ich bin einfach nur zu blöd zum finden :devil: )

 

Auf jeden fall hab ich einige Räder gefunden wo ich denke die wären was, nur bei den Gabeln blick ich nicht durch.

Da wären z.B.:

RockShox J3 LockOut, 80mm

Suntour XCR LO, lockout

RockShox Dart 3 mit PopLock

Marzocchi MX Pro ETA 2007 100mm

Suntour SF-XCM Lockout

Manitou Axel Platinum Lockout

 

Zum Teil hab ich die Modelle nämlich nicht mal auf den Seiten der Hersteller gefunden???? (z.B. Suntour XCR LO)

 

Welche taugen eher was? Oder sind alle gleich "mies", weil eben in den low-budget rädern verbaut?? zumindest Marzocchi sagt mir was aus dem Enduro-Motorsport, dort hat die Marke einen recht guten ruf...

 

 

So, und falls es jetzt wirklich jemand geschafft hat bis hierher zu lesen :devil: , hier noch ein paar bikes, die für mich in die nähere auswahl kommen (bzw. die ich bin jetzt eben gefunden hab *lach*)

Hai Edition Three 2006 bzw. Hai Edition Three 2007

Hai Edition Two

Ghost Dual Pro (wobei, was ist das genau für ein Bike??? sieht mir speziell aus... :confused: )

Ghost EBS 2 XT RockShox

Ghost EBS XT Marzocchi (fehlt da nur der 2er in der typenbezeichnung von oben, oder sind da ausser der gabel auch unterschiede????)

Ghost SE 3000

Ghost SE 5003

Wobei ich bei den Ghost SE - Modellen eh ned checkt hab wo da genau die unterschiede sind... da gibts ja zig. Modelle .....

ach ja, und was sind die ghost ebs?? vorjahresmodelle? weil auf der ghost-hp find ich dieses modell nicht an!!??!!??

 

wobei mich eigentlich das Hai Edition Three am meisten reizt,

also was sagt ihr dazu???

Taugt das was im vergleich zu den anderen?

oder gibts da um das geld bessers??

(eher das Edition Three als das Two, weil mit meinem Gewicht sind

die besseren Lager und Narben der XT-Ausführung sicher nicht verkehrt, oder????)

 

tja, und dann würds noch das DiamondBack

aus dem Post von oben geben .... nur möcht ich wenns geht nicht bei so einer Sport-Kette kaufen.... war da gestern bei zwei solchen spezialisten, beide unfreundlich, einer zumindest "aufs-erste-hinschauen" kompetent, aber ich schätz afer-sale-service ist nicht mit spezialisierten händlern vergleichbar.

 

btw händler:

ich weiss von einem in meiner gegend das es dort so ist, dass wenn man an rad kauft, so teile wie vorbauten und sattel durchprobiert werden können, und man kriegt dann ein passendes teil drauf damit man eine stimmige sitzposition hat. und das kostet nix extra (solange qualitativ gleichwertige sachen draufkommen....). Und dort sind auch so sachen wie erstes Service und so gratis.

Jetzt meine Frage: ist das bei den meisten händlern so???

Im speziellen würd mich das beim Bikestore (der in Graz) bzw. beim Janger interessieren.

Wenn nicht, dann würd ich für den service beim mir bekannten shop auch ein wenig mehrpreis in kauf nehmen ....

 

 

Gott oh gott, ist das ein langer beitrag geworden *lach*

ich hoffe ich hab jetzt nicht allein schon durch die länge alle abgeschreckt :D

naja, aber eben ein g'scheiter anstands-post *lach*

 

so on ...

 

... gruss konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schlägst mit deiner länge deines ersten beitrges bereits meine elendslangen beiträge,

 

 

gratuliere.

 

aber ganz im ernst,bei so vielen fragen wäre es wahrscheinlich besser du suchst dir einen guten bikeshop mit einem sehr seriösen verkäufer der dir mal die qualitätsunterschiede von disc/v break, federgabelkunde und geometrieunterschiede erklärt.

 

dann siehst du vor ort wasses da alles gibt,und kannst die unterschiede selbst ertesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ganz im ernst,bei so vielen fragen wäre es wahrscheinlich besser du suchst dir einen guten bikeshop mit einem sehr seriösen verkäufer der dir mal die qualitätsunterschiede von disc/v break, federgabelkunde und geometrieunterschiede erklärt.

 

dann siehst du vor ort wasses da alles gibt,und kannst die unterschiede selbst ertesten.

 

jupp, war ja gestern auch schon bei ein paar shops.

hab da auch einiges erfahren.

Wollte nur hier auch mal nachfragen..... :D

Mehrere Meinungen (und vorallem unabhängige) können doch nie schlecht sein :)

 

mein Favorit bei deinen Modellen ist das Ghost EBS XT Hardtail mit Marzocchi MX Pro ETA. Und zwar wegen der doch recht guten Federgabel.

Jupp, das hat sich für mich auch interessant angehört.

Was mich eben nur stutzig gemacht hat war die bezeichnung, weils auch ein ein EBS 2 gibt... was heisst der zweier???

und auch weil's das Modell auf der aktuellen Ghost-HP nicht gibt...

ist das also ein "altes" bike??

 

Wie groß bist du denn? Das ebenfalls Interessante Ghost 5003 gibts nämlich nur mehr bis Größe 48.

Also ich bin ca. 1,82 - 1,83.

Und Schrittlänge (wenn das vom Boden bis zu die 'Gogala' :devil: is) von ca. 83 cm.

Wenn ich richtig liege sollt das dann so ca. ein 48er bis 50er sein.

 

Scheibenbremsen halte ich für nicht notwendig.

Ja, is auch kein K.O. Kriterium.

Eigentlich gibt mir nur zu denken das mir eben ein Verkäufer gesagt hat das es mit meinem Gewicht evt. besser ist KEINE Scheibenbremse zu nehmen, weil da die Speichen/Felge/Narbe viel mehr kräfte aufnehmen muss. Was rein technisch gesehen ja auch vollkommen einleuchtent ist. Nur denk ich mir müssten die Speichen das schon verkraften, oder? Ich mein bei meiner Enduro (Motorrad) sind auch speichfelgen drauf (wie bei jeder) .... und die halten schon einiges aus :D (klar, sind auch ein 'bisschen' stärker, aber trotzdem ...)

tja, und selbst wenns so wäre, wird das ding wohl nicht gleich mal eingehen .... und mein kampfgewicht muss sowieso weniger werden ,

da hätt ich gleich eine zusätzliche motivation :devil:

 

 

-konni-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, für Straße und Schotterwege sollten alle aufgezählten Bikes reichen.

Zur Gabel: Wie du sicher öfter hier hören wirst, findde ich die Marzocchi MX die beste.

 

Zur Bremse: Also Scheibenbremsen sind schon fein, aber leider auch relativ teuer, schwer und "aufwändig". Ich würde sagen bei deinem Einsatzgebiet reicht eine (richtig eingestellte) V- Brake.

Ich selber mag die hydraulische Felgenbremse von Magura, allerdings ist das Geschmackssache. Falls du dich für ein Bike mit Felgenbremse entscheidest kannst du dir ja die Naben ansehen ob diese Disc geeignet sind und wenn ja kannst du noch immer mit relativ geringem Aufwand umrüsten falls du mit der V-Brake doch nicht zufrieden bist (

 

Zu den Bikes: Ich würde mal das Hai Three in die engere Auswahl miteinbeziehen. Ich denke das ist ein wirklich vernünftiges Bike mit ausgeglichenen Komponenten (leider a bissal a schwache Gabel) aber sonst gute Komponenten. Ein Freund von mir hat das 2006er und ist sehr zufrieden damit.

 

Edit:

Eigentlich gibt mir nur zu denken das mir eben ein Verkäufer gesagt hat das es mit meinem Gewicht evt. besser ist KEINE Scheibenbremse zu nehmen, weil da die Speichen/Felge/Narbe viel mehr kräfte aufnehmen muss.

 

Blödsinn. Relativer Blödsinn zumindest. Kräfte auf das Laufrad können schon recht hoch sein, aber das ist mittlerweile kein Problem mehr. Evtl hat er von mechanischen Scheibenbremsen gesprochen? Aber eine Scheibenbremse ist auch für Personen (zumeist Männern :D ) mit 100kg geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe .... danke ...

das hab ich mir nämlich auch fast gedacht...

 

ach, und das mit dem EBS hab ich glaub ich auch rausgefunden, warum das nicht auf der Ghost-HP ist.

Ich glaub das ist eine Special-Edition, und darum nicht drauf (hoff/vermute ich jetzt mal).

 

und ja, das Hai Three war auch das erste das ich genau angeschaut habe. Das hätte eben auch die Magura-Bremsen (Hydraulische-Felgenbremsen nennen sich die dinger glaub ich).

hat mir auch in real schon ziemlich zugesagt :D

 

gott, und ich wollt zuerst ein 700 euro rad .... jetzt werdens doch wieder dreihundert flocken mehr *lach*

aber wem erzähl ich das in dem forum, oder? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, das hat sich für mich auch interessant angehört.

Was mich eben nur stutzig gemacht hat war die bezeichnung, weils auch ein ein EBS 2 gibt... was heisst der zweier???

und auch weil's das Modell auf der aktuellen Ghost-HP nicht gibt...

ist das also ein "altes" bike??

 

Keine Ahung was der "2er" heist, wäre mir aber auch wurscht. :D

 

Wahrscheinlich ist es ein 2006er Modell und deswegen auch reduziert.

Ich z.b. schau das ich immer Vorjahresmodelle bekomme. Die sind einfach günstiger. :D

 

Ob die 48er oder 50iger Größe brauchst, müßtest einfach ausprobieren.

 

Ich würde hauptsächlich auf eine halbwegs gute Gabel achten. Das ist das Fahrwerk, da merkst du investiertes Geld am meisten. Ob das Radl jetzt 1kg leichter ist oder nicht, merkst kaum. - Zumindest wenn du grad erst zum fahren anfängst. :)

 

Und das mit den Scheibenbremsen ist natürlich mist. Viele Verkäufer erzählen die Dinge oft so wies ihnen grad passt damit sie das loswerden was rumsteht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit den Scheibenbremsen ist natürlich mist. Viele Verkäufer erzählen die Dinge oft so wies ihnen grad passt damit sie das loswerden was rumsteht. :D

 

 

 

richtig richtig gerade heraus.

ich habs mich nicht sagen getraut.aber es ist leider oft so wie du sagst.

 

 

was mich jetzt aber echt interessiert konni ,der händler sagte zu dir das er dir aufgrund deines gewichtes keine scheibenbremse empfiehlt?? :rofl::U: :s: :s: :s:

 

also ohne das ich weiß wie schwer du bist, das ist ja der grösste schwachsinn den ich in den letzten 3 wochen gehört hab.

was vielleicht wieder mit dem obigen zitat vom traveler zu tun haben könnte.

was raus muss muss raus,egal was dem kunden erzählt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier dieses bike um nur 1000€ könnte ich empfehlen: :toll:

http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=118#ausstattung

 

Ich bin zwar vollkommen bei dir, dass der Versender-Hobel Preis/Leistungsmäßig unschlagbar ist, aber wir dürften es hier mit einem Einsteiger zu tun haben, der vor allem eines braucht: jemand, mit dem er reden kann, wenn was ist.

 

...da wirds beim Versender-Bike schon etwas schwierig.

 

Ohne jetzt auf die im ersten Beitrag aufgelisteten Bikes ein zu gehen, werde ich hier mal ein paar meiner Weisheiten verzapfen.

 

Bei einem Bike um 1000 Euro darf man folgendes erwarten:

 

1) Ausstattung mit LX/XT-Teilen

2) Mittelklassegabel aus namhafter Herstellung (Marzocchi, Rockshox, Manitou); also nicht Dart, J(udy), Axel oder sowas. Rockshox Tora wäre z.B. schon ok.

3) Scheibenbremsen (machen jedenfalls Sinn)

4) Klassenübliches, vernünftiges Gewicht: 12,5 - 13,5 Kilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden fall hab ich einige Räder gefunden wo ich denke die wären was, nur bei den Gabeln blick ich nicht durch.

Da wären z.B.:

RockShox J3 LockOut, 80mm

Suntour XCR LO, lockout

RockShox Dart 3 mit PopLock

Marzocchi MX Pro ETA 2007 100mm

Suntour SF-XCM Lockout

Manitou Axel Platinum Lockout

 

Würde mich auch interesieren welche von denen ist brauchbar??

Bitte um Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzer Bremsenexkurs (zumindest glaube ich, dass das so ist):

Gute (und gut eingestellte) Felgenbremsen sind so gut wie Scheibenbremsen - allerdings nur bei Idealbedingungen. Wenn du also auch mal durch den Gatsch pflügen wirst oder auch mal bei Schlechtwettter unterwegs sein wirst, dann würde ich im Zweifel Scheibenbremsen empfehlen.

 

Nebenbei finde ich die Aussage, bei deinem Gewicht Felgenbremsen zu nehmen einen kompletten Holler und ich würde in diesem Shop nur mehr Trikots oder sowas kaufen.... Felgenbremsen werden doch eher Leichtgewichten empfohlen, gerade dir würde ich eine Scheibenbremse anraten. Allerdings vorne mit größerem Durchmesser wegen der Hitzeentwicklung. (die hast du übrigens auch bei der Felge, nur ist halt dort auch gleich ein Schlauch...) (soweit mein Wissensstand)

 

Zur Gabel: Auf Suntour würde ich verzichten, so dass in dieser Preisklasse möglich ist....

Hier vielleicht überlegen (ausrechnen) entweder vielleicht später auf eine bessere Gabel oder auf eine Scheibenbremse umzurüsten. Aber Achtung, bei der Bremse wären dann auch vielleicht neue Laufräder notwendig.

Jedenfalls - kenn mich zur Zeit mit Gabeln nicht so aus weil ich mit meiner glücklich bin - bei deinem Gewicht evt. eine härtere Feder (so vorhanden) einbauen lassen. Zumindest in den Magazinen wird immer davon geschrieben.

 

Service: Das erste Service sollte auf jeden Fall gratis sein. Immerhin geben ja die ganzen Schaltzüge, etc. noch nach und gehören daher nachgestellt. Daher sollte das Erstservice auch nach einer gewissen km-Leistung erfolgen und nicht innerhalb eines Monats.

 

Vergiss bei den Kosten nicht: Helm, Schlauch, Werkzeug, usw. evt. Pedale und Schuhe....

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui....

erstmal danke für die vielen antworten.

 

Und danke für die erklärenden Worte Richtung Gabel und Bremsen.

Bin für mich jetzt auf den Punkt gekommen das eine Scheibenbremse nett wäre, aber kein K.O. Kriterium.

Gabel solls anscheinend eine halbswegs brauchbare sein.

 

Tja, und ich war heute beim Bikeshop. Das angebot mit dem Ghost EBS und der Marzocchi Gabel ist anscheinend nur mehr im Online-Shop aktuell :mad: Die haben nämlich g'meint das gibts nicht mehr *schnief*

 

Hab dafür gestern am Abend über links/berichte hier im Forum mir aber noch folgendes angeschaut: Kaftstoff-Bikes .

Dort im speziellen das H2 in X.9 Ausstattung.

Berichtigt mich, aber ich finde das hört sich auch ziemlich gut an.

Einzig Innenlager/Kurbel ist nicht angeführt in der Aufstellung ... hmmm.

Aber sonst sollt das SRAM zeugs mit der XT-Ausstattung vergleichbar sein, richtig???

Und die Felge/Narbe sollte auch für eine evt. Umrüstung auf Disc passend sein (was aber wahrscheinlich eh nicht gleich passieren wird, aber nett wenns als option offen ist).

 

Wo ich allerdings bedenken habe: Das Bike scheints nur auf bestellung zu geben, also auch kein Probefahren/sitzen möglich.

Jetzt meine Frage: ist es vergleichbar wenn ich mit einem Massband bewaffnet den Bikeshop stürme und mir einfach irgendwelche Bikes raussuche mit der gleichen Rahmenhöhe (bzw. was ich als fast wichtiger schätze - Oberlänge, falls man das so nennt :D ) raussuche?

Ist das dann vergleichbar, oder sind meine Gedanken in diese Richtung vollkommener Schwachsinn.

 

Ach ja, und je mehr ich mich in das Thema einarbeite, desto weniger Vertrauen hab ich in die Aussagen von Verkäufern *lach*

Jedesmal wenn ich wieder z'haus bin und versuche das was mir Erzählt wurde per i-net zu verifizieren (und wenns nur preise sind) .... weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll :D

.... wenn ich dann mal ein Bike hab kann ich ja die gesammelten Erkenntnisse reinstellen *lach*

 

-konni-

 

PS.: was online-shop betrifft, da hört sich das auch interessant an:

Transalp24

Nur grad beim einstieg hätt ich gern so einen shop ... daher wär das kraftstoff recht interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein nächstes Hardtail ist sicher auch ein Kraftstoff. Preis/Leistung sicher Top Bikes und das Design gefällt mir auch.

Vielleicht brauchst du garnicht mit Massband bewaffnet in einen Shop hirschen sondern kannst ein Kraftstoff probesitzen. Hier im Board sind doch einige Leute die so ein Teil besitzen evtl sogar verkaufen ;)

 

Zur X9 Gruppe: Ich selber fahre auch eine fast komplette X9 (allerdings das 2006er Modell) und bin damit sehr zufrieden. Und wie ich jetz schon des öfteren gehört habe soll die neue noch um Hausecken besser/leichter sein. Also sicher was feines.

 

Bei dem von dir gewählten Kraftstoff fällt mir nyx auf das irgendwie schlecht/minderwertig ist.

Fazit: Wennst an guten Preis bekommst würd ich da auf jedenfall zuschlagen! Netter Rahmen, feine Komponenten, was will man mehr? (ausser a bissal Kondi :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein nächstes Hardtail ist sicher auch ein Kraftstoff. Preis/Leistung sicher Top Bikes und das Design gefällt mir auch.

 

Zur X9 Gruppe: Ich selber fahre auch eine fast komplette X9 (allerdings das 2006er Modell) und bin damit sehr zufrieden. Und wie ich jetz schon des öfteren gehört habe soll die neue noch um Hausecken besser/leichter sein. Also sicher was feines.

 

Bei dem von dir gewählten Kraftstoff fällt mir nyx auf das irgendwie schlecht/minderwertig ist.

Fazit: Wennst an guten Preis bekommst würd ich da auf jedenfall zuschlagen!

hui... das hört sich gut an, danke!

 

Vielleicht brauchst du garnicht mit Massband bewaffnet in einen Shop hirschen sondern kannst ein Kraftstoff probesitzen. Hier im Board sind doch einige Leute die so ein Teil besitzen evtl sogar verkaufen

hehe ... ja wenn da zufällig in der nähe von Graz (idealerweise eher richtung Weiz) so ein Kraftstoff herumstehen hat und mich probesitzen/fahren lassen würde.... das wär fein :jump::D

 

Netter Rahmen, feine Komponenten, was will man mehr? (ausser a bissal Kondi :D )

hehe ... ja und das mit der kondi wird wohl hoffentlich dann in absehbarer zeit besser werden .... kann ja ned ewig so a blada hund bleiben :devil:

 

so on...

... konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag einmal Matthias hier aus dem Board. Der hat schon einigen ein Kraftstoff besorgt. Sicher auch einigen Grazern. Er selbst ist ja auch aus der Gegend. :)

 

hmmmm ..... ich bin ja noch nicht solange hier im board.

Also ist damit der User Matthias gemeint? Hab über die suche nämlich

so einen gefunden... werd mich dann mal vertrauensvoll an den wenden :D

 

ach, und danke für den tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meine Frage: ist es vergleichbar wenn ich mit einem Massband bewaffnet den Bikeshop stürme und mir einfach irgendwelche Bikes raussuche mit der gleichen Rahmenhöhe (bzw. was ich als fast wichtiger schätze - Oberlänge, falls man das so nennt :D ) raussuche?

Ist das dann vergleichbar, oder sind meine Gedanken in diese Richtung vollkommener Schwachsinn.

 

Naja.... Lenkwinkel, Radabstand, Vorbaulänge usw. spielen schon auch eine Rolle...

Ich selber habe mein Bike via Probefahrt getestet und auch via Geometrieermittlung vom Mountainbike-Magazin gecheckt (und das hat bei mir ein gutes Ergebnis geliefert :) ). Ob ich es auch ohne Testfahrt, oder wenn die Geometrieermittlung nicht gepasst hätte, gekauft hätte?... Gute Frage, musste ich mir glücklicherweise nicht stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei finde ich die Aussage, bei deinem Gewicht Felgenbremsen zu nehmen einen kompletten Holler und ich würde in diesem Shop nur mehr Trikots oder sowas kaufen

Tjaaa... also ganz unrecht hat der Händler finde ich nicht. 90kg+ Leute fangen mit den 160er Scheiben, die auf den meisten Bikes standardmäßig verbaut sind, nix an (zumindest vorne nicht). Das heisst entweder gleich von Haus aus aufrüsten (je nach Komponentenwahl recht teuer....), oder Felgenbremsen. Diese haben bisher noch jeden dabremst, zumindest im 'normalen' Fahrbetrieb (dh. nicht DH, FR etc.). Also bis auf gefrorene Felgenflanken im Winter spricht finde ich nicht allzuviel gegen Vees/HS33, aber viel dafür.

 

Zur Bremse: Also Scheibenbremsen sind schon fein, aber leider auch relativ teuer, schwer und "aufwändig". Ich würde sagen bei deinem Einsatzgebiet reicht eine (richtig eingestellte) V- Brake.

Ich selber mag die hydraulische Felgenbremse von Magura, allerdings ist das Geschmackssache. Falls du dich für ein Bike mit Felgenbremse entscheidest kannst du dir ja die Naben ansehen ob diese Disc geeignet sind und wenn ja kannst du noch immer mit relativ geringem Aufwand umrüsten falls du mit der V-Brake doch nicht zufrieden bist (

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello

 

stimmt,bikestore .cc in graz is meiner meinung nach ein super laden.

 

der heimo is der chef dort und hats sicher nicht notwendig irgenwen was anzudrehen nur damit ers los wird. der zeigt dir dort dann sicher die kraftstoff palette,und kann dich super beraten.

(meine meinung)

 

und nein ich arbeite nicht dort,krieg auch keine mörderprozente und hab auch grad mal 400 euro bis jetzt dort umgesetzt und kenne dort niemanden persönlich.

 

ist halt meine erste adresse wenn ich was brauch und gleich holen will. meine erfahrungen mit händler,insbesondere die bei uns im bezirk mürzzuschlag und bezirk bruck an der mur waren fernsehauftrittswürdig.

die händler bei uns sind an inkopetenz und unwissenheit nicht mehr zu schlagen.

 

beispiele,(und ich habs nicht nötig schmähs zu erzählen):

 

ahead krallen einschlagen (meine revelation): gabel auf den boden gestellt !!!,lock out zugemacht und volle kanne mit dem hammer draufgeschlagen. und dann wars auch schief drin.

 

 

innenlager (kona kikapu meiner freundin): kurbel shimano lx,octalink

wurde ein 60!!! euro 6500 innenlager eingebaut.

sie is dann 2 mal noch hingefahren weil die kurbel nach 3 km immer locker wurde. (ich war auf schulung damals)

bevor sie das 3 .mal dann hingefahren is war ich auch wieder daheim,hab das dann zerlegt und habe gesehen dass ja die kurbelaufnahme abgenudelt ist.

JA LOGISCH WENN DA EIN ULTEGRA ODER DURA ACE LAGER MIT EINER EXTREM KURZEN OCTALINKVERZAHNUNG DRAUF IST .

und das wurde von den herrn noch vorher 2 mal volle kanne nachgezogen,weil die kurbel muss ja halten da drauf.

und dieser händler führt cannondale,felt,colnago,......

da bin ich fast umgefallen.

 

 

was sich bei jedem unserer händler bestätigt hat:

und wie oben angesprochen,es muss prinzipiell immer das weg was grad da ist. da wird eine suntour gabel oder eine dart so hoch gehypt das ein unwissender absolut nimmer versteht warum eine black oder eine reba überhaupt sinnvoll sind.

 

 

so genug,hab jetzt wieder einen so einen hals,........jnur dran denken genügt mir schon und ich muss sofort meine drogenvorräte ausgraben,............

 

fahr zum bikestore nach graz,.............. (meine meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kurbel wird die Truvativ Firex verbaut, die irgendwo zw. LX und XT an zu siedeln ist.

hmmm ..... firex ... hmmm ... hab mal danach gegoogelt ... naja, anscheinend ist das kettenblatt nicht grad auf langlebigkeit ausgelegt.

Naja, aber wird bei meiner anfänglich sicher 'moderaten' fahrweise auch reichen :D

 

Wenn du dir das Bike aber beim Bikestore.cc oder einem mir bekannten Anbieter quasi custom aufbauen lässt, kannst du auch andere Komponenten verbauen.

Hmmm ... ich hätt mir als laie gedacht das sowas immer teurer ist als 'von der Stange'.

Bin jetzt aber eher zufällig über einen anbieter gestolpert mit dem ich grad telefoniert hab. macht einen mächtig netten und kompetenten eindruck. der erstellt mir mal ein angebot... da bin ich schon g'spannt wie ein gummiringerl :D:D

 

fahr zum bikestore nach graz,.............. (meine meinung)

Jupp, da war ich gestern schon.

Der Typ mit dem ich gesprochen hab macht auch einen netten Eindruck.

Aber jetzt warte ich mal das erwähnte Angebot ab.

Wenn das Angebot so gut ist wie die Beratung, dann könnt das was werden....

... aber jetzt mal abwarten bis das Angebot hier ist :jump::D:jump:

 

so on ...

... konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hiho ...

 

schonwieder ich mit einer frage :D

Inzwischen ist's fix, es wird ein Kraftstoff H2.

Nur bin ich wegen der Gabel jetzt noch unentschlossen.

 

Da ist nämlich eine Marzocchi MX Pro ETA drauf.

Es würd dann noch um rel. wenig aufpreis eine Rock Shox Reba Race geben.

Und eine Rock Shox Revelation 426 U-Turn (unmerklicher mehr-mehraufpreis wie zur reba race... also beim gesamtpreis eh fast nicht spürbar).

 

So ...

Denn die die sache ist so, das ich im Moment als Anfänger sicher nicht viel unterschied merken werden. Nur geb ich jetzt sowieso einiges an Kohle aus, wenn ich dann mit vertretbarem Aufpreis (da sprech ich von weniger als 100 euro bei der revelation, bei der reba noch weniger) was bekommen würde mit dem ich besser gerüster wäre, dann wär das sicher nicht schlecht.

 

hab jetzt schon stundenlang im netz gesucht, auch schon ein paar bekannte angerufen, bin aber noch auf keinen grünen zwei gekommen.

evt. haben hier ja ein paar tipps für mich?

Oder hat idealerweise schon jemand beide verbaut gehabt??

 

Ich würd im Moment am ehesten zur Reba Race tendieren...

oder meint ihr die ist der MX Pro ETA so ähnlich das sich auch ein geringer Aufpreis nicht auszahlt???

 

thx, konni :jump:

 

edit:

z.Z. läuft ja auch noch dieser thread, da ist zwar auch von einer Marzocchi und einer Rock Shox Gabel die Rede, aber ich hab absolut keine ahnung ob ich davon auch was auf meine genannten Gabeln umlegen kann, also bitte nicht hauen wenn ich dort alles rauslesen könnte... ich kanns ned :D ausser das des poplock hebelchen a wenig ungünstig plaziert ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...