Zum Inhalt springen

2.Laufradsatz für Mountaibike


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe vor mir einen 2. Laufradsatz für die Straße zuzulegen.

Bin mir aber nicht sicher, ob das so einfach funktioniert wie ich mir das vorstelle. Also Schnellspanner auf - Rad rausnehmen - neues Rad rein - Schnellspanner wieder zu, wäre was auf ein paar Minuten.

Habe aber bezüglich der Bremsscheibe eigentlich schon so meine Bedenken - die sollte ja schon ziehmlich exakt passen damit nichts schleift oder zwickt.

Vielleich hat das schonmal wer probiert und kann mir weiterhelfen?

 

mfg

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Cube Reaction mit XT-Naben und einer HFX 9

Dann wirds wohl wieder eine XT-Nabe werden Was Haltet ihr von der?

Mir hätte zwar XTR oder Nope auch sehr gut gefallen, wird aber mit der XT wohl einfacher sein

 

Wieviel leichter läuft ein Slickreifen (optisch eine Katastrophe) als ein leichter Profilreifen (Schwalbe Fastfred/ Maxxis Flyweight)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich würde mir keine XT Nabe reingeben :k: bin aber auch eingefleischter Shimanonabengegner. Du kannst die Bremsscheiben ganz leicht mit passenden Discshims auszentrieren, kostet fast nix und funktioniert gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Naja, wenns die selbe Nabe ist, dann muß ja auch automatisch die Position der Bremsscheibe passen, oder?

Is mir schon klar das man bei den Naben viel Gewicht sparen kann, aber bei Felgen, Speichen, und Speichennippel, und Kassette kann man ja auch a bissi Gewichtswixxerei betreiben ;)

 

Und XT Naben ruinieren nur die g'fühllosen Grobmotoriker :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Und XT Naben ruinieren nur die g'fühllosen Grobmotoriker :D

 

Alleine die Achsen (hinten) verbiegen sich total leicht. Und von den gschissenen Konuslagern red ich gar ned. Glaub eher dass das mit den Naben Glückssache ist ob die halten oder sich die Lager vertschüssen. Es gibt sooooooooooo viel leichteres und besseres als diese Schrottinaben.

Hab ich schon erwähnt dass ich Shimanonaben hasse? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mitlerweile 4 LR-Sätze mit unterschiedlichsten Naben (IS: XT, Mavic und DT-Swiss) und 1x Centerlock: DT-Swiss. Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt, aber nach genauer Justage der Sättel kann ich alle LRS auf jedem der 2 Bikes ohne Schleifen etc, problemlos verwenden. Dabei habe ich keine Discshims verwenden müssen. Eine Scheibe (die sind allerdings auch unterschiedlich!!) mußte ich zwar sehr genau ausrichten, aber es funktioniert.

 

Gruß AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: Wie ich zum V-Brakes-Fan wurde - und das geht so:

 

* KTM-Rad gekauft

* Lust auf 2. Laufradsatz gekriegt

* Original-KTM-Preis erfahren (!)

* Lust auf V-Brakes gekriegt

* Festgestellt, dass KTM-Rahmen Disk-Only ist (!!!)

* Zähneknirschend bei jedem weiteren LR-Satz zusätzlich 120,- für blöde Bremsscheiben gezahlt

* Festgestellt, dass Scheiben prinzipiell schleifen, ok - aber bei

verschiedenen LR noch viel mehr ...

 

... und dann kam mir die Idee, selbst ein Rad aufzubauen.

Mit V-Brakes nämlich ;-)

 

Nun verschimmeln die Scheibenbrems-LR ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
* Zähneknirschend bei jedem weiteren LR-Satz zusätzlich 120,- für blöde Bremsscheiben gezahlt Wer mehr als 40-50,- für 2 Scheiben zahlt ist selber schuld, oder fährt vented Discs :rofl:

* Festgestellt, dass Scheiben prinzipiell schleifen, ok - aber bei

verschiedenen LR noch viel mehr ... Ein ganz leichtes Schleifen stört ned und hört man auch nicht, wenns allerdings mehr als ein ganz leichtes Schleifen ist sollte man was tun (justieren, alles kein Problem)

 

 

Verkauf deine Disc LR-Sätze, du wirst sie sicher schnell los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...