Zum Inhalt springen

Shimano 105er Laufräder von 7- auf 10- fach umrüsten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie so einige hier :D , bin ich auch gerade dabei mir auch ein Rennrad aufzubauen:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=62020

 

Nachdem ich nun in eine Ultegra Gruppe investiert habe und ich diese Woche an einem Rahmenbauerkurs in Frankfurt teilnehme, wird das Geld richtig knapp.

 

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen einen alten 105er LRS, der in neuwertigem Zustand bei mir im Keller liegt, auf 10fach umzubauen und mal vorerst zu verwenden, bis sich ein Mavic LRS ausgeht.

 

Daher meine Frage:

- Lässt sich eine 7-fach 105er Nabe auf 10-fach umbauen?

- Was brauche ich dazu?

 

Ich weiss dass sich die alten 7-fach XT Naben auf 8-fach umbauen liesen, indem man den damals aktuellen 8-fach Ultegra Freilauf dranschraubte und die Distanzscheiben auf der Achse veränderte.

- Geht das auch mit der 105er?

- 8,9 und 10-fach haben doch den gleichen Freilaufkörper?

- Welchen Freilauf brauche ich?

- Hat das jemand von euch schon gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das funktioniert kann i net sagen... i würd aber einfach schauen obst an gebrauchten lrs findest, ich hab vor 1 1/2 jahren meine mavic cosmos für 60 euronen bekommen, die waren fast wie neu!

ausserdem gibts ja e bei ebay auch einige günstige neue lrs: mavic cosmos schmeissns dir jetzt echt nach (die letzten stücke, werden nicht mehr produziert!) mavic ksyrium elite kosten nicht viel, fulcrum racing 7, shimano whr 550,... gibt genug lrs die nicht viel kosten...

 

hoffe geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau von 7fach auf 9fach ist, glaub ich, nicht so einfach, weils nicht mit dem Tauschen des (breiteren) Freilaufes abgetan sein wird.

 

Meine Empfehlung ginge dahin, in einen Systemlaufradsatz, z.B.

 

Shimano WH-R500 (80 Euro auf http://www.bike24.net)

Shimano WH-R550 (http://www.ciclib.de um 115 Euro)

Mavic Aksium (ca. 150 Euro bei div. Anbietern)

 

...die allesamt im Bereich von 150 Euro oder darunter gehandelt werden, zu investieren.

 

Aus der eigenen Erfahrung mit meinen Ksyrium Equipe kann ich dir sagen, dass bei irgendwelchen "Standard"-Umbauten so viel in die Hose gehen kann, dass sichs gar nicht auszahlt, da herum zu bandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade!

 

Ich hatte gehofft, dass es mit dem Tausch des Freilaufes getan wäre und ich so mit einer Investition von 25€ davon komme.

 

Schaut so aus als müsste ich in den sauren Apfel beissen und mir einen neuen LRS kaufen.

 

Wie sind denn eure Erfahrungen mit folgenden LRS:

 

- Shimano WHR 550

- Fulcrum Racing 7

 

Der Cosmos LRS hört sich auch ganz interessant an, den habe ich allerdings nirgens günstig gefunden.

 

ich wiege knapp 90kg. Gibts irgendwelche Beschränkungen bei den LRS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal:

Ist die 7fach schon eine Kassttennabe, wo das Ritzelpaket einfach draufgesteckt wird oder eine Schraubkranznabe?

 

Wenn Kassettennabe, würde ich einfach versuchen das 10-fach Paket drauf zu stecken, denn aktuelle 10-fach Pakete (und 10-fach Freiläufe) schmaler sind als 8/9fach Kassetten, könnte sich also ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass 8/9fach zum mixen geht, weiß ich; dass 9/10fach zum Mixen geht, weiß ich mittlerweile auch ;) aber dass man 10fach auf 7fach aufbauen kann, wär mir neu.

 

Ich gebe zu bedenken, dass man zwar bei Verwendung einer 10fach-Kassette auf einem 9/10fach-Freilauf bisweilen Distanzringerl braucht, aber die sicherste G´schicht wär für mich:

 

PM an den Hubschraufer

 

Was der nicht weiß, gabs nie zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal:

Ist die 7fach schon eine Kassttennabe, wo das Ritzelpaket einfach draufgesteckt wird oder eine Schraubkranznabe?

 

Wenn Kassettennabe, würde ich einfach versuchen das 10-fach Paket drauf zu stecken, denn aktuelle 10-fach Pakete (und 10-fach Freiläufe) schmaler sind als 8/9fach Kassetten, könnte sich also ausgehen.

 

Danke für den Tip!

Ist eine Kassettennabe. Ich glaube aber nicht dass es sich ausgeht. Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass man einen 1mm Distanzring für 10fach Kassetten auf 8/9Fach Freiläufen braucht, für 7fach Kassetten auf 8/9fach aber einen 3mm Distanzring.

 

U.U. lässt sich die Kassette sogar festziehen, ich fürchte nur, dass die 2mm sich dann doch dadurch bemerkbar machen, dass sich die Kassette schnell wieder lockern kann.

 

Ich schreibe jetzt mal eine pm an den Helmut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sheldon Brown (hab ich grad gefunden) meint ja dass bei Shimano beinahe jeder Freilauf auf jede Nabe passt (Abgesehen von Dura Ace und Silent Clutch) und dass die unterschiedliche Achslänge auch kein Problem sei.

 

http://sheldonbrown.com/k7.html

 

Viel klüger macht mich das allerdings auch nicht. Welche Naben haben die "Silent Clutch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... In diesem Fall kannst du ja den Freilauf demontieren zum Fachhändler gehen um zu sehen ob sich das wirklich ausgeht. Ich bin allerdings etwas skeptisch da ich weis das die Achsen an den Naben seit 1996 eben genau um diese 2 mm länger sind sowie auch die Freiläufe. Ein neuer Freilauf mit der alten Achse wird also wieder nicht funktionieren. Wenn du beides neu kaufst wird das wahrscheinlich genauso viel kosten als ein Günstiger LR Satz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich grabe den Tread wieder aus, weil ich die Frage nun selbst beantworten kann! Es funktioniert! :jump:

 

Ich habe am Sonntag mit Helmut geschraubt und wir haben es ausprobiert. Wir hatten allerdings keinen Ultegra Freilauf, deshalb haben wir einen 8-fach XT Freilaufkörper verwendet.

 

Es sind dabei folgende Probleme aufgetreten:

 

*Die Originalachse ist zu kurz -> also durch eine neue, aktulle RR-Achse ersetzt. Die 105er Konen passen drauf!

 

*Die Distanzen auf der Achse passen nicht mehr, also braucht man zusätzliche Distanzscheiben in verschiedenen Durchmessern um die Nabe wieder mittig zu plazieren und auf einen neue Einbaubreite von 130 mm zu kommen (vorher 126mm)

 

* Der XT Freilaufkörper passt zwar hinauf, allerdings ist der Dichtmechanismus ein anderer als bei der 105er. Wenn man einen Ultegrafreilauf (8 oder 9-fach) verwendet sollte das Problem nicht auftreten. Wir haben es beim XT-Freilauf gelöst in dem wir die Dichtung umdrehten --> passt auch und dichtet!

 

* Das Laufrad ist nicht mehr mittig und muss umzentriert werden, es geht sich gerade noch, allerdings ist die Speichenstellung lt. Helmut schon beinahe grenzwertig.

 

* Die Zehnfachkassette ist nach aussen gekröpft, deshalb streifte sie anfangs am Rahmen. Wir haben dann die 1mm Distanz am Freilauf weggelassen, so ist es sich dann ausgegangen. 8, und 9-fach dürfte hier problemloser passen. Durch das Weglassen der Distanz, kann es sein, dass die Kassette sich nicht mehr ausreichend fest verschrauben lässt, bei mir gings. Sollte man die Distanz brauchen, muss man die Distanzen auf der Achse noch verändern, damit man mehr Raum zwischen Kranzpaket und Rahmen hat.

 

Fazit:

 

* Es funktioniert!

 

* Es ist viel Aufwand!

 

* Finanziell zahlt es sich nicht aus (Freilaufkörper ca 25€, Achse ca 15€) Das bringst dann nur, wenn man z.B. eine Ultegranabe herumliegen hat, oder der Helmut zum herumspielen aufgelegt ist. :D

 

* Man braucht einen Fundus an Achsdistanzscheiben, damit man die Richtige Stellung hinbekommt.

 

Ich finde es spannend zu sehen, dass Shimano Bauteile mit über 10 Jahren Altersunterschied sich noch kombienieren lassen.

 

Ps.: Ich habe mir im übrigen jetzt doch noch einen Satz Aksiums bestellt! :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...