Zum Inhalt springen

was tun gegen fliegen in den pflanzentöpfen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir tummeln sich grad mordsmäßig viele Fliegen, die sich bevorzugt in den Pflanzentöpfen aufhalten. Diese Lotte-Klebestreifen, wo die Viecher hängenbleiben, helfen nur bedingt ... hatte irgendwer schon mal ein ähnliches Problem? Was kann man dagegen machen?

 

Eine Woche lang um genau 0.25Uhr in den Topf pullern...

 

Zusatzeffekt:Hält auch Frauen von deiner Wohnung fern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

angeblich hilft ein (nicht abgebranntes) Streichholz mit dem Köpfchen nach unten in den Topf zu stecken und immer nach ca. 2-3 Tagen erneuern....

 

Keine Garantie - muss ich auch erst ausprobieren...

 

Achja: und Nematoden (Fadenwürmer) kann man auch gegen die sog. "Trauermücken" verwenden, gibt´s bei Schneckenprofi zum Beispiel oder bei anderen

Versendern aus dem Internet....

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wiederum habe den Tipp mit dem Zündholz vor allem gegen Trauermücken und Weißfliegen bekommen, weil sich der Schwefel in der Erde auflöst und diese Viecher in der Erde leben.

 

Ob es aber wirklich hilft, habe ich noch nicht getestet, weil ich seit meiner Übersiedlung fast keine Fliegen mehr habe - besseres Klima für meine Pflanzen....

 

Gegen Blattläuse habe ich immer Marienkäferlarven (die kleinen schwarzen Krabbelwürmchen mit den gelben und orangen Punkten an der Seite) eingesammelt und auf meine Balkonpflanzen gesetzt. War auch ganz wirksam.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir tummeln sich grad mordsmäßig viele Fliegen, die sich bevorzugt in den Pflanzentöpfen aufhalten. Diese Lotte-Klebestreifen, wo die Viecher hängenbleiben, helfen nur bedingt ... hatte irgendwer schon mal ein ähnliches Problem? Was kann man dagegen machen?

 

vegetariere weil erm die viecherl soo leit tun, aber die klebestreifen zum fliegenvernichten verwenden!!! also wirklcih! :s:

 

ich bin enttäuscht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vegetariere weil erm die viecherl soo leit tun, aber die klebestreifen zum fliegenvernichten verwenden!!! also wirklcih! :s:

 

ich bin enttäuscht! :D

ich ess nur keine säugetiere wo man net weiß wo sie herkommen und wie sie gelebt haben. Selbst erlegte mücken zählen definitiv nicht dazu! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist da überhaupt Fliegenmässig los???

Bei mir auf der nagelneuen Fassade sitzen seit einer Woche unzählige Fliegen, pro m² sicher 50 - 100 Stück.!

Ist das normal?

Wie kann man die los werden?

 

Ich glaub das ist wegen des warmen Winters. Da hat´s die Viecher net so richtig ausgefroren. Abhilfe weiß ich leider auch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon das Problem!

Nehme an du meinst diese winzigen Essigfliegen?

 

Zündholz nutzt da gar nix genausowenig wie die Schale mit Essig die man daneben stellen soll oder diverse Hausmittelchen.

 

Entweder Erde tauschen oder eine Schicht Seramis drüberleeren.

Dadurch ist die Oberfläche trocken und die Fliegerln können scheinbar keine Eier mehr in die Erde legen bzw werden die am trockenen Seramis nix.

Habs damals damit weggebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabaksaft - hat mörderisch gestunken und nix genützt.

Angeblich kommen Fliegen, "befruchten" die Töpfe - und dann

gibt´s Springwürmer.

Die fressen die Wurzeln bis Pflanzentod.

 

Erde trockener halten (wenn´s noch nicht zu spät ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,...............ich weis ja nicht was du genau für plants hast in deinen töpfen,...... :D

(obwohl ichs mir denken kann,..........)

 

aber ich sag mal ,die luftfeuchte erhöhen,gelbtafeln rein,und unbedingt einen venti der die luft durchwirbelt,............... :sm::sm::sm::sm::D

 

 

dann mögen die kleinen fliegen (trauermücken) auch nimmer,......aber aufpassen auf mehltau..............

wenns nicht weggehen,einfach lassen und die eier mitrauchen :U:

zischt sicher im kopf :klatsch:

und ,nein ich habe damit NICHTS zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, diese viecher hatte ich auch schon mal... hat eine weile gedauert bis ich übernasert hab wo die alle herkommen. hab zuerst mal das ganze pflanzenunterteil in ein plastiksackerl gestülpt und dicht gemacht. damit hab ich einige erledigt. mit der lötlampe hab ichs ihnen auch noch besorgt, hat auch einige geschafft. zuguterletzt hab ich den blumentopf bis obenhin unter wasser gesetzt... das hat sie glaub ich wenig beeindruckt. von allen diesen attacken hat aber keine so wirklich geholfen. im endeffekt hab ich das depperte gwachs weggeschmissen. diese kleinen fliegen sin nämlich wirklich die lästigsten von allen, weil sie einem distanzlos wie sonst kein anderes viech in die nase fliegen :f: weiss nicht wieviele ich davon damals eingeatmet hab :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...