Zum Inhalt springen

Klemmkraft sattelstütze


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab meine sattelstütze fsa 270 gegen eine neue race face evolve xc getauscht. muss bei der neuen den schnellspanner vieeel fester anziehen. kann es sein dass eine stütze etwas zu dünn ist. hab sie nicht nachgemessen aber sind beide 31,6 und passt auch pippifein. ab wann kann ich da am rahmen irgendwas hin machen ? oder sollte ich statt lagerfett ein spezielles montagefett verwenden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kenner weiß natürlich, dass die EvolveXC-Sattelstütze aus Alu ist :D

 

Es ist durchaus möglich, dass sich Sattelstützen im Durchmesser geringfügig unterscheiden, weshalb man ja auch die Klemmkraft der Sattelklemme regulieren kann.

 

Wenn du die Schraube etwas fester anziehen musst, dann ist das durchaus ok. Das lässt sich auch mit anderen Sattelstützen oft nicht vermeiden.

 

Schau einfach, dass die Klemme wieder handfest zu schließen ist, sodass die Sattelstütze nicht rutscht.

 

Wenn du allerdings die Sattelklemme bombenfest anknallen musst, und die Sattelstütze immer noch rutscht, dann hats was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest nicht einen kenner ... ;):D

 

Montagepaste verwend ich bei G´schichten, wie Vorbauklemmungen u. dgl. (Carbon und Alu) weils dann einfach sicher nicht knackst.

 

Bei der Sattelstütze tut´s a ganz a hundsordinäres Fett, wenn Alu/Alu zusammenkommt, weils ja "nur" nicht knacksen soll.

 

Wenn ich eine Paarung aus Carbon/Alu oder Carbon/Carbon hab, dann würd ich bei der Sattelstütze auch ganz klar zur Montagepaste greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also doch erklären ...

er möchte seine sattelklemme nicht so stark anziehen,

tut er es nicht rutscht möglicherweise die stütze.

also: nehm ich jetzt (lager)fett wird der reibungskoefizient heruntergesetzt.

genau das soll in diesen fall ja nicht passieren!

drum: montagepaste! ;)

 

btw: syntace bietet auch so eine paste an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um nochmals auf:>>>

zurückzukommen, die kommt bei mir schon seit einger Zeit auf alle Verbindungen, egal ob Carbon/Carbon, Alu/Alu oder Alu/Carbon.

Seitdem gibts nur noch handfestes anziehen und mir ist nie wieder eine Sattelstütze gerutscht oder hat sich verdreht.

Geniale Erfindung und hält ewig lange.

 

Gruß AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten!

 

also werds mal mit montagepaste probieren.

 

und nochwas...is zear keine carbonstütze aber: wie messe iich das drehmoment bei einem schnellspanner? :D

 

und wie verhindert ihr dass beim hinteren schlitz (im rahmen) die ganze drecksuppe reinkriecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie schauts mit dem zerkratzen der carbon-oberfläche aus... beim mtb wird ja doch ab und zu die sattelstütze weiter versenkt... da sind die kleinen partikel in der montagepaste nicht ganz so gut... :mad:

 

Bis jetzt noch nix sichtbar zerkratzt, aber ein nicht ausgefrästes Sattelrohr zerkratzt garantiert die Stütze ;) .

Da man mit der Paste das Anzugsmoment erheblich reduzieren kann, geht das Sattelrohr beim öffnen natürlich auch weiter auf und die Stütze scheuert beim verstellen eigentlich nicht.

 

Drehmoment: da hilft nur Gefühl.

 

lg AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten!

 

...

 

und wie verhindert ihr dass beim hinteren schlitz (im rahmen) die ganze drecksuppe reinkriecht?

 

da gabs mal was von jo klieber (syntace) damit da nichts reingeht, war glaube ich für oberhalb der Klemme, (=> Fahrradladen fragen, kost aber Geld)

der gute alte keith bontrager hat so ein gummistück unterhalb der Sattelklemme rumgemacht, sah aus wie ein "ringli" aus einem Rennradschlauch (=> auch Fahrradladen fragen, die haben sowas bestimmt im Abfall)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
danke für die antworten!

 

also werds mal mit montagepaste probieren.

 

und nochwas...is zear keine carbonstütze aber: wie messe iich das drehmoment bei einem schnellspanner? :D

 

und wie verhindert ihr dass beim hinteren schlitz (im rahmen) die ganze drecksuppe reinkriecht?

 

das würd mich noch interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
frag mich grad wie soll ich des midn drehmomentschlüssel machn ?

:D

oder befestigts ihr mit inbus fix und

ned mitn schnellspanner ...

 

Also bei mir gibts NUR Schnellspanner beim Bike. Hab zufällig ausgerechnet die Hope-Klemme und die brauchst sogar bei einer gefetteten Sattelstütze nur handfest zumachen und da rutscht nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...