Zum Inhalt springen

fox talas 07 alternativen


Empfohlene Beiträge

welche alternativen im bereich bis ~140 (vllt. auch noch 145) mm & mit FW-verstellung und natürlich möglichst wenig gewicht gibt's zur fox talas? wenn man den preis außen vor lässt, bleibt mMn nicht viel übrig:

RS Revelation (getestet und für ganz nett befunden, begeistert war ich aber nicht)

RS Pike (wiegt halt doch 200g mehr & hat steckachse)

Pace? (da hört man öfter von problematischen dichtungen)

MZ?

von manitou würd mich die 07er minute brennend interessieren (mit IT :love: ), soll ja auch recht leicht sein - und irgendwann muss ja auch manitou die probleme der vergangenheit hinter sich gebracht haben :rolleyes: gibt's dazu schon erfahrungen?

 

fällt noch jemandem was ein?

irgendwie kommt man an der talas kaum vorbei...hat zum 07er modell schon jemand erfahrungen zu bieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bionicon BF4.

 

Ansonsten würde ich wg. der Steifigkeit wohl zur Pike greifen -- die paar Gramm sind wurscht...

...dass die Gabel auch bei Bremsbelastung noch sauber federt und das Bike dorthinfährt, wo ich's ihm anschaffe ist mir wichtiger.

 

(nicht dass das bei Talas soo schlimm wäre, aber besser kann's immer sein.... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die BF4.0 mit dem Tuning vom Speedy (besserbiken.at) ist eine sehr feine Gabel zum absolut fairen Preis.

 

Wenn ich nicht günstig an meine 06er Talas gekommen wäre, hätt ich mir die Revelation Air U-Turn geholt.

 

In Manitou hab ich zwar nicht das große Vertrauen, aber eine Minute mit IT-Federwegsverstellung wäre auch sicher eine feine Sache, zumal die Gabeln im heurigen Modelljahr zumindes optisch wieder hochwertiger wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...geworden ist es eine 07er talas rlc. bin noch am herumexperimentieren wg. der einstellmöglichkeiten, v.a. die lowspeed - compression ist bisserl tricky richtig hinzukriegen, ich erhoffe mir aber dadurch eine merkbare reduktion des bremsnickens (nona). gibt's dazu einstellungstipps? ich will so wenig sensibilität wie möglich opfern müssen aber natürlich trotzdem einen effekt spüren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's dazu einstellungstipps? ich will so wenig sensibilität wie möglich opfern müssen aber natürlich trotzdem einen effekt spüren...
Ich verwende die LS-Compression auf drei Arten:

a) ganz offen: für normales Fahren, wo ich maximale Sensibilität will

b) ganz zu: für Situationen, wo ich den Lockout nicht betätigen will (weil gelegentlich Schläge kommen), ich aber Wippen möglichst unterdrücken will

c) für steile/arge Trails mit akuter Überschlagsgefahr: etwa 3-4 Clicks zu, um Absacken der Gabel zu reduzieren.

(Anmerkung: bei meiner 2005er Talas ist die LS-Compression in 8 Stufen unterteilt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zet1 schowieda mit seinen Marzocchi's :D

haette natuerlich zu einer MArzocchi All Mountain 1 SL 2007 mit 120-160mm um 499 EUR!!!! geraten

oder zu einer "normalen" AM1 ETA TAS TST 130-150mm um 329 EUR !!! (mit ETA, TST Druckstufenverstellung bis zum Lockout (fuer den FloimSchnee :D) und zusaetzlich stufenlosem 130-150mm Federwegbverstellung...

 

und ich glaub die brauchen sich gegen eine Talas nicht verstecken von der Perfomance her, vielleicht net so steif, aber dafuer definitiv um einiges wartungsaermer und robuster, und mMn vom Ansprechen her eine Wucht :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TST kenn ich von der MZ Marathon meines Bruders -- find ich ich nicht so berauschend. Im Lockout bewegt sie sich noch ein bisschen, mit halb aktiviertem TST federt sie auch bei schnellen Schlägen nur mehr etwa zur Hälfte ein.

 

Die Talas halte ich übrigens (im Ggs. zu den Dämpfern) für durchaus robust. Ich hab die Gabel jetzt über 2500km böse behandelt -- trotzdem sehen laut meinem Händler die Buchsen wie neu aus...

 

 

Ich persönlich hätte ja zu einer U-Turn Pike gegriffen... ;)

...und auch eine AM1 TAS 120-160 würd ich gern mal testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pike stand leider nicht zur diskussion, da ich dann erst wieder einen neuen LRS gebraucht hätte - sonst wär sie vom gewicht & den features her am interessantesten gewesen. aber die talas (32!) funktioniert sowieso auch hervorragend, mehr einstellungsmöglichkeiten brauch ich eh nicht - obwohl: ein remote lockout wär was feines :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2006er AM1 Modelle haben 2300g, manche sogar noch a bissi weniger, meine 2005er AM1 ETA TAS TST 130-150mm hat mit 24,5cm Schaft nur 2230g

 

Soviel ich aber gelesen hab ist auch die AM1 SL 2007 nicht schwerer als 2300g!

 

 

@FloImSchnee

bei mir is 100% gespert wenn ich das TST zudreh, da ruehrt sich nix mehr!

 

und stimmt, wenn man sie haerter stellt wird sie auch etwas zaeher gleichzeitig, d.h. reagiert nicht mehr so sensibel, wie wenn voll offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bravo... aber ich hab noch net gschaut auf die 2007er genau, aber es gibt ja trotzdem noch die bisherigen auch, ztl 140mm halt nur usw... werd mich mal schalu machen... aber es gibt ja noch einige 2006er Modelle (siehe meine Anzeigen) :D die werden jetz wahrscheinlich der Renner.... vor allem weil der einzige mir bekannte 2007er SL Fahrer (ribisl) seine zur Reperatur geschickte noch immer net retour hat, oder...?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pike stand leider nicht zur diskussion, da ich dann erst wieder einen neuen LRS gebraucht hätte - sonst wär sie vom gewicht & den features her am interessantesten gewesen. aber die talas (32!) funktioniert sowieso auch hervorragend, mehr einstellungsmöglichkeiten brauch ich eh nicht - obwohl: ein remote lockout wär was feines :p

 

die talas muß doch ein traum sein

federweg ohne ende ...

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kommt natürlich drauf an wieviel ma zahlt :devil:

na, im ernst, die pike war wie gesagt wegen des LRS nicht möglich.

hab mich eh vorm kauf durch sämtliche user-reviews der talas gelesen, was wirklich negatives hab ich noch nicht finden können.

...gut ausschaun kann sie schon mal:

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16773/DSC05491.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...