Zum Inhalt springen

Pulsmesser


bigzechasso
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich trainier ausschliesslich mit pulsmesser!

 

habe mir wie ich angefangen habe einen polar s725x gegönnt und bin bis heute voll zufrieden damit!

 

bezüglich den grenzwerten muss ich sagen, dass ich schon "versuche" mich daran zu halten, nur es halt ned immer zu 100% möglich ist, dann is ma auch wurscht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SirDodger

 

Das ist so ein Wunderwuzziding, das dir sagt, wie schnell die Pump´n geht, so dass du angezeigt bekommst, wann´s dich derbankelt :D

 

Aber jetzt ohne Scherz:

 

Ich trainiere ebenfalls mit Pulsmesser und verwende den CP13 von Ciclosport, weil er im Prinzip schon mehr kann, als ich brauche, aber nicht wirklich teurer ist als ein Einsteiger-Wecker.

 

Diese Funktionen wie Own-Zone, wo dir deine Pulsbereiche auf Basis von ein paar körperlichen Daten angegeben werden, ist zwar grundsätzlich mal brauchbar, aber doch eher lediglich ein Richtwert.

Wenn du´s für dich genau haben willst, dann würde ich zu einer Leistungsergometrie/Laktatergometrie raten.

 

Die ist zwar nicht ganz billig, aber dafür weißt du dann genau, wo du GA-, G1- und wie die ganzen Bereiche heißen, hast.

 

Diese dann durch einen Pulsmesser beim Training gezielt zu überwachen bringt schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Winter einen Funktionsstufen Test gemacht - bekam dabei meine Pulsgrenzen und einen Trainingsplan über 8 Wochen. Seitdem trainiere ich streng nach Plan. Inzwischen bin ich in der 8.Woche und sehr davon überzeugt das es so viel effektiver ist.

 

Pulsmesser hab ich aber immer schon verwendet. So quasi als Drehzahlmesser. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Pulsmesser? Ist das eine ausländische Hilfskraft im Pflegebereich?

Schau dir doch das Wort genau an, lieber Sör. Da wirst du merken, dass es ein zusammengesetztes Wort ist und zwar aus Puls und Messer. Es ist also ganz klar, es ist ein Messer für die Pulsadern.

 

Aber Ernst beiseite. Ich habe den Pulsmesser beim Sport eigentlich immer oben, schon alleine weil er ja meine Touren aufzeichnet und ich mir gerne die bunten Grafiken anschaue, die die Polar-Software produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ehrlichgesagt hat mir mein 0815, der nur puls und zeit konnte auch gereicht.

 

 

höret auf den Lacoste, denn in seinen worten steckt grosse weisheit!

 

das gleiche bei mir... hab den T6 - tolles gerät, was sau viel kann....

..sind nette spielereien, aber wirklich wichtig is eh nur der puls beim training....(und den kann dir beinahe jedes x-beliebige ding sagen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen nützlichen und auch für einen arbeitenden Familienvater durchführbaren Trainigsplan? Bin zwar 1-2 mal pro Woche mit dem Bike unterwegs, zusätzlich noch etwas laufen, aber ich möche meine Grundausdauer noch mehr auf Vordermann bringen. Bin um jeden Vorschlag froh.

 

:zzzz: :zzzz:

 

 

na dann trainier die Grundausdauer...

 

bei dem was du schreibst würd ich es mal so versuchen:

 

Mo: Ruhetag

Di: 30 Min. Laufen

Mi: 1h GA1

Do: 2h GA1

Fr: Ruhetag

Sa: 1h Laufen

So: Biketour (gemütlich)

 

 

dass sollte ein guter anfang sein, um grundlagen aufzubauen.

Ist natürlich nicht in stein gehauen, und kann von dir verändert werden.

wichtig ist halt, dass du auch immer wieder trainingspausen einlegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höret auf den Lacoste, denn in seinen worten steckt grosse weisheit!

 

das gleiche bei mir... hab den T6 - tolles gerät, was sau viel kann....

..sind nette spielereien, aber wirklich wichtig is eh nur der puls beim training....(und den kann dir beinahe jedes x-beliebige ding sagen....)

das habe ich jahrelang auch geglaubt, aber ein richtig schönes Höhenprofil kann zu ungeahnter Motivation im Training führen

 

für mich wichtiger als die Herzfrequenz selbst (denn zum Einen spür ich sie auch ohne Anzeige und zum Anderen halte ich mich selten dran ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höret auf den Lacoste, denn in seinen worten steckt grosse weisheit!

 

das gleiche bei mir... hab den T6 - tolles gerät, was sau viel kann....

..sind nette spielereien, aber wirklich wichtig is eh nur der puls beim training....(und den kann dir beinahe jedes x-beliebige ding sagen....)

 

:toll:

 

komm vom Rudern (so halbwegs quasi schon Leistungssport, aber seit ~einem Jahr nur noch so selber trainieren weil die Matura und davor die HTL schon herzaht hat, bin aber immer noch über 9Stunden in da woche, k egal)

jedenfalls ... es stimmt, auch im Polar Trainingstagebuch kann man die Werte selbst eingeben(also auch ohne Polar Uhr), und man macht richtige Stufen- und Feldtests und trainiert danach, das wichtigste sind Zeit(Distanz), Puls, Watt ... und naja watt hast du ned, also nimmst den im wind schwankenden Geschwindigkeitswert ^^

 

und somit reichen normale Pulsmesser und Tachos, aber jetzt muss ich noch was dazusagen^^:

am Rad hilft die die Trittfrequenz auch unheimlich viel, zum Einschätzen, zur Übersetzungs Wahl, also du kannst checken mit welchem Puls du bei welcher Frequenz wie schnell fährst, und so die Fahrt halt einteilen.

 

Ich hab den Polar S710er trainier auch genau nach diesem Zeugs das oben steht, und es geht alles gut

 

bin jetzt aber grade dabei alles auf die Suunto t3 mit GPS umzustellen, wie gesagt das wichtigste ist mir der Puls, die Geschwindigkeit, Zeit und Distanz, und da ich viel Laufe (fast mehr als Radl) is mir das mit dem GPSSystem echt willkommen.

 

am Rad habe ich immer einen fixen Tacho der mir die Radkilometer misst, und je nach beliben geb ich den Polar oder den Suunto drauf

 

Das Polar Trainingstagebuch verwende ich weiterhin, das ist genial, und wird in den Kadern auch verwendet.

(Hier schwächelt Suunto bissi, aber der Wecker schaut optisch viel besser aus, und naja das GPS hats mir angetan, außerdem hat er so eine geile Puls Anzeige, sieht genau wie ein Drehzahlmesser aus, an dem ich auch super meine Schwellen sehe-> werden mit Strichen begrenzt)

 

PS: am Sonntag war wieder der Werner Riebenbauer bei der Ausfahrt dabei, und letztes Jahr hat er immer nach Watt trainiert(heuer sicher auch ^^), und bei dieser lockeren Ausfahrt (für ihn sicher so extrem langsam ^^) hatte er nix, nur seinen Pulsmesser, keinen Tacho nix, also darüber hab ich nicht mit ihm geredet, aber ich denke das war eben normales Rollen bei dem er geschaut hat das er eh in seinem unteren Bereichen bleibt, sonst war alles wurscht, also Geschwindigkeit, Distanz, usw. hauptsache er liefert seine 3 Stunden unter 100Puls oder so in der Art.

 

PPS:

noch zum Höhenprofil, wenn ich weiß das eine extreme Kletterei kommt, geb ich auch den Polar rauf, aber ich muss sagen, das Höhenmesser zeugs ist eher nebensächlich, die Messung ist zwar ziemlich genau (weil er ja differenzen misst, brauchst nichtmal kalibrieren, wenn du dir nur die anstiege und pulsanstiege^^ ansiehst)

aber im endeffekt reicht es wenn du weißt ok, ich war jetzt 10min im Intensiven oder noch GA2 Bereich. Später tragst du das ein und die Höhenmeter sind nur noch zur Motivation (bei der Suunto setz ich eine Lap bei Anstiegen, aber bei der Polar eigentlich auch meistens)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...