Zum Inhalt springen

Altimeter - jetzt reichts mir!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salut,

ich bin lange den Ciclomasters treu gewesen, aber jetzt muss was anderes her. Bei dem milden Winter und weil hier die Wälder von Kyrill her noch lange ziemlich unbefahrbar sein werden habe ich das Laufen wieder entdeckt - vielleicht im Herbst mal wieder einen Marathon. Jetzt am Wochenende bin ich zwei x 2 Stunden gelaufen mit mäßigen 600 Höhenmetern, Klasse Körpergefühl, macht Laune.

Und jetzt nervt es mich total: die CMs (414 Alti und CM 434) sind in der No-Bike-Funktion nicht state of the art. Das Gerät addiert die gelaufenen Höhenmeter zuverlässig, aber wenn ich zu Beginn eines neuen Laufes nulle ist damit auch (anders als im Bikemodus) die Gesamtsumme futsch. Also wieder wie in der technologischen Urzeit Notizen machen?!?

Kommt hinzu, dass CM + Armband-Accessoir lächerlich klobig sind; dass man die Funktion 'Addition der Höhenmeter' nicht dauerhaft auf dem Display haben kann sondern immer nur für 30 Sekunden; dass die Batterielebensdauer verbesserungsfähig ist. Insgesamt ist an dem Produkt seit vielen Jahren nichts mehr weiterentwickelt worden.

Oregon Scientific und Avocet haben bei mir vershi$$en, Suunto ist auch nicht gerade ein Innovations-Athlet, könnt Ihr mir einen Tip geben? Wechseln will ich jedenfalls das Produkt.

mfG

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hac3 oder Alpin 3 von Ciclosport wäre vielleicht eine Idee. Hat die ganzen Radfunktionen und so vom Hac4 nicht, und zielt eigentlich auf Berg-/Tourengeher ab.

 

Es kommt halt drauf an, was du sonst noch so an Rundum-Schnickschnack brauchst oder haben willst.

 

Der Polar AXN3000 wäre z.B. ein Pulsmesser mit Höhen- und Geschwindikeitsfunktionen.

 

Techtrail könnte vielleicht auch was passendes und halbwegs leistbares haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt drauf an, was du sonst noch so an Rundum-Schnickschnack brauchst oder haben willst.

Also meine Wünsche sind ziemlich klar:

1) an den Cardio-Features habe ich das Interesse verloren. Im Laufe der Zeit hab ich gelernt meine Herzfrequenz ziemlich genau zu schätzen, ich nehm nur ein-zweimal im Monat den PM mit, um zu überprüfen ob ich mit meinen Schätzungen noch richtig liege

2) es soll schon ein Bike-Computer sein, aber eben auch mit einer No-Bike-Funktion fürs Laufen, Bergwandern etc.

3) ich möchte am Ende des Jahres (und ein paar mal zwischendurch) die Gesamthöhenmeter für BIKE und NO-BIKE abrufen können - mein Ziel sind jährlich 35.000 Hm mit dem Bike und ??? beim Laufen. Und fürs Bike natürlich die Jahresgesamtstrecke. Das motiviert mich und ich habe keine Lust nach jedem Training Buchführung zu kritzeln. Guckt man doch nie wieder rein.

@HT-Biker5

Die No-Bike-Funktion outzusourcen via Alpin 3 wäre natürlich eine Möglichkeit, hast Du Erfahrung mit dem Teil? Ist ja ein vergleichsweise betagtes Ding?

mfG

perponche

PS: eines Tages kommen die Chinesen und dann haben die ganzen Scharchies (wie lange haben sie am HAC 5 gearbeitet?!) abgewirtschaftet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich schli mich dem Thema gleich an

Ich hab bis jetzt eine Adidas Clima Cool Mountain ghabt. Ist ganz genial das Teil, nur jetzt ist eine der beiden Batterien leer und ich denk, da das Gehäuse auch schon ein bissl beleidigt ist, will ich mir was neues besorgen.

Hat wer Erfahrung mit den Suuntos?

Ich will einfach eine Armbanduhr, die mir beim BIken und auch beim Wandern die Höhenmeter anzeigt und summiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es alles gibt - kennt jemand die Marke VETTA ? Italienerin?

http://www.le-sportif.com/exe_bout/main_affiche_image_orig.asp?http://photos.le-sportif.com/photos_boutique/produits/grand_format/produit_image350_523.jpg

http://www.le-sportif.com/exe_bout/main_boutiq_fiche.asp?boutl_id=1&boutp_id=3327&cafi=AFFIL

vernünftiges Feature: Sleepmodus zum Batterieschonen & Ladungsanzeige für die Batterie, hat mein CM 434 beides nicht. Aber hat er einen No-Bike-Modus? wahrscheinlich nicht wenns nicht da steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, keine Italienerin sondern USA/Hongkong

http://www.vetta.com/Product_Computer_main.htm

wenn ich das mit dem sleep-modus recht bedenke könnte das bedeuten dass die Gesamtstrecken-Gesamthöhen-Daten nicht alle 11 bis 12 Monate futsch sind wie beim CM 434 sondern vielleicht alle fünf (vier?) Jahre, das gefällt mir schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein:

Bei mir liegt ein AXN700 in der Lade rum.

 

Hat 3 Vorteile:

* Armband gekürzt (für schmälere Handgelenke)

* Ein paar Kratzer am Glas (fällt aber beim Ablesen nicht auf)

* Batterie am Absterben (handelsüblich, selbst mit Münze zu wechseln)

 

Preis?

Maximal 200,- (aber erst zahlbar bei vollster Zufriedenheit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...