Zum Inhalt springen

RM Vertex 07 - welche gabel?


Empfohlene Beiträge

bin grad dabei, für ein familienmitglied ein rocky mountain vertex aufzubauen - abgesehen davon dass mich schon jetzt der neid frisst, hab ich nur ein problem: welche gabel passt dazu?

 

sie muss:

weiß sein (passend zum rahmen, siehe büdl)

100mm FW haben

auf leichtgewichte (~53kg) gut einstellbar sein, sprich: luftgefedert!

 

in frage kommen würden:

fox 100 RL/RLC

MZ XC 700 SL

Manitou R7

gibt's die RS Reba in weiß (außer der worldcup!) ?

 

http://www.bikes.com/bikes/2007/zoom/z-07-vertex-70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad dabei, für ein familienmitglied ein rocky mountain vertex aufzubauen - abgesehen davon dass mich schon jetzt der neid frisst, hab ich nur ein problem: welche gabel passt dazu?

 

sie muss:

weiß sein (passend zum rahmen, siehe büdl)

100mm FW haben

auf leichtgewichte (~53kg) gut einstellbar sein, sprich: luftgefedert!

 

in frage kommen würden:

fox 100 RL/RLC

MZ XC 700 SL

Manitou R7

gibt's die RS Reba in weiß (außer der worldcup!) ?

 

FOX Forx F100RLC, 2007 nur 849,00 :f:

 

reba nur in diffusion silber

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8137.html

 

marzocchi !!!

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7930.htmlhttp://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7930.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heuer Preis/Leistungsmäßig sehr interessant ist, ist die "Menja" von Magura. 1700g, Alltravel 80/100/130mm erhältlich (durch Spacer zum Umbauen) und preislich schon deutlich unter 400 Euro zu haben.

 

Ansonsten würde ich mir bei 100mm noch anschauen

 

Magura Ronin (Auslaufmodell, 1650g, >200 Euro auf Ebay)

Marzocchi MX Pro Air (2006er Modelle schon recht günstig zu haben)

Manitou R7 (werden im großen E schon um etwa 250 Euro gehandelt)

 

Ansonsten würde ich von einer Fox eher Abstand nehmen, da sie doch empfindlich teurer sind.

 

...außer du hättest Interesse an einer neuwertigen Talas, die ich dir günstig anbieten könnte, wenn sie in Frage kommt. (90 - 130mm FW, 1720g)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heuer Preis/Leistungsmäßig sehr interessant ist, ist die "Menja" von Magura. 1700g, Alltravel 80/100/130mm erhältlich (durch Spacer zum Umbauen) und preislich schon deutlich unter 400 Euro zu haben.

 

Ansonsten würde ich mir bei 100mm noch anschauen

 

Magura Ronin (Auslaufmodell, 1650g, >200 Euro auf Ebay)

Marzocchi MX Pro Air (2006er Modelle schon recht günstig zu haben)

Manitou R7 (werden im großen E schon um etwa 250 Euro gehandelt)

 

Ansonsten würde ich von einer Fox eher Abstand nehmen, da sie doch empfindlich teurer sind.

 

...außer du hättest Interesse an einer neuwertigen Talas, die ich dir günstig anbieten könnte, wenn sie in Frage kommt. (90 - 130mm FW, 1720g)

 

 

menja eisbär !

weiß - hellblaue schrift

 

oder

 

MAGURA Customize Program !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten!

die magura-gabeln hab ich völlig vergessen, v.a. interessant ist da das farbangebot! aber auch die fox zieht mich magisch an (abgesehen vom preis natürlich), rein von der performance sollte sie ja fast nicht zu toppen sein!

@ fox talas & MZ xc 700: die fox passt leider farblich ned :( , und hat genau wie die xc 700 eigentlich 3cm zuviel FW.

wie ist die performance einer R7 im vergleich zur fox? gleichwertig oder doch eine stufe drunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten!

die magura-gabeln hab ich völlig vergessen, v.a. interessant ist da das farbangebot! aber auch die fox zieht mich magisch an (abgesehen vom preis natürlich), rein von der performance sollte sie ja fast nicht zu toppen sein!

@ fox talas & MZ xc 700: die fox passt leider farblich ned :( , und hat genau wie die xc 700 eigentlich 3cm zuviel FW.

wie ist die performance einer R7 im vergleich zur fox? gleichwertig oder doch eine stufe drunter?

 

fox hat ja so ein elfenbein weiss

 

mz xc 700 > 90mm to 130mm Travel

 

die r7 is sicha guat nur leider ned weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, noch ein gaberl das ich nicht in erwägung gezogen hab - mit der SID hab ich aber absolut keine erfahrung :rolleyes:

allerdings wird das gaberl mit disc gefahren werden (formula oro, 160mm werden wohl reichen bei dem fliegengewicht, oder?) - irgendwelche bedenken?

und: ist die sid eine sorglos-gabel, oder macht sich das geringe gewicht durch hohe pflegebedürftigkeit bemerkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tuts da net dauernd die Fox Gaberl niedermachn. hab Grad meine MZ wegen zerstörtem Lockout vom Service zurückbekommen.

 

auf dem Rahmen könnt ich mir nur die Fox F80x oder eine SID vorstellen. alles ander wird dem Teil nicht gerecht!

die Magura menja im eisbärdesign schaut steil aus, Leistung von den Magura ist im Vergleich zu Fox oder RS sicher gernauer zu überdenken. Außerdem find ich nicht, dass die Magura zum Understatementdesign von Rocky passt (wenns schon um Aussehen geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Rahmen könnt ich mir nur die Fox F80x oder eine SID vorstellen. alles ander wird dem Teil nicht gerecht!

 

so seh ich's derzeit auch!

werd ma wohl mal die fox in natura ansehn müssen, ob das weiß wirklich 100%ig zum hinterbau passt - ist ja auch ein radl für eine dame, da ist die optik natürlich noch ein eckerl wichtiger als sonst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine frau spielt in der selben gewichtsklasse und fährt eine sid team - allerdings v-brake - an ihrem rocky element to. ich persönlich würde eine marathon race 2006 nehmen oder eine R7. gibts die reba nicht auch in weiß? (nicht nur wc).

 

und dazu einen weißen spec. toupe sattel....

lg

st.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts die reba nicht auch in weiß? (nicht nur wc).

 

 

Meines wissens gibts die weißen rebas, sids, revelations nur als oem gabeln in weiß.

Ausser eben die WC Modelle.

Also ich glaub, dass man mit 160 mm Scheibe und einem gewicht von 53kg wirklich problemlos die SID nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch zu einer SID greifen denn meine frau fährt auch eine SID Team und hat keine probleme jedoch mit v-brake. obwohl in weiss gibt's nur WC und da ist die SID und REBA a net recht billig.

 

Zu einem Rocky gehört normalerweise eine MZ od. eine FOX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A bissi off-topic:

 

nein, und nein! :D

 

c'dale 1,5 ist ungleich 1.5 ;)

 

Ist das noch immer so? Früher war das sicher der Fall, aber jetzt sind zumindest die Steuerrohre am Rahmen normale 1.5, sonst könnte ich ja auf meinem Gemini keine Manitou Sherman mit normalem 1.5 Headset fahren, sag ich mal.

Sind die Leftys noch immer mit eigenem Mass gebaut? Könnte man da nicht einfach das Original-C'dale Headset in einen normalen 1.5 Rahmen einbauen, wenn die Rohrdimensionen am Rahmen stimmen?

 

 

aber es gibt spezielle steuerrohre, die geschraubt sind und in 1 1/8 rahmen passen...

 

Interessant. Ich hab garned gewusst, dass es da Aftermarket-Steuerrohre für Leftys gibt. Oder sind die als Originalzubehör erhältlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Spacerturm u. Sattel finde ich grauslich, ansonsten ist das Radl echt schön!

 

Kann es sein, dass dir der Rahmen eine Nr. zu klein ist?

:s:

bin grad dabei, für ein familienmitglied ein rocky mountain vertex aufzubauen - abgesehen davon dass mich schon jetzt der neid frisst, hab ich nur ein problem: welche gabel passt dazu?

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...