Zum Inhalt springen

KTM Race Comp vs. Canyon Grand Canyon 8.0


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe leute,

 

so bevor ich anfange, sollte ich mich wohl enttarnen und zugeben, dass ich zwar ein begeisterter hobbyradfahrer bin, aber nicht wirklich bewandert bin, was die qualitäts unterschiedes der einzelnen MTB-hersteller angeht.

 

Mein rad (KTM Ultra Cross) is geklaut worden und ich will mir jetzt ein neues zulegen. Es soll natürlich besser sein, als das alte und nach etlichem lesen, bin ich kein deut schlauer geworden. daher wollte ich euer umfangreiches wissen bemühen :-)

 

Ich will so ca. 1000-1300 euro für das neue bike ausgeben. ich werde es auf der donauinsel aber auch im wiener wald fahren (also kein heavy downhill etc).

 

Ich bin offen für jeden vorschlag. bislang habe ich mir bikes von Poison, Cube, Stevens, Canyon und KTM angeschaut. Ich fand KTM und Canyon ganz nett vom design her und zwar KTM Race Comp und Grand Canyon 7.0

 

KTM Race comp:

Rahmen: Aluminium 7005 ExtraLite, F:= triplebutted, smooth welded, Race-Geometrie, Steuerrohr für integrierten Steuersatz, Spezialgusset am Unterrohr, Hinterbau mit Monostay und Muscleshape Streben, 3-D Ausfallenden mit Discaufnahme

Gabel:Rock Shox Tora 318 solo-air

Schaltwerk:Shimano Deore XT, 9-fach

Schalthebel:Shimano Deore XT

Umwerfer:Shimano Deore LX

Zahnkranz:Shimano Deore LX

Kettenradgarnitur:Shimano Deore XT

Innenlager:Shimano Deore XT, Cartridge-Lagerung

Bremshebel:Shimano Deore LX

Bremsen:Shimano Deore LX

Nabe vorne:Shimano Deore LX

Nabe hinten:Shimano Deore LX

Speichen:DT Competition

Felge:Ritchey Rock Pro

Steuersatz:Ritchey Comp, A-Head Zero-Logic

Vorbau:Ritchey Pro 17°, Alu A-Head-Vorbau

Lenker:Ritchey Comp, Alu MTB-Lenker 6°

Sattel:Selle Italia XR TransAm

Sattelstütze:Ritchey Comp

 

 

 

Grand Canyon 7.0

Rahmen New Fact6 Grand Canyon, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Tubeset

Gabel RockShox Reba Race PopLoc

Steuersatz Integrated Headset

Schaltwerk SRAM X.9

Umwerfer Shimano LX

Schaltgriffe SRAM X.9 Matchmaker

Bremsgriffe Formula Oro K 18

Bremsen Formula Oro K 18 180/160

Naben Sun Ringlé Dirty Flea

Zahnkranz Shimano Deore 11-34

Felgen DT Swiss X455 Disc

Reifen Schwalbe Nobby Nic / Racing Ralph 2,25“

Kurbeln Shimano Deore XT

Kettenblätter 44/32/22

Innenlager Shimano Deore XT

Vorbau Syntace F139

Lenker Iridium Ultralight

Sattel Selle Italia Filante

Sattelstütze Thomson Elite

 

 

ich weiß, dass die gabel bei dem Canyon besser ist, aber wie steht es mit dem Rahmen? die anderen dinge kann man ja schließlich austauschen, wenn man unbedingt will. Aber der rahmen sollte schon gut sein und die nächsten 5-6 jahre halten.

 

So,jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt :-)

 

lg,

p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NoReturn,

 

danke für die antwort. als nicht-wissender einsteiger habe ich doch eine frage: ist die lackierung von KTM so schlecht?

 

lg,

p.

 

schlecht sicher nicht, aber rein subjektiv: "schiach"

 

p.s.: hab mir das 2007er eben angesehen. ist nicht so schlimm. fast schon dezent klassisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, jungs!

 

ich bin immer wieder aufs neue von diesem forum begeistert! hätte nicht gedacht, dass ich so viele antworten kriegen würde. keep it up :toll:

 

ich neige auch zu dem Canyon, aber das problem ist, dass ich selbst technisch nicht die kanone bin - um ehrlich zu sein, einfach eine niete ;-) hab keine ahnung! aber nicht ist, kann ja noch werden ;-)

 

kann man denn eigentlich den Canyon auch ohne disk brakes bekommen? ich frage mal nach!

 

Und vielen vielen dank für euree Antworten!

lg,

p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm... klar sind disk brakes besser. mein erstes bike (specialized rockhopper) hatte auch disk brakes, aber das große problem bestand darin, dass die dinger viel mehr pflege brauchten als normale bremsen. und ich habe die dinger nie vernünftig einstellen können so dass sie nach etwas längerem fahren anfingen zu schleifen. das war dann eher ätzend. kann natürlich an meinen schlechten kenntnissen und fehlerhaften bremsen liegen. aber da ich einfach technisch nicht so versiert bin, und in zukunft auch höchst wahrscheinlich nicht werde, wollte ich kein bike mit disk brakes.

 

aber ich stimme dir zu, dass disk brakes bei weitem besser bremsen als normale brakes.

 

lg,

p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm... klar sind disk brakes besser. mein erstes bike (specialized rockhopper) hatte auch disk brakes, aber das große problem bestand darin, dass die dinger viel mehr pflege brauchten als normale bremsen. und ich habe die dinger nie vernünftig einstellen können so dass sie nach etwas längerem fahren anfingen zu schleifen. das war dann eher ätzend. kann natürlich an meinen schlechten kenntnissen und fehlerhaften bremsen liegen. aber da ich einfach technisch nicht so versiert bin,

...

 

sicher nicht mehr pflege ! :cool: & :toll:

hin und wieder beläge tauschn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich gerade, ob man denn so viel an den Canyon herumbasteln muss?! ich meine eigentlich doch nicht oder?

 

Jetzt betrachten wir die Sache realistisch:

 

Du wohnst in Wien

Du kannst selbst nicht schrauben

Du willst ein Canyon

 

Wo ist das Problem?

 

Mir fallen auf Anhieb 4 nicht gewerbliche Bike-Spezialisten in Wien ein, die abhängig von terminlicher Auslastung gern bereit sind, wem was bei zu bringen.

 

...ich würd mich von technischen Geschick her von einem Canyon nicht abbringen lassen.

 

...und überhaupt? Warum willst keine Discs? :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einziger kritikpunkt bei canyon ist die lange leiferzeit. außer deine größe habens als expressbike.

ich hab mein canyon am 20.februar bestellt und bekomms erst in

kalenderwoche16 also so um den 16.april :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HT-Biker

 

ja, du hast schon recht. disk brakes sind besser beim bremsen. aber ich habe einfach schlechte erfahrung mit den brakes gemacht. mein erstes fahrrad war ein specialized mit disk brakes und die dinger waren nie sauber eingestellt. die scheibe kam nach längerem fahren an die bremsbacken, was dazu führte, dass ich ungewollte leicht gebremst habe! daher will ich nicht noch einmal disk brakes haben. das ist mir eh nicht so wichtig.

 

@traveller23

es ist lustig, dass du das sagst. ich war vorhin für 2 stunden unterwegs. mir wurde gesagt, dass das KTM schon ein gutes bike wäre. Allerdings hat einer der Verkäufer mir gesagt, dass er letztes Jahr 5 gebrochene KTM-rahmen zu bemängeln hätte!!! Bei Ghost und Giant wäre das noch nicht so oft passiert. Das war beim BikeStore. Dann hat er mit ein Ghost mit Carbonrahmen gezeigt für 1449 anstatt 2000-irgendwas. Er sagte, dass ich allerdings mit einem Carbonenrahmen keine stürze haben sollte, weil der rahmen dann leicht reissen kann. Also zurück zum Alu :confused:

 

Ich habe jetzt mal die jungs von Canyon angeschrieben, von wegen wie lange es dauert etc.

 

Noch was: du sagst, dass dir ein paar bike-spezialisten einfallen, die einem was beibringen würden. wer wären die denn? ich wäre schon sehr interessiert mal endlich vernünftig zu lernen, wie man seinen SCHATZ auf trab hält :-)

 

ich sag jetzt einfach mal abwarten und tee trinken, was die jungs von Canyon mir zurückschreiben.

 

und nochmals jungs: vielen dank für eure ratschläge!

 

p.s.: ist das wahr mit dem Carbonrahmen, von wegen, dass man da aufpassen muss? weil das ding war schon echt großartig, sowohl vom design als auch von der ausstattung:

 

Schaltung: Sram X9

Umwerfer: LX

Kurbel: XT

Gabel: Reba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagte, dass ich allerdings mit einem Carbonenrahmen keine stürze haben sollte, weil der rahmen dann leicht reissen kann. Also zurück zum Alu :confused:
Leichte Alurahmen haben sehr (!) geringe Wandstärken -- bei einem Sturz dellen die leicht ein.

 

Ich bezweifle, dass ein Carbonrahmen weniger robust ist als ein gleich schwerer Alurahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich canyon kann ich sagen, dass ich zu 90% mit dem bike sehr zufrieden bin. die 10% beziehen sich auf den etwas übersensieblen rahmen. heute ist mir ein 20 centstück aus der hand aufs oberrohr gefallen - mecke :eek: oasch, aber was will man machen...

 

preis/leistung sprechen klar für ein canyon, aussehen tut es endgeil und wenn es einem so geht wie mir, dann ist alles so montiert, dass es nicht besser geht. laufräder rein lenker rauf und fertig. kein schleifen der bremse und die schaltung war auch top eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich canyon kann ich sagen, dass ich zu 90% mit dem bike sehr zufrieden bin. die 10% beziehen sich auf den etwas übersensieblen rahmen. heute ist mir ein 20 centstück aus der hand aufs oberrohr gefallen - mecke :eek: oasch, aber was will man machen...

 

warte mal, was wiegt denn ein 20 centstück? 5 mg? na jetzt mal ernst, hast du einen kratzer oder eine richtige macke? und wenn ja, wie kann man denn dann mit dem bike im gelände fahren?

 

ich war mir beinahe sicher. aber jetzt?!?! sind die rahmen denn so übersensibel? dann kann man ja nicht einmal im wiener wald gut rumdüsen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...