Zum Inhalt springen

Fully VS Hardtail


 Teilen

Hardtail VS Fully  

97 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hardtail VS Fully

    • Hardtail
      37
    • Fully
      35
    • Beides
      25


Empfohlene Beiträge

klar bringt das fully auch was wenn man steht.

besoners dann wenn man an einer wegkreuzung steht wo ganz viele andere biker vorbeikommen und das fully am baum lehnt.

und wenn man dann die anderen biker anschaut, ob's eh das neue mega-affenscharfe fully bemerken. und ob's jetzt eh wissen was für ein toller typ ich bin!:D :D :D

 

na, is nur spaß! ned bös sein! so bin i halt!

 

klar bringt dir das fully im stehen auch was, denn federung ist ja dann auch noch aktiv.

d.h. also daß du bergauf im stehen ebenso mit mehr traktion über eine wurzel rollst als mit einem hardtail. weil's ja nachgibt wenn der impuls von unten am grössten ist. das ist genau der punkt wo amn mit einem ht oft die traktion verliert und kurz durchdreht! drum bringts was.

das was bike-bravo und mountain bike -neue post da zammschmieren von wegen kraftverlust wg. einfedern kannst vergessen. das stammt von leuten die während dem physikunterricht mumps oder sowas gehabt haben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich fahr mein Rocky im Rennen und im Training !!!;)

 

Nur im Winter bei Salz fahr ich mit dem RR !!!:D Da is mir schade ums schöne Bike !!!:p

 

Ein Hardtail wäre aber eine Überlegung wert, weilst bei Gatsch den Vorteil vom Fully verlierst !!!:rolleyes: Und außerdem würde dann des teure Fully a bissal geschont werden !!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistered

Fahre mein Hardtail im Rennen und im Training, zum Anschaun kauf ich mir lieber Bilder.

Ich halte auch nichts von übertriebener Radpflege 1 mal alle 1-2 Wochen genügt (außer es ist richtig dreckig)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch in einer XC-Gurke (nicht abwertend gemeint) nicht einmal eine Federgabel.

Allerdings hab ich jetzt in meinem neuen Hardtail doch eine drin (aber gleich mit 12,5cm) :rolleyes:

 

Es haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile. Und je nach Fahrstil muß sich dann jeder selbst überlegen bei welchem System für ihn die Vorteile überwiegen.

 

Ich würd mal sagen man kann da nur eine allgemein gültige Aussage treffen: Fullies sind immer teurer als ein gleichwertiges Hardtail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ein Fully und ein starres Hardtail (eventuell aus Stahl oder Titan) würden sich perfekt ergänzen !!!:D

 

Den auf technisch schwierigen Strecken fährst mit dem Fully, wenns schiach is dann fährst mit dem Hardtail und im Training kannst je nach Strecke auch des optimale Bike wählen !!!;)

Weil wennst an guten Reifen (> 2.2) vorne oben hast, dann hast eh die Funktion von der SID RACE !!!:(

 

Außerdem is es geil ab und zu mit einem ungefederten Hardtail durch die Pampa zu saugen und außerdem bekommst dadurch a supa Fahrtechnik !!!:p :D ;) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja auch gerne ein Fully,hab ja net gsagt das es schlecht ist aber mir fählt zum Beispiel das Geld und für ein gscheites Fully zahlst ja schon mal 50 000.-- . Ich fahr mit zwei Hardtails einem für schönes und einem für schlechtes wetter. Das reicht ja auch,ein Fully wäre bei mir nur ein zweites Bike. Am liebsten hätte ich ja ein Rocky Mountain Element oder wie des heißt aber leider hab ich kein Geld weil ich mir im September ein KTM Team Edition zugelegt hab.

 

MfG. Race-Driver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPAREN !!!:D

 

Ich hab mir dass auch immer gedacht, aber jetzt bin ich hald in einen Schichtbetrieb hackeln gegangen und dann hab ich mir ein ROCKY MOUNTAIN ELEMENT Signature zugelgt !!! Und ich wette es hat net recht viel mehr wie dein KTM gekostet !!!:D

 

Du brauchst nur lange genug Geduld haben bis die die Bikes im Abverkauf billig hergeben !!!;) Und dann musst du zuschlagen !!!:p

 

Ich wollte dich auch net zum Fully bekehren oder so, ich hab nur gemeint, dass ein Fully geil is !!!(bin eines gefahren und wollte nimmer aufs Hardtail umsteigen :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja vielleicht kauf ich mir ja am Ende nächsten Jahres einen Fully Rahmen vorausgesetzt ich kanns ma leisten. Muss ich nur noch a bisserl sparen. Aber unter 20 000.- für Rahmen mit Dämpfer möchte ich nicht ausgeben. Und des Fully sollte dann mindestens ein Lock out beim Dämpfer haben wo man auch leicht hinkommt.

 

MfG. Race-Driver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher habe ich mich auch für ein Rocky entschieden !!!

Weil:

1.) 2 Flaschenhalter :)

2.) Lockout an gut zugänglicher Stelle :)

3.) halbwegs gut zu tragen :)

 

Ich finde es nämlich eine Frechheit, dass es nach wie vor Rahmenhersteller gibt die Rahmen um 24.000.- und mehr verkaufen und dann hab ich nur einen Flaschenhalter (Sugar, Fuel, M5, Scott, Rotwild,....) und zum Lockout beim Dämpfer kommt man auch nie (Fuel,.....):(

 

Daher is meine Entscheidung eben auf des Rocky gefallen trotz meiner Liebe zum Sugar !!!:D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich würde mir auch das Rocky kaufen. Ich hab mal eines im Bikeshop gsehn wo ich einkaufe, da war der Dämpfer unter dem Oberrohr,weis nicht ob du eh dieses hast. Aber billig war er auch nicht. Ich glaub so 20000.- wird er schon kosten. Einen schöneren Rahmen hab ich noch nie gesehen,in silber und schwarz,jetzt ist er leider verkauft.

 

 

MfG. Race-Driver:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hardtails rock!!!!!

 

fullies mag ich aus diesen gründen nicht (außer dh-bikes, die sind das geilste was es gibt):

 

1 zu schwer: da braucht man wohl nix mehr sagen

 

2 federung schluckt antrieb: jetzt werden die fullyfahrer sagen:"aber der green fahrt auch eins!" ok, ABER: die weltcupfahrer fahren die fullies sooooo aufblasn, da federt max. ein cm, genauso wie bei den federgabeln im prä-lock-out-lichen zeitalter. oder sie fahren ein so zähes öl, dass nix wippt und die federung auch nur das gröbste federt. mim hardtail und lockout kann man bergauf mörderst ballern, man spürt wie jedes zehntel watt in vortrieb umgesetzt wird.

 

3 in ö sind die strecken soo leicht, dass man mit einem hardtail immer schneller ist. mir fällt keine strecke ein, wo du mim HT bergab mehr verlierst, als du bergauf aufholen kannst

 

4 mim fully lernste keine fahrtechnik. wennst mim HT echt fahren kannst (nein, ich mein nicht einfach nur fahren können, sondern eine echte technik haben), dann bist bereit fürs fully

 

 

aber wenn man mir für die nächste saison ein fully mit max. 10 kilo, 7 cm vorne hinten und beides vom lenker blockierbar unterschiebt, dann würde ichs fahren, aber bis dahin......... fahr ich weiter hardtail!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serv's!!!

 

@ Realbiker

Das FUEL hat aber eh 2 Flaschenhalter (große Größe [klingt dämlich, ich weiß] anbegblich sogar drei. Allerdings kannst den 2.en fast vergessen, der ist nämlich unterm Unterrohr. Aber auf ner Asphaltpassage kannst ja dann die leere obere Flasce mit der unteren tauschen.

Wo soll den die dritte Flasche eigentlich hin??? Unters Oberrohr :confused: ???

 

@ Max

Wie wärs mit nem Soft-Radl à la Trek STP oder so ähnlich oder nem Skalpel (musst halt ordentlich g'stopft sein)

 

CU

theBikeMike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es irgendwie möglich ist ist natürlich die Kombination aus Fully (ist einfach super zu fahren) und Hardtail (ist nicht so wartungsintensiv) am besten.

Ein wichtiger Aspekt ist die Geschichte mit Defekten an Dämpfer oder Federgabel: Schickt man einen defekten Dämpfer ein, kann es schon mal vorkommen das man ein Monat darauf wartet. Dann ist natürlich jeder froh wenn er mit dem zweiten Bike trainieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serv's!!!

 

Und, was haltet ihr von Lockout (Gabel & Dämpfer)?

Spielerei oder echt nützlich? Aber vor allem für den Dämpfer bräuchtest dann was, um vom Lenker aus zu blockieren (zB beim Trek FUEL verrenkst dich ja zu Tode ==> nur bei Schotter oder auf der Straße zum Auf-/Zudrehen geeignet)

Kann man das eigentlich "nachmachen", meine damit nen Dämpfer der Lockout hat mit der "Fernbedienung" ausstatten????

 

CU

theBikeMike, der happy x-mas wünscht

(Bitte liebes Christkind schenk' mir n' cooles Fully oder nen neuen Ferialjob)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... is des wies einen daugt, der eine fährt immer blockierte Gabeln während der andere immer ohne fährt !!!:(

 

Im grossen und ganzen is es eine Spielerei !!! Wems daugt der solls haben wem net der net !!!;)

Ich brauchs bei der Gabel net habs aber beim Dämpfer und werd ihn hald dann blockieren, wenn es Ansteige auf Asphalt gibt sonst lass ich ihn immer offen !!!:p

 

Meine Meinung:

Gut abgestimmte Federelemente brauchen KEINE Blockierung !!! :p :D ;)

(is meine Meinung);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Saison war sowohl das Trainings- als auch das Wettkampfbike ein Hardtail und auch das neu bestellte (hoffentlich kommt's bald; obwohl vor Mai kann man es bei uns eh nicht einsetzen) ist wieder ein Hardtail.

 

Der Grund bei mir ist aber, dass ich XC nicht oft fahre, sondern meistens Marathons und dann solche, wo es lange Anstiege mit vielen HM gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wiedersprichst du dir in deinem Posting !!!:rolleyes: Sicher soll jeder selber entscheiden ob er ein Fully braucht oder net ........ !!!:confused:

 

ABER, meiner Meinuing nach hast mit einem Fully auf ca. 50 % der österreichischen XC Strecken keine echten Vorteile weils "zu leicht" sind !!!

Dauert ein Rennen jedoch über 1,5 Stunden, hast mit dem Fully trotz Mehrgewicht Vorteile, weil die Federung die Ermüdung vom Körper hinauszögert und die schlimmsten Schläge wegfedert, woduch du viel entspannter als deine Hardtailkollegen fahren kannst !!!;)

 

Daher hab ich mich auch fürs Fully entschieden weil ich damit auf 90% von Österreichs Marathonstrecken mehr Vorteile habe als Nachteile !!!:p :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass meine Argumente nicht richtig sind.

 

Hauptsächlich gilt aber für mich, dass es bei meinen Lieblingsstrecken meistens so durchgehende Steigungen mit ca. 1000 HM gibt; auf gut fahrbaren Schotterstrecken.

 

Da würde ich bei einem Fully einfach immer glauben, dass zuviel Tretenergie verloren geht. Es kann schon sein, dass das durch die weniger schnell kommende Ermüdung mehr als kompensiert wird, doch solange die große Mehrheit der Starter bei "meinen" Rennen auf Hardtail fährt, sagt mir das Gefühl, dass ich auch ein Hardtail fahren sollte.

 

Allerdings muss ich sagen, dass ich noch keinen einzigen Meter auf einem Fully gefahren bin, weshalb ich also eigentlich gar nichts sagen dürfte (:o doch bis jetzt war zB bei der Hobby-WM in Saalbach noch nie jemand mit Fully vor mir im Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sich aber bald ändern !!!:D Ich weiss zum Beispiel einige gute XC/Marathonfahrer die in Zukunft auf Fully wechseln werden !!!;)

 

Dann wird sich zeigen wie sich die Masse dann entscheidet !!!:confused:

Aber ich war schon immer einer der gerne Innovationen probiert hat bevors die ganzen Fahrer gefahren sind !!!(Tubeless,.....):p :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...