Zum Inhalt springen

Da liegt er wieder ...


Reini68
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... der Hr. Gusenbauer.

 

Erbschaftssteuer: SPÖ akzeptiert auslaufen

 

Aussagen wie: "Faktisch klar ist: Wenn eine Steuer ausläuft auf Grund eines Erkenntnisses des VfGH, dann läuft sie aus."

 

und: Die ÖVP ist offenbar bereit, die Anrechnung der VfGH-Urteile bei der Steuerreform zu akzeptieren.

 

Was heißt Letzteres? Anrechnung akzeptieren? Heißt das, die restlichen Entlastungen werden entsprechend niedriger? Sprich um die Vererbung großer Vermögen zu verbilligen, wird der Mittelstand wieder nicht entlastet.

 

Im Liegen umgefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Hr. Gusenbauer.

 

Erbschaftssteuer: SPÖ akzeptiert auslaufen

 

Aussagen wie: "Faktisch klar ist: Wenn eine Steuer ausläuft auf Grund eines Erkenntnisses des VfGH, dann läuft sie aus."

 

und: Die ÖVP ist offenbar bereit, die Anrechnung der VfGH-Urteile bei der Steuerreform zu akzeptieren.

 

Was heißt Letzteres? Anrechnung akzeptieren? Heißt das, die restlichen Entlastungen werden entsprechend niedriger? Sprich um die Vererbung großer Vermögen zu verbilligen, wird der Mittelstand wieder nicht entlastet.

 

Im Liegen umgefallen!

 

diese Aussage finde ich recht interessant, da es vor wenigen Tagen dazu noch ganz anders geheissen hat.

 

oder ist "Auslaufen akzeptieren" und "neu evaluieren" doch das selbe :confused:

 

aber im Prinzip ist das ganze Kasperltheater eh egal - beide Parteien können die Schuld jeweils dem anderen in die Schuhe schieben.

die SPÖ wird sagen "wir sind nicht umgefallen, wir haben nur das Fortbestehen der Koalition gesichert. denn wären wir keinen Kompromiss eingegangen, wäre die ÖVP weg gewesen"

 

die ÖVP wirds wohl so auslegen dass "wir die entscheidenden Reformen weitergebracht haben und die SPÖ zu den richtigen Schritten überzeugen konnten"

 

alles Theater also

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja grundsätzlich nicht böse, wenn Schenkungs- und Erbschaftssteuer fallen, da ich in einiger Zeit beträchtliches Eigentum (Immobilie) von meinen Eltern übernehmen soll.

 

...das hätt schon was, wenn das ohne Steuerg´schichten über die Bühne gehen würde.

 

Wie aber auch in der Presse zu lesen ist, tüfteln die Typen schon wieder an einem "fairen" Ausgleich für die entfallenen Steuereinnahmen.

 

...da steigt mir die Krausbirne auf.

 

Auf der einen Seite brauchen wir den VfGH, damit erkannt wird, dass eine Steuer, die als Wahlversprechen hätte wegfallen sollen, wegfallen muss. Und das ohne Zutun der Regierung.

 

Somit hätte ich eines der Wahlversprechen durch Eigendynamik ja erledigt.

 

Dass sie auf der anderen Seite wieder irgendwas neues erfinden, war ja schon fast zu erwarten.

 

...und "Mittelstand entlasten" hören wir schon seit der letzten Regieurng und was hamma davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja grundsätzlich nicht böse, wenn Schenkungs- und Erbschaftssteuer fallen, da ich in einiger Zeit beträchtliches Eigentum (Immobilie) von meinen Eltern übernehmen soll.

du glaubst ja nicht im ernst, dass das gratis über die bühne gehen wird? da gibts sicher ersatz, unter anderem namen halt ;)

und ich schätz, dass du für "beträchtliches" eigentum in zukunft eher mehr abliefern wirst müssen als bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ganz simpel ausgesprochen - habe nie wirklich verstanden warum der staat daran verdient das mir meine eltern etwas vermachen...aber ich lasse es mir gerne erklären ! :)

Der theoretische Hintergrund ist, dass du einen Vermögenszuwachs hast. Der sozialpolitische ist der, dass es zu einer Umverteilung von den Reicheren zu den Ärmeren kommen soll, weil dort wo viel Vermögen ist viel vererbt wird und die Ärmeren mit den Freibeträgen durchkommen.

 

Inzwischen wurde es aber so weit ausgehölt, dass es durch Stiftungen die Superreichen sowieso nicht mehr traf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...