Zum Inhalt springen

Trek 1400 auf Triathlon umbauen


paflo78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bike Experten!

Ich habe auch die Suchfunktion genutzt, bin aber auf kein Ergebnis gekommen.

 

Ich habe die Moeglichkeit sehr guenstig zu einem Rad zu kommen, das weniger als EUR 1500.- Listenpreis kostet. Das ganze ist ein Steuermodell in UK.

 

Was haltet ihr von der Idee ein Trek 1400 zu kaufen und auf ein Triathlon Bike umzubauen? Fuers erste brauche ich da ja nur ein neues Cockpit und eventuell eine neue Sattelstuetzte, oder?. Von der Geometrie her wuerde mir ein 54cm Rahmen wahrscheinlich gut passen - bei einer Groesze von 184cm.

 

Die Alternative waere ein Tria Bike unter 1500.- Listenpreis. Hat da jemand einen Tip, oder bekommen ich da noch nichts vernuenftiges?

 

thx for help

paflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ganz darauf an, wie du das RR umbauen willst, ich meine willst du einen kompletten Aerolenker drauf machen, oder willst den RR lenker lassen und nur einen Aufsatz drauf machen, mit der Sattelstützte hab ich keine Ahnung, ich hab meine ganz normal gelassen!

 

Ich hab mir ein Felt F70 etwas umgebaut, im prinzip hab ich bloß einen Aero-Aufsatzt drauf geschraubt, damit ich es unter umständen auch noch aus RR einsetzten kann, bzw. zum Bergfahren!

 

Das sieht dann so aus:

aerolenker.JPG

RR.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei umbau!

Welchen Sitzrohrwinkel hat dein Cannondale urspruenglich gehabt?

 

 

Ich moechte eigentlich einen kompletten Aerolenker montieren.

Das Trek hat einen Sitzrohrwinkel von 74.5 bei 54 RH. Bin mir nicht sicher ob ich da eine spezielle Sattelstuetze brauchen werde.

 

Laut meinem Bike Fitting muesste der 54 Rahmen von der Geometrie her gut passen. Die Werte stimmen da ziemlich gut ueberein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine richtige Rahmenhöhe ist 52-53 cm! Wenn man auf Tria oder Zeitfahren umrüstet soll die Rahmenhöhe 2 bis 3cm größer sein! Weil mit den Aerolenkeraufbauten das Knie (beim stehend Antritt) in Kontakt käme!

 

das sehe ich nicht so, hab mir gerade eine Cervélo Rahmen zugelegt der eine Größe kleiner ist damit ich weiter nach vorne komme, denn wenn der Rahmen zu groß ist, bekomme ich auch keine richtige Überhöhung zu stande um richtig zu liegen.

 

Also bei meinem alten Rahmen Simpon Exos hatte ich bei einer Körpergröße von 172cm, 84cm Schrittlänge, Rahmengröße 53, für TT-Position brauche ich bei Cervélo P2 SL Größe 51, wobei dies der Oberrohrlänge, bei 78° entspricht (Drehbare Sattelstütze!).

 

Weiters ist der Aufleger wichtig. Mein alter Auflerger Syntace C2 Clip ist zwar leicht, liegt aber zu hoch über dem Lenker, fehlen wieder ein paar cm zum liegen. Deswegen kam für mich nicht nur ein neuer Rahmen in Frage, sondern auch ein neuer Aufleger!

 

Ausgetüfftelt wurde das mir folgender Vermesshilfe http://www.bikefitting.com/German/Frame.aspx

das funktioniert.

bike mini.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bike Experten!

Ich habe auch die Suchfunktion genutzt, bin aber auf kein Ergebnis gekommen.

 

Ich habe die Moeglichkeit sehr guenstig zu einem Rad zu kommen, das weniger als EUR 1500.- Listenpreis kostet. Das ganze ist ein Steuermodell in UK.

 

Was haltet ihr von der Idee ein Trek 1400 zu kaufen und auf ein Triathlon Bike umzubauen? Fuers erste brauche ich da ja nur ein neues Cockpit und eventuell eine neue Sattelstuetzte, oder?. Von der Geometrie her wuerde mir ein 54cm Rahmen wahrscheinlich gut passen - bei einer Groesze von 184cm.

 

Die Alternative waere ein Tria Bike unter 1500.- Listenpreis. Hat da jemand einen Tip, oder bekommen ich da noch nichts vernuenftiges?

 

thx for help

paflo

 

das equinox 7 von trek kostet liestenpreis auch nicht die welt und ist ein solider zeitfahrer - sprich 1800, wennst dann ein paar prozente bekommst, bist auch bei deine 1500 + lenkeraufsatz!

 

der 54er vom 1400 könnte aber etwas klein ausfallen, mein trainingsbike ist auch so ein al-rahmen von trek, größe 58 bei 186 (vorne einige spacer drinnen und trotzdem 12cm überhöhung)!

 

die theorie vom 333 versteh ich nicht ganz, weil die triathleten ja gerne kompakte rahmen fahren, was ich so in meinem freundeskreis seh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bike Experten!

Ich habe auch die Suchfunktion genutzt, bin aber auf kein Ergebnis gekommen.

 

Ich habe die Moeglichkeit sehr guenstig zu einem Rad zu kommen, das weniger als EUR 1500.- Listenpreis kostet. Das ganze ist ein Steuermodell in UK.

 

Was haltet ihr von der Idee ein Trek 1400 zu kaufen und auf ein Triathlon Bike umzubauen? Fuers erste brauche ich da ja nur ein neues Cockpit und eventuell eine neue Sattelstuetzte, oder?. Von der Geometrie her wuerde mir ein 54cm Rahmen wahrscheinlich gut passen - bei einer Groesze von 184cm.

 

Die Alternative waere ein Tria Bike unter 1500.- Listenpreis. Hat da jemand einen Tip, oder bekommen ich da noch nichts vernuenftiges?

 

thx for help

paflo

 

Das Gegenteil ist wahr, wenn Renner als Triathlonraeder vergewaltigt werden sollen, dann den Rahmen 2-3 cm kleiner (wegen der Ueberhoehung).

 

Ich kann nur davon abraten! Wennst keinen Renner hast, kauf Dir das Trek und fahrs als Renner. Damit kann man auch im Triathlon gut und erfolgreich fahren.

 

Wennst schon einen Renner hast und Dir sicher bist, dasst eine amerikanische Geometrie willst, kauf Dir ein Triathlonradl, aber dann eines mit einer gscheiten Geometrie.

 

Kann doch nicht gscheit sein, sich ein Radl mit der festen Absicht zu kaufen, es sofort zu vergewaltigen und eine andere Geometrie aufzuzuwingen, als es eigentlich haben soll ...

 

Ich bin nach bissi experimentieren zu folgender Meinung gekommen:

 

1. Das erste Radl mit schmale Reifen sollte ein Renner sein. Mit STI, Renngeometrie und ohne Aufleger. Damit kann man Problemlos in Triahtlons und Zeitfahren reinschnuppern, hat Spass an Gruppenausfahrten und es ist kein Geld versenkt, wenn man spaeter ein Zeitfahr- /Triathlonradl nimmt

 

2. Nur wenn man mit dem Renner vertraut ist und sicher ist, Triathlon und/oder Zeitfahren ist einem wichtig, dann sollte ein Triathlonradl mit entsprechender Geometrie, Lenkerendschalthebeln etc. her.

 

Keine grausigen Mischungen, die sind nur schlecht lenkbar. Das Rennradl ist keine verlorene Investition, damit macht man spaeter Grun dlage, Gruppenausfahrten, Regeneration ...

 

Zu den Preisen, das Trek 1400 kostet im Abverkauf ca. 1000 EUR, der Rahmen meiner Erinnerung nach 300-400. Da brauch ich kein dubioses "Steuermodell in den UK", was auch immer das ist.

 

Um 1500 Liste gibts meines Wissens kein reinrassiges Triathlonradl, die Canyons sind von der Geometrie ... na ja ... da gaebe es eines um 1500.

 

Ich wuerde warten, bis ich mir ein Cervelo Dual oder ein Quintana Roo Tequilo (so um die 2000 EUR) kaufen koennten, die sind von der Geometrie perfekt (besser als die teueren Carbongeschwister, weils mehr Groessen zur Auswahl gibt, Carbonformen sind teuer und Small/Medium/Large sind keine guten Groessenangaben fuer Radln).

 

Und kauf der ohne Bedenken das Trek (wennst noch keinen Renner hast), aber tus nicht "verbasteln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gegenteil ist wahr, wenn Renner als Triathlonraeder vergewaltigt werden sollen, dann den Rahmen 2-3 cm kleiner (wegen der Ueberhoehung).".

 

Das sehe ich ja auch so. Z.b. wuerde ich beim Specialized Transistion einen 56er Rahmen brauchen. Vermessen mit Bikefitting.com im Fachgeschaeft und auch schon ausprobiert. Wuerde mir sehr gut passen.

 

Ich kann nur davon abraten! Wennst keinen Renner hast, kauf Dir das Trek und fahrs als Renner. Damit kann man auch im Triathlon gut und erfolgreich fahren.

 

Wennst schon einen Renner hast und Dir sicher bist, dasst eine amerikanische Geometrie willst, kauf Dir ein Triathlonradl, aber dann eines mit einer gscheiten Geometrie.

 

Kann doch nicht gscheit sein, sich ein Radl mit der festen Absicht zu kaufen, es sofort zu vergewaltigen und eine andere Geometrie aufzuzuwingen, als es eigentlich haben soll ...

 

Das ist natuerlich alles richtig, allerdings habe ich mir die Geometrien angeschaut und nicht wirklich viel Unterschied zwischen dem Specialized 56 und Trek 54 gefunden. Der Sitzrohrwinkel unterscheidet sich zb nur um 1,5 Grad. Sind es wirklich diese Abweichungen, die dann letztendlich so einen groszen Unterschied machen? Ich hab da bis jetzt leider ueberhaupt keine Erfahrung und will nicht schon am Anfang meiner Tri Laufbahn einen bloeden Fehler machen.

 

Zu den Preisen, das Trek 1400 kostet im Abverkauf ca. 1000 EUR, der Rahmen meiner Erinnerung nach 300-400. Da brauch ich kein dubioses "Steuermodell in den UK", was auch immer das ist.

 

Um 1500 Liste gibts meines Wissens kein reinrassiges Triathlonradl, die Canyons sind von der Geometrie ... na ja ... da gaebe es eines um 1500.

So dubios ist das Steuermodell gar nicht. Die Regierung foerdert das Fahrrad als Transportmittel zum Arbeitsplatz. Man muss zwar mehr als 50% der am Rad verbrachten Zeit zum Pendeln verwenden, muss allerdings auch keine Aufzeichnungen darueber fuehren.

Dafuer bezahle ich keine VAT und der Nettopreis des Rads wird mir in 12 Monatsraten vom Bruttogehalt abgezogen. Ergibt im Endeffekt ungefaehr eine Ersparnis von 50%. Die einzige Einschraenkung ist eben die Preisgrenze von £1000.-

 

Ich wuerde warten, bis ich mir ein Cervelo Dual oder ein Quintana Roo Tequilo (so um die 2000 EUR) kaufen koennten, die sind von der Geometrie perfekt (besser als die teueren Carbongeschwister, weils mehr Groessen zur Auswahl gibt, Carbonformen sind teuer und Small/Medium/Large sind keine guten Groessenangaben fuer Radln).

 

Und kauf der ohne Bedenken das Trek (wennst noch keinen Renner hast), aber tus nicht "verbasteln".

Danke fuer den Tip.

 

thx

paflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennrad hab ich schon eins, allerdings nur ein Wheeler 4100 (trau ich mich ja fast nicht zugeben :rolleyes: )

Fuer Trainingsausfahrten reicht das erstmals fuer mich. Das Triathlon Rad bild ich mir ja nur ein weil ich erstens ein Ausruestungsfetischist bin und zweitens heuer ernsthaft 2 MD Bewerbe machen will.

 

Nach ausgiebiger Recherche im Internet werd ich jetzt wahrscheinlich doch ein reinrassiges Tri Bike kaufen. Das Trek inklusive Umbau wuerde mich ungefaehr £900 kosten und um £1000 bekomm ich schon ein 2006er QR Kilo. Wobei sich jetzt die Frage auftut ob ich nicht gleich das 2007er QR Kilo kaufen sollte. Da hat sich die Geometrie doch etwas veraendert - steilerer Sitzwinkel.

 

Finanzieren werd ich das ganz einfach ueber Kreditkarte ... da gibts tolle Angebote fuer zinsenfreien Einkauf ueber 8 Monate. Hier leben sowieso alle auf Plastick :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespo

Die tief geneigte Sattelspitze erscheint mir nicht ganz ideal zu sein. In der Position ist es eher unwahrscheinlich, dass der Schultergürtelbereich locker und relaxt ist.

Die geneigte Sattelspitze ist an und für sich ein Zeichen, dass die Distanz Lenker Sattel zu gross ist.

 

Das soll auch am Beispiel meines alten Straßenrades nach Umbau veranschaulichen, wie es nicht sein soll.

 

Da eben das Oberrohr etwas länger durch den flachen Sitzrohrwinkel ist, muss der Sattel weiter vor (wenn man nicht gleich in einen kürzeren Vorbau investiert) und dann beginnt die Sattelspitzenreiterei. Für mich war das angenehmer zu fahren (befand mein Hintern).

 

Aber wie gesagt seit Montag steht meine neuer Rahmen zu Hause! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein schnelles Zeitfahrradl hat sagt nix wegen der kleinen Geheimnisse! Bei dem was man sich richtet sollte ein wirklich gutes Ergebniss herauskommen! Mein Radl ist alt... und heute 118,5 km in 3 Stunden 12 Minuten. Da denkst bist du Moped....Zeitfahren 2007 wird lustig!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...