Zum Inhalt springen

Kamerahalterung fürs Bike


rauder66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich schon längere Zei suche aber nicht fündig werde, vielleicht hat eine® von Euch die große Erleuchtung, wie man eine DV-Cam am besten (und schonendsten) auf ein MTB montieren kann. Alle Systeme die mir bis jetzt genannt wurden, sind mit ext. Optik, die entweder am Helm, oder am Rahmen montiert werden und das Aufnahmegerät im Rucksack.

Ich möchte jedoch die kompl. Cam am Rahmen montieren (soll auch am Motorrad funktionieren.

 

Mit bestem Dank für alle Vorschläge AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Cam am Rahmen großen Erschütterungen ausgesetzt ist und trotz Bildstabi das Bild nicht zum Anschauen sein wird - ganz zu schweigen von der evt. Schädigung der Cam selbst.

 

Ich könnte mir vorstellen eine kleine Kameratasche so zu adaptieren, dass man sie sich um den Hals hängt und mittel Bänder an den Trägern eines Rucksacks vor der Brust noch zusätzlich fixiert, sodass die Optik nach vorn evt. auf den Lenker+Vorderrad schaut. Dadurch kann man mit dem Körper stärkere Stöße abfangen und die Cam ist sozusagen frei aufgehängt.

Habs aber noch nie ausprobiert.

 

Unlängst bin ich einhändig mit einer FotoCam im Videomodus auf einer leicht abfallenden Wiese gefahren und habe gefilmt. Lenken und Bremsen auf der holprigen Wiese war gar nicht so leicht (man darf ja nicht zu schnell werden) - aber für den ersten Versuch war das Ergebnis gar nicht so schlecht, um ein bißchen Fahrdynamik herzeigen zu können.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das auch nur mit einer externen optik wagen, und die cam selbst bzw das aufnahmegerät in einer gepolsterten tasche zbsp zwischen ober und sattelrohr reingeben, oder in eine satteltasche. Aber ob sowas ein Bildstabilisator aushält ist halt doch eine andere Frage.

Frag halt mal zbsp bei Samsung nach, wie sie das bei ihren Testvideos gelöst haben... links unten klick auf den Button mit der Miniket wo dabeisteht Video Gallery, Tech Tips, Message Board, Special Offers. Und wennst nicht sicher bist kannst imer noch bei youtube reinsuchen.

 

Kleine Info noch das dargestellte Modell ist schon längst nicht mehr aktuell, das aktuellste ist die VP X 220L bzw VP X 300L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unlängst bin ich einhändig mit einer FotoCam im Videomodus auf einer leicht abfallenden Wiese gefahren und habe gefilmt. Lenken und Bremsen auf der holprigen Wiese war gar nicht so leicht (man darf ja nicht zu schnell werden) - aber für den ersten Versuch war das Ergebnis gar nicht so schlecht, um ein bißchen Fahrdynamik herzeigen zu können.

LG

´

;) Genau deshalb meine Frage nach einer Halterung.

 

Mir ist schon bewusst, dass die Erschütterungen extrem sind und wenn erst eine "Grundhalterung" gefunden ist, kann man sich daranmachen diese gegen Erschütterungen resistent zu basteln. Ist zwar ziemlich aufwändig, aber ich denke es ist möglich.

 

Die ext. Optik wäre natürlich eine Ideallösung, ich weiß, aber ich möcht mir kein neues Aufnahmegerät zulegen (ev. auch wieder anderes Format) und die Cam hat keinen Eingang.

Hoffe wir werden es doch noch schaffen.

 

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wo es egal wär wie es zittert, wär wenn man zb den hinterreifen von nem fully filmt, sieht find ich geil aus, wenn man dämpfer arbeiten, reifen springen usw sieht... aber um es so helmkammera ähnlich zu machen kann ich mir nicht vorstellen dass es gu taussieht wegen der erschütterungen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon wird prinzipiell immer abgeraten.

 

Die Erschütterungen ruinieren dir angeblich innerhalb von Wochen die Cam - und ich kann mir das auch relativ gut vorstellen...

 

Vom Problem der Verwacklungen am Video selbst ganz abgesehen.

 

Na ja, es würde ja auch schon nette Speicherkartencamcorder für diesen Zweck geben. Und.. wenn sie je eh wochenlang hält, mein Urlaub ist je nicht länger ;)

 

kannst du vergessen

letztes Projekt HD Aufnahmen am rennrad

Nur der Kopf ist steady

lg

Peter

 

Da hast Du aber anscheinend noch nicht die Aufnahmen von Bike-tv gesehen, jede Folge ein Genuss mit deren Kameraeinstellungen. Sowas stelle ich mir vor, aber die haben das ebenfalls mit einer externen Optik gemacht.

 

lg

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es würde ja auch schon nette Speicherkartencamcorder für diesen Zweck geben. Und.. wenn sie je eh wochenlang hält, mein Urlaub ist je nicht länger ;)

 

Da hast Du aber anscheinend noch nicht die Aufnahmen von Bike-tv gesehen, jede Folge ein Genuss mit deren Kameraeinstellungen. Sowas stelle ich mir vor, aber die haben das ebenfalls mit einer externen Optik gemacht.

 

lg

AL

 

ja dann, was hindert dich denen zu schreiben? http://www.bike-tv.at/contact.html zu schüchtern? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon wird prinzipiell immer abgeraten.

 

Die Erschütterungen ruinieren dir angeblich innerhalb von Wochen die Cam - und ich kann mir das auch relativ gut vorstellen...

 

Vom Problem der Verwacklungen am Video selbst ganz abgesehen.

Hier liegt der Hund begraben! Du sparst dir zwar kurzfristige die ext. Optik, musst aber dafür bald eine neue Kamera kaufen - auf Dauer eine teure Variante!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier liegt der Hund begraben! Du sparst dir zwar kurzfristige die ext. Optik, musst aber dafür bald eine neue Kamera kaufen - auf Dauer eine teure Variante!

 

Da ich keinen Eingang habe, wird es mir wohl nicht erspart bleiben.

Aber trotzdem bleibt meine Frage noch aufrecht.

 

@getFreaky

ich hab schon die Infos wie Sie das filmen, eben mit ext. Optik, die an den Rahmen möglichst erschütterungsfrei montiert wird.

 

lg. A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob das funktionieren würde aber die Kamera über 4 Federn in einem Rahmen einspannen und diesen am Bike befestigen.

Die 4 Federn in jeder Ecke sollten Erschütterungen weitgehends ausschalten.

Aber ob das so funktioniert kann ich nicht sagen ist nur so ein Gedankengang

 

Das mit der Kamera am Lenker hab ich einmal probiert nur lose in der hand zu halten und am Lenker abstützen, vergiss es, total verwackelt alles.

Da müsste schon sehr viel Schaumgummi herhalten das es erschütterungsfrei wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich denk mir, das einfachste und schönste ergebnis liefert eine Helmmontage, nur wenns dich aufhaut, is die cam hin, ich hatte mal eine Seite auf der der Typ das herzeigt(auch die montage)

 

ich werd sie suchen und posten

 

also:

http://www.digave.com/videos/how.htm

 

naja am Rennrad, ist es leichter, aber wenn man aufpasst denk ich können so MTB videos so ziemlich cool werden

 

PS: schaut euch auch die Videos an, die NYC kuriere sind alle verrückt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was die kann aber ich bin auch auf der Suche nach einer Cam die ich ans Bike (MTB & SuperMoto) packen kann - die unter Umständen auch einen Sturz überlebt *ggg* - ohne sich in Euros aufzulösen usw.

 

Da bin ich dann auf so eine Spielzeug gestossen:

Action Kamera ATC 2000

 

Hat die schon mal wer getestet? Soll laut Beschreibung auch wasserdicht (also optiomal zum Biken) sein ;-) kannst an den Helm, an den Lenker oder wos was i wohin überall montieren. Würd auch beim Boarden nichst stören :toll:

 

und mit 129 euros exc. speicherkarte is auch nicht "viel" verhaut

 

Andere teile kannst du dir unter www.actioncameras.co.uk mit testvideos anschauen (teileweise HDD recorder mit externen optik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Motorradhalterung von Garmin für Model GPSMAP 60CSx an (Bild). Und der Aufwand nur für ein Navi-Gerät mit keinen beweglichenteil!!! Irre!

Ich glaub die Helmkamera ist immer noch die beste Lösung und die billigste. Den falls eine Halterung gibt, wird diese sicher nicht günstig sein.

 

http://garmin.de/diverses/zubehoer_geraete.php?suche=CSX60&Bezeichnung=GPSMAP%2060CSx

016205.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was die kann aber ich bin auch auf der Suche nach einer Cam die ich ans Bike (MTB & SuperMoto) packen kann - die unter Umständen auch einen Sturz überlebt *ggg* - ohne sich in Euros aufzulösen usw.

 

Da bin ich dann auf so eine Spielzeug gestossen:

Action Kamera ATC 2000

 

Hat die schon mal wer getestet? Soll laut Beschreibung auch wasserdicht (also optiomal zum Biken) sein ;-) kannst an den Helm, an den Lenker oder wos was i wohin überall montieren. Würd auch beim Boarden nichst stören :toll:

 

und mit 129 euros exc. speicherkarte is auch nicht "viel" verhaut

 

Andere teile kannst du dir unter www.actioncameras.co.uk mit testvideos anschauen (teileweise HDD recorder mit externen optik)

 

sorry für OT, aber weil grad die ATC 2K angesprochen wurde....

 

hier noch ein vid von der cam:

also von dem vid bin ich durchaus enttäuscht, aber was will man für 100 euro erwarten .... von dem her wieder okay.

 

berichten (vom offroadforum.at thread, unten der link) zufolge soll das bild entsprechend den 100 euro sein (d.h. nicht überragend, aber für 100 euro okay).

Nur der sound soll bescheiden sein ...

Nachdem ich mich auch länger mit dem Thema beschäftigt hab, hier ein link, falls es jemanden interessiert:

Helmcamera - offroadforum.at

tja, und wem's ganz fad ist, und viel zeit zum lesen hat, der kann sich auch das hier reinziehen :devil:

helmcamera - offroadforen.de

 

Nachdem ich auf Qualität stehe hab ich mir heuer eine pacelog gekauft, draumhafte qualität!!

Hab's bis jetzt nur einmal beim Snowboarden mitgehabt und bin voll zufrieden damit (okay, sollte man(n) auch bei dem preis :( )

 

und um auf das thema zurückzukommen:

ich würde auf jeden fall davon abraten den camcorder direkt auf den rahmen zu schrauben!

Ich glaub das ding geht dir dann in kürzester zeit ein, und dann musst erst wieder alles kaufen :(

aber klar, wenn deine jetztige cam keinen AV-Eingang hat, dann ist das jetzt eine blöde situation vor der du stehst...

 

aber wirst das schon hinkriegen :D:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berichten (vom offroadforum.at thread, unten der link) zufolge soll das bild entsprechend den 100 euro sein (d.h. nicht überragend, aber für 100 euro okay).

Nur der sound soll bescheiden sein ...

nix problem ;-) aber ein geiles video braucht geile musik ... und die kommt dann am PC dazu *fg*

 

ich hab eine sony DV cam - beim kauf dachte ich nicht an das anschließen einer "externen" bildquelle - also hab ich drauf kein analoges video in :-(

 

und neue cam um eine pacelog oder ähnliches anzuschließen ist auch so eine sache ..... dashalb hab ich mich mal nach einer günstigen lösung umgeschaut.

 

Ripcurl hat auch eine nette spielerei auf den markt gebracht - schaut selbst :ricpurl third eye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein vid von der cam:

also von dem vid bin ich durchaus enttäuscht, aber was will man für 100 euro erwarten .... von dem her wieder okay.

Nur weiß man da nicht wie schlimm das kaputtkomprimiert wurde.

Weil Youtube-Videos sind selten in besserer Qualität zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...