Zum Inhalt springen

Hilfe- Schnittstelle Gabel Steuersatz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So jetzt is mei Gabel angekommen, nur steh' ich jetzt vor am Problem.

 

Ich hab zwar so eienn Aufschläger für den "Gabelkonus" bin aber jetz drauf gekommen dass das ein Teil des Steuersatzes ist ... oder?

 

Das wirft mich nun ein bisserl zurück, denn eigentlich wollt ich die neue Gabel an mein Rotwild tun und die andere an mein LoneRider-Bike ... aber dan der "alten" hängt nun der untere Teil des hochwertigeren Steuersatzes.

 

Kriegt man die Dinger irgendwie wieder als a ganzer runter oder kann ich den Gabeltausch vergessen?

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist Dein Rothwild doch weiter Deine Lieblicng Nr.1!?

 

Ich hab das schon öfter gemacht - ohne so ein Werkzeug - und

die ersten (zehntel) Millimeter sind da oft das schwierigste.

 

bin da immer mit einem stumpfen Messer runter-/ran-gegangen.

aber:

PF>... mit Gefühl arbeiten, schön abwechselnd ansetzen.

 

lg!ingo // der hofft, dass der LR das rechtzeitig hinbekommt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir das ganze doch zu riskant war als Rookie, habe ich die Gabel zum lokalen Bike Shop getragen

 

"Hallo"

"Hi"

"Habt's ihr a so a Spezialwerkzeug um des Ding da von der Gabel zu bekommen"

"Gib her des hamma glei, hilf mir mal"

Ich wurde angewiesen die Gabel auf den Boden zu halten. Er holt Hammer und Schraubenzieher.

Tock! "Drehen" - Tock - "Drehen" - Tock ... "da hamma's"

 

Ich steh da mit offenen Mund .... und "Tschüss"

 

Na nun hat man mir gelehrt, man braucht sich da nicht so viel zu scheissen ;)

 

Also ich gleich heim, den Steuersatzteil vom Cube auf die Gabel, Aufschläger drauf, Klopf, Klopf und schon sitzt er.

 

Dann bin ich drauf gekommen, äh, gehört da Fett drunter?

(Gehörts?)

Und dann seh ich mir das Ding nochmal an, und da fällt mir auf, dass das Ding einen kleineren Radius hat als zuvor, d.h. falls der nochmal runter muss, hab ich da praktisch keine Angriffsfläche für den Schraubenzieher, weil das Auflager auf der Gabel a bissi breiter ist als der Steuersatzkonus.

Naja, falls ich da mal dran muss, komm ich in Bedrängnis

(Äh, unser Betriebsschlosser hat gemeint, wenn er mit so am Minibrenner das Ding warm macht könnte es von allein runter fallen ... gut oder nicht gut?)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstelln, dass der Brenner da was ausrichten kann.

Fett kannst weglassen (nimm ich nur, wenn ich weiss, dass sehr schwer gehen wird).

An meinen Tipp mit dem Messer wirst Dich dann hoffentlich noch erinnern!?

 

lg!ingo // Der sich immer sagt: "das mit der Gabel hamme glei ... "

und dabei immer genau diesen Punkt vergisst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

Also LONERIDER

um noch Salz in deine Wunden zu streuen, jetzt bin ich doch wirklich mehr als überrascht.

Du als alter BB Hase, diese Thema wurde schon einigemale hier diskutiert und beantwortet, glaubst uns nix was ??

 

Äh... ja aber sicher nicht im Off Topic.

 

Und dort'n bin ich ja daheim :D

 

Drum hab' ichs wahrscheinlich nicht gelesen.

;)

 

Aber ich werde mich weiter bemühen, so und jetzt geh' i wieder in die Werkstatt ... fröhliches Gabeltauschen!

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

 

Von 488 Beiträgen waren aber 487 Fragen!

 

Na siehst, der Potschenflicka hat imma recht.

 

Ich bin auch nicht der Oberkneiser geb' ich ja zu, dazu fehlen mir einige Jährchen an Praxis, hab' ja erst vor 4 Jahren angefangen mit dem MTB und vor einem halben Jahr mit dem Zangln.

Aber beides mit Leidenschaft ;)

 

Aber meine Tochter hat heut' zu mir gsagt "Ich bin so stolz auf meinen Pappa, weil Du so ein Radl z'ammbastlst" :D

Schon allanich für des Kompliment hat sich de Zanglerei gelohnt :)

 

Na jedenfalls, bin ich weit davon entfernt alles im Technik Forum zu lesen, denn meistens hab' ich eh wenig "Erfahrungsstories" beizutragen, und zweitens bin ich da eher an Bedarfsleser/Poster ... halt des was sich grad in der Werkstätte an Problemen aufwirft ;):D

 

Aber nun hab ich den Gabeltausch vollzogen und den Vorbau montiert ... warte immer noch auf die Felgen, und wenn die da sind gehts ans Laufrad bauen .... und dann werdets wieder einiges von mir lesen in dem Forum :D:D

 

Bis dann!

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...