Zum Inhalt springen

Ich Koche!


Destructer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgender Tathergang:

 

Ein Freund von mir hat, ohne mein wissen, sein Rad zu einer großen Sportkette zum "kleinen" Service gegeben. Heute hat er mich gefragt ob ich es mit ihm abhole, und ich konnte ja nicht nein sagen.

Also wir kommen ins Geschäft, das erste was auffält, der Verkäufer lies uns ne viertel Stunde warten obwohl er nichts zu tun hatte.

Dann endlich gehn wir zu ihm hin und schilderten ihm das wir das Rad abholen wollen. Es standen nur etwa 15 Räder dort, er fand es nicht sondern ich musste es ihm zeigen.

Wärend mein Freund bezahlt mache ich das einzig richtige und schau mir die Kassette und die Kette an.

Und was seh ich wohl?

Es schaute nicht nur staub trocken und dreckig aus, als ich die Kette und die Kassette angriff war sie nur dreckig und sonst nyx.

Darauf fragte ich den Verkäufer ob auch die Kette geölt wird beim Service.(ich gebe zu mit einem leicht zynischen Unterton)

Darauf er mit stolzer Stimme: "Natürlich"

Ich darauf: " Die Kette und das Kranzl sind aber Staubtrocken, greifens doch mal an."

Darauf er wieder: "Ja das seh ich auch so, angreifen werd ichs jetzt sicher nicht"

Darauf hin brachte er es schnell in die Werkstatt und tropfte schnell 2 Tropfen Öl auf die Kette und nix weiter.

Da ich nicht unhöflich werden wollte nahmen wir das Rad und zahlten.

Wir gingen in die Garage wo ich ne Probefahrt machte.

Die Schaltung war ungewohnt gut eingestell. (War sie aber auch schon vorher)

Plötzlich wollte ich bremsen, siehe da die Bremse schleift nur und erst bei 5km/h und weniger greift die Bremse richtig zu und nicht mal dann so gut wie vorher.

Es handelt sich dabei um eine Magura HS11.

Da mein Freund nicht mehr zurück wollte packten wir das Rad ins Auto und fuhren heim. Ich schlug ihn vor er solle mal ein bisschen vorsichtig fahren und schaun ob sich das mit die Bremsen wieder einkriegt. (Ich weis ist nicht das ideale, aber was sollte ich machen wenn er nicht will)

Jetzt frag ich mich ob die Service Aufträge bei so einer Sportwarenkette wie "..... Spo.." überhaupt ernst genommen werden oder ob die nur das Geld absahnen und nyx dafür tun?

Was kann man in solch einem Fall tun wo wirklich, zumindest von ausen, nichts sichtbares getan wurde tun?

Bitte helft mir weil ich bin kurz davor zu explodieren, weil in meine Augen ist das Betrug und Abzockerei und versteh nicht warum die mit sowas durchkommen sollten?

 

Danke und fg. Destructer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Textgestaltung beschreibt ein Absatz einen aus einem oder mehreren Sätzen bestehenden Abschnitt eines fortlaufenden Textes. In einem Absatz hat der geschriebene Text meist einen eigenen Sinnzusammenhang oder auch ein eigenes kleines Thema.

 

Ist dieser Gedanke ausgeführt, folgt ein neuer Absatz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie soll ich denen beweisen das an die Bremsen herum pfuscht haben? Und wenns Bremms Packln tauschen häts mein Freund selber zahlen müssen und das muss ich ma nicht von denen machen lassen sonder kanns auch selber.

Und ins Radl reinschaun kann ich auch nicht, es sind eben die 2 Sachen die mir aufgfalln sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise müsste irgendwo ersichtlich sein, aus welchen Schritten genau ein Service besteht. Sowas lässt man sich in die Hand drücken, und wenn beim Abholen was nicht passt, sofort reklamieren - entweder Nachbesserung oder Geld retour.

 

Im Prinzip liegt es ganz bei euch - entweder ihr überwindet die Faulheit und bringt das Rad zurück, mit dem Hinweis, dass die Bremsen eigentlich bei jedem Service überprüft werden sollten, oder ihr bleibt zu Hause und akzeptiert zähneknirschend die Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich genau so...

 

jetzt im nachhinein hingehen und fordern wird es nicht spielen...

 

 

du könntest mit dem bike hin schaun, und den betroffenen verkäufer fragen, ob er das ausbessert/neu einstellt.

 

letztlich kommts dann auf den verkäufer an, ob ers wirklich macht oder nicht.

 

geld wirst sicher keines mehr bekommen...

 

 

was du machen könntest, ist zum geschäftsführer oder geschäftsinhaber gehen und dem die situation erklären bzw. noch besser: zeigen (anhand des bikes).

schätze, das der cheffe das nicht so gerne sehen würde, wenn derart gepfuscht wird. (demnach sollte sich so ein guter kompromis finden lassen....).

 

 

Off Topic:

was is das für ein mechaniker, der keine kette angreift, weil er keine schmutzigen hände bekommen mag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja zache gschicht, aber wer sein radl beim "Inter Bla Bla, oder Sports Etet" zum service bringt is selber schuld ...

 

und dann noch nedmal aufn tisch haun, obwohls schon optisch Mängel zu erkennen gibt ...

 

wenn man selbst ned so gut im schrauben ist bzw. die technik vom rad ned so checkt,

dann ist zu empfehlen das radl zu diversen radlshops zu bringen wie Mountainbiker, Bike Attack, Starbike, etc. ...

Die meinungen über die shops gehn zwar auseinander und es wird unter umständen ein bissl mehr kosten, aber da gibts keine mechaniker, die sich ned schmutzig machn wolln ... und die kennen sich wirklich aus ...

 

kleines service kannst aber eig. selber machn, und wennst ned weisst wie,

dann such im internet nach tutorials, wo erklärt wird, wie man Schaltung, Bremse, etc. einstellt ... kann dein freund alles mit normalem werkzeug machn, das einzige was er sich kaufn muss, is ein fläschchen kettenöl ...

 

beim grossen service wirds scho problematischer bei gabel und dämpfer ... das dann eher die profis machn lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ers mir früher gesagt hätte, hätte ich ihm auch tipps gegeben wo ers hingeben soll, bzw. hät ich ihm den Service gemacht.

Die Typen haben ja nicht mal die Gabelholme gereinigt und a bissi Brunox drauf gsprüht [..]:D

Wahrscheinlich haben's dabei super die Felge miteingesaut, und daher zieht die HS11 nicht mehr... soll alles vorkommen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die qualität ders service am schmiergrad der kette zu beurteilen find ich nicht richtig.

 

mir persönlich ist eine trockene kette lieber als eine schirch klebrige neue shimano kette wo sich der ganze dreck erst richtig sammelt.

so handle ich auch wenn ich im shop schraube

 

mir ist schon oft aufgefallen dass leute wenn du zb ein großes service machst wo du wirklich alles zerlegst, reinigst, fettest usw (incl naben und innenlager) dannach glauben du hättest nichts gemacht weil das radl nicht geputzt ist.

wenn du aber 2mal drüberwischst drückens dir noch trinkgeld in die hand.

 

das mit den bremsen is was anderes, aber das mit der kette würd ich wie gesagt nicht als qualitätsmaßstab hernehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Bremse anbelangt, kann ich nur sagen, dass ich lange Zeit eine HS33 hatte. Diese unterscheidet sich meines Wissens nicht grundlegend von der HS11.

 

Falls die Bremsbeläge getauscht wurden, haben die kaum was falsch gemacht. Das hat einen simplen Grund: Man kann eigentlich nix falsch machen.

 

Vielleicht sollten die neuen Beläge noch eingebremst werden...

 

Ich habe noch nie ein Bike zu einer Sportartikelkette zur Wartung gebracht. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es Usus ist, nicht erbrachte Leistungen in Rechnung zu stellen.

 

MMn verhält es sich bei den Sportartikelriesen in Puncto Servicequalität genau so wie bei Fahrradfachgeschäften auch. Manche arbeiten gut und andere eben nicht.

 

Am Besten ist es wohl sich einen Händler zu suchen bei dem die Qualität stimmt oder man macht es selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bist selber schuld, wenn du dich bei einer, deiner Meinung nicht oder nur zum Teil erbrachten Dienstleistung, für die du aber voll zahlst, nicht aufregst. Punkt 1.

 

Punkt 2. Man muss bei so was auch net immer höflich bleiben. Das gscheiteste wär halt gewesen, alles gleich ausdiskutieren. Wenn man net ausfallend wird, is natürlich leichter :)

 

Punkt 3. Bin mafas Meinung. Serviceleistung net anhand von einer Kettn beurteilen oder obs Radl sauber ist oder net. I mein, is natürlich fein, wenn mans dreckig hingeben kann und sauber wieder zurückbekommt, aber i weiß net, ob das die richtige Erwartungshaltung einer Werkstatt gegenüber ist. Da is mir lieber es passt sonst alles...

 

Punkt 4. Sportgeschäftkette hin oder her. I glaub, das hängt wohl net vom Geschäft, sondern vom Mechaniker ab, der dort arbeitet. Es kann dir genauso passieren, dass dir in einem "Fachgeschäft" also in einem reinen bikeshop, a Hund andreht wird...

Darf man hier jetzt Namen nennen, oder net? Warum eigentlich net... der Intersport in Gleisdorf hat beim bikeservice fähige Leut stehen. Bzw hatte. I war scho lang nimma dort. Die zwei waren selber MTBler und haben ihre Sache gemacht. Also da kann i wirklich nix schlechtes sagen. Es gibt, wie überall, schwarze Schafe und tuts net immer so schwarzmalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette war nicht nur trocken, sie war auch extrem dreckig, da habens einfach null gmacht.

Das mit Öl auf der Flanke befürcht ich auch, weil die Backen habens nicht gewechselt. Und das ganze hat durch Gutschein+Schlauf 23,50€ kostet. Normalpreis wäre 35€ gewesen und Großer Service hätte 65€ kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vertrauen mußt nicht nur zum radlmechaniker haben ;) - dasselbe gilt für jede andere tätigkeit die von anderen ausgeführt wird. ;)

 

 

kette und kassette reinigen gehört grundsätzlich wohl kaum zu einen kleinen service. falls man darauf wert legt: sagen! und ja, kostet natürlich.

 

anonsten seh ich die sache wie mafa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Laufradln vorher blitze blank geputzt, bevor ich sie in die Obhut von der Pech(in) gegeben hab. Immerhin zahlt man fürs Service, nicht fürs Waschen (und der Bikeshopt bei dem ich mein Radl gekauft hat, hat ein Schild beim Servicebereich, auf dem steht, dass nur saubere Räder zur Reparatur angenommen werden....)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ service bei intersport kann ich folgende kleine story beisteueren.

 

wir schreiben das jahr 2003. ich vollkoffer lass mir ein bike aufschwatzen. alles feinste deore, nur das schaltwerk xt. gabel ein absoluter mist. kurbel: truvativ firex. die ist leicht verbogen, also bringe ich das bike zurück. zwei wochen später der anruf, dass die kurbel getauscht ist. ich fahr hin und muss mir dann anhören, dass die shimano 440er viel besser ist und sie mir die deshalb draufgeschraubt haben. schon beim heben des bikes fällt mir aber ein im wahrsten sinne des wortes "gravierender" unterschied auf. aber spätestens beim schalten war dann der ofen aus, denn IG mit einer HG-kette rennt nicht so toll :o hab dann einen anfall bekommen und das angebot, dass mir dafür ein komplettes service gemacht wird :rofl: ich habe mit 100.- warengutschein herausverhandelt und den schuppen nie mehr betreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...