Zum Inhalt springen

Wie viele Kubikmeter Erde für Table


wudy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde gernen wissen wie viele Kubikmeter Erde ich ca. für einen Table mit umgefähr 1,5 Meter Höhe, 1,3 Meter Breite und einem 1,5 Meter Table brauche????

 

Ich weiß natürlich schon das man sich das theoretisch auch ausrechnen könnte, aber ich weiß nicht inwieweit sich das Volumen durch das austrocknen und das shapen verkleinert.

 

Also bitte ich um ein paar Ratschläge wie man so etwas am besten baut und wie viele Kubikmeter Erde ich ungefähr benötige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur theoretisch aber sicher ein guter Anhaltspunkt:

 

1.5*1.5*1.3 = 2.925m³... also ca. 3 Kubikmeter. So leicht verdichteter Boden hat eine Dichte von ca. 1.1-1.7 g/cm³ also nehmen wir für die Rechnung 1.5g/cm³ an.

 

Folglich haben wir 1500kg/m³.... also brauchst du wenn ich mich nicht verrechnet habe ca. 4.5 Tonnen Erde. Viel Spaß. :f:

 

Setzungen kann ich dir beizeiten auch noch ausrechnen,aber nach dem Verdichten wirst, da ich eh schon überschlagsmäßig gerechnet habe, ziemlich genau auf deine Werte hinkommen.

 

:wink:

 

War jetzt zwar nur trockene Theorie, weil ich aus der Praxis das nicht weiss, dafür kenn ich mich mit Schüttdichten und dergleichen aus. Du wirst die Dichte ergo Volumen net sehr stark beeinflussen können mit der Schaufel, ausser es ist ne Baggerschaufel! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 6 m³ find i jetzt a bissi übertrieben! :eek:

 

 

was du ausgerechnet hast war genau ein Quarder und ein Table hat eben einen Absprung und eine Landung und is auch net auf beiden seiten senkrecht weil da tät er net lang stehen also ma kanns net so genau sagen aber mit 6m³ wies da Matthias gesagt hat müsste sich das schon ausgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok des is ziemlich viel erde was i da brauchn werd....... aber ich bin mir noch nicht einmal sicher ob es zu dem bau dieses tables kommen wird.... wollte nur einmal kalkuliern.....

 

aber danke für eure hilfe..... ich werde mit 6m³ rechnen

 

@konafreak90: is ka blöde idee des mit die bretter! wäre eine überlegung wert!

 

@joey: jo des hätt a was gewisses......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...