Zum Inhalt springen

Wählen mit 16!?


Junior
 Teilen

Wählen mit 16, ja oder nein?  

136 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wählen mit 16, ja oder nein?

    • Ja
      15
    • Nein
      113
    • Egal
      8


Empfohlene Beiträge

ich hab schon länger nicht mehr über dieses thema nachgedacht. ich hab aber aus folgendem grund für nein gestimmt:

 

als ich 16 war hatte ich politsch bildung in der schule (handelsakademie) und da gabs diverse diskussionen über div. themen u.a. über senkung des wahlalters. ich war damals auch schon sehr politisch interessiert jedoch bemerkte ich, dass der grossteil meiner kollegen 1) wenig interesse und 2) überhaupt keine ahnung von politik hatten. deswegen war ich damals und bin heute noch dagegen, da ich denke, dass das interesse und somit die ahnung mit 18 schon sehr viel ausgeprägter als mit 16 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr ist es klug das Wahlrecht zu senken?

 

Ich bin eindeutig dafür, ich bin zwar erst 14, aber trotzdem sehr Politikinterresiert, immerhin bis zur nächsten Nationalratswahl betriffts mich auch schon!

 

LG Sebastian

 

sehr lobenswert, aber ich fürchte da bist du eine ausnahme, darum habe ich für "nein" gestimmt. wenn man so in die gegend schaut, beschränkt sich das politische interesse der "jugend" (bin ja selbst noch nicht so alt) darauf sachen wie widerstand mit "ie" an die wand zu sprühen....gibt sehr zu denken:)

 

ich denke viel eher, dass das ganze ein versuch der parteien ist sich stimmen zu angeln. so nach dem motto "der pappi wird den kiddies schon eintrichtern was sie wählen sollen"....

 

aber wer weiß vllt bringts ja auch was :)

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das hab ich auch schon gedacht!

In meiner Klasse interresieren sich vielleicht 3 (mit mir) für Politik!

 

Allerdings denke ich mir, dass die die es nicht interresiert auch nicht hingehen, auf der anderen Seite sind Jugendliche sehr leicht zu beeinflussen, also sicher auch ein Risiko!

 

Für mich ist das alles ein Pro und Kontra, allgemein betrachtet, weiß ich nicht genau was ich stimmen sollte, aber von mir aus gesehen, wäre es mir lieber wenn meine Stimme auch zählen würde!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das hab ich auch schon gedacht!

In meiner Klasse interresieren sich vielleicht 3 (mit mir) für Politik!

 

Da sehe ich auch den Hauptgrund, warum ich dagegen bin. Auch, wenn ständig über "Erweiterte Politische Bildung" an den Schulen gefaselt wird, so kriegt man das doch nur immer von einem Lehrer vermittelt, der im Endeffekt die Geschichte nach seinen Standpunkten steuert.

 

Wer gibt denn dann den Lehrplan für politische Bildung vor? Wer unterrichtet (den Käse), und wie überprüft man, ob die G´schrappen das kapiert haben, was ihnen eingetrichtert wird?

 

Wenn die Kids dann in den richtigen Kreisen unterwegs sind und entsprechend beeinflusst werden (geht noch super mit 16), dann wird die nächste Wahl a g´scheite Gaudi.

 

Wenn ich dran denk, wie weit ich geistig mit 18 war (des is scho 8 Jahre her), dann mach i mir in Anbetracht des geistigen Zustands der heute 15 - 17 jährigen echt Sorgen.

 

Also ich weiß ned, ob die G´schicht "Wählen mit 16" gscheid ist, ober obs a Rohrkrepierer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon länger nicht mehr über dieses thema nachgedacht. ich hab aber aus folgendem grund für nein gestimmt:

 

als ich 16 war hatte ich politsch bildung in der schule (handelsakademie) und da gabs diverse diskussionen über div. themen u.a. über senkung des wahlalters. ich war damals auch schon sehr politisch interessiert jedoch bemerkte ich, dass der grossteil meiner kollegen 1) wenig interesse und 2) überhaupt keine ahnung von politik hatten. deswegen war ich damals und bin heute noch dagegen, da ich denke, dass das interesse und somit die ahnung mit 18 schon sehr viel ausgeprägter als mit 16 ist.

genau so sehe ichs auch, deshalb spar ich mir eigene ausführungen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut dagegen

 

hätte es wie ich 16 war eine partei gegeben die gesagt hätte man darf mit 10 fleck aufsteigen und darf mit 15 mopedfahren und jugendschutzgesetz lockern, ich hätte sie gewählt.

 

10 jahre später sieht das ganze ganz anders aus, da seh ich das ganze viel differenzierter.

 

wenn ich mich und meine freunde von damals betrachte, sage ich ich bin froh dass wir nicht wahlberechtigt waren.

 

wenn von den 16jährigen 30% politik interessiert sind, dann haben von diesen 30% nocheinmal 50% genau die meinung die sie von zuhause mitbekommen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr lobenswert, aber ich fürchte da bist du eine ausnahme, darum habe ich für "nein" gestimmt.

Das ist ziemlich das unwichtigste Argument.

Wieviele über 18 jährige sind wirklich Politikinterressiert (damit meine ich nicht nur mit der Masse nörgeln)?

Locos Argumente sind stichhaltig aber auch das vom FloImSchnee.

absolut dagegen

hätte es wie ich 16 war eine partei gegeben die gesagt hätte man darf mit 10 fleck aufsteigen und darf mit 15 mopedfahren und jugendschutzgesetz lockern, ich hätte sie gewählt.

10 jahre später sieht das ganze ganz anders aus,

Sehe ich auch anders: Ginge eine Partei mit dem Slogan: Freibier für alle an den Start, werdens auch gewählt werden.

Oder etwas ernsthafter: Kein Tempolimit auf der AB und sie haben meine Stimme.

Man wird immer eine Partei wählen, die den eigene, evt. ganz trivalen Interressen am ehesten entgegenkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch anders: Ginge eine Partei mit dem Slogan: Freibier für alle an den Start, werdens auch gewählt werden.

Oder etwas ernsthafter: Kein Tempolimit auf der AB und sie haben meine Stimme.

Man wird immer eine Partei wählen, die den eigene, evt. ganz trivalen Interressen am ehesten entgegenkommt.

 

nur dass man mit 16 noch kaum überlegen muss wie man seinen alltag meistert.

zumindest gilt das für schüler

 

solang man nicht auf eigenen beinen stehen muss/ kann soll man auch nicht das recht haben für andere mitzuentscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage an diejenigen, die dafür sind:

 

warum nicht gleich das wahlalter auf 14 oder 12 senken?

 

ich finde wählen sollte man dann dürfen, sobald man eine gewisse geistige reife an den tag legt. und es ist nunmal fakt (und das wird mir auch so ziemlich jeder bestätigen), dass man mit 18 um welten reifer ist als mit 16.

 

ich bin jetzt 23 und immer noch ein unreifer kindskopf, doch wenn ich zurückdenke wie unreif ich mit 18 geschweige denn mit 16 war, läufts mir kalt über den rücken.

 

und ab 18 hat man aus bürger auch ganz neue pflichten und verantwortungen - und dafür gibts dann ab 18 als ausgleich das wahlrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schliess mich da locos meinung an... allerdings zahl ich jetzt auch nicht wirklich viele rechnungen, bin nur bedingt auf einen arbeitsplatz angewiesen, zahl keine miete und geb auch keine steuererklärung ab... von der geistigen reife mal ganz zu schweigen :D

 

nein, spass beiseite. wählen mit 16 find ich einfach zu früh. die welt in der man in dem alter lebt is einfach eine andere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellst du dir so einen Test vor?

 

Wennst dir von so manchen Leuten die politische Meinung anhörst und wie sie sich diese gebildet haben, müßtest du ihn eher auf Krone-Niveau ansetzen - aber dann brauchst eigentlich gar keinen Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loco hat's schon ziemlich auf den Punkt gebracht.

 

Folgendes noch in die Diskussion geworfen:

  • Wenn man sich umschaut wer in diesem Land aktives und passives Wahlrecht hat, könnte man so schon weinen.
  • Da die Politiker, natürlich vor allem die betreibenden, manipulierbares Stimmvieh brauchen um Ihre Positionen zu festigen, bietet sich dieser Schritt an.
  • Mancher über 18-jährige, ich seh's immer wieder an den Studenten, ist froh wenn er allein auf's Klo findet.
  • Entscheidungsfähigkeit ist nicht altersabhängig auf einige wenige Jahre einzugrenzen.
  • Welchen Test willst nehmen? Einen IQ-Test wie ihn Mensa verwendet? Bleiben 2% der Bevölkerung...
  • Ausser der undurchführbarkeit eines Test's, steht dem auch der Grundgedanke der Demokratie im Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen. Mit 16 Jahren zahlst Du keine Rechnungen, keine Miete, bist nicht auf einen Arbeitsplatz angewiesen, musst keine Steuererklärung abgeben, usw., usw., usw. Von der geistigen Reife mal abgesehen. Mit 16 ist man nun mal nur eingeschränkt geschäftsfähig und nicht wahlberechtigt. Und das sollte so bleiben.

Nonsens.

Wer zahlt schafft an, oder was?

So gesehen müßte ja den Menschen, die in die Pension kommen ja das Wahlrecht entzogen werden. Und erst recht den Arbeitslosen.

 

Politik geht alle was an.

 

Und außerdem glaube ich, dass Kinder die Dinger viel klarer sehen, als so mancher Erwachsener. Und man den Kindern viel genauer zuhören sollte.

 

Alle Macht den Kindern. Bin dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nonsens.

Wer zahlt schafft an, oder was?

Eher "oder was". Gemeint ist, von mir jedenfalls, dass Menschen die noch nicht aus eigenen Mitteln und auf eigene Verantwortung leben müssen, keinen Bezug zur realen Problemen haben.

 

Wenn man für sein Leben verantwortung übernehmen muss, rücken sich einige Dinge von slebst gerade.

 

Oder denkst Du wir alten Scheisser waren nicht in dem Alter oder haben vergessen wie das ist?

Und außerdem glaube ich, dass Kinder die Dinger viel klarer sehen, als so mancher Erwachsener. Und man den Kindern viel genauer zuhören sollte.
Die Einstellung die, normalerweise, junge Väter oder "Künstler" als besonders liberal zur schau tragen. MMn reden Kinder den lieben langen Tag sehr viel unsinn, nur hin und wieder sagen sie etwas, dass man mit einigem guten Willen entsprechend positiv interpretieren kann.

 

Woher ich das wissen will? Ich war auch mal Kind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen. Mit 16 Jahren zahlst Du keine Rechnungen, keine Miete, bist nicht auf einen Arbeitsplatz angewiesen, musst keine Steuererklärung abgeben, usw., usw., usw. Von der geistigen Reife mal abgesehen. Mit 16 ist man nun mal nur eingeschränkt geschäftsfähig und nicht wahlberechtigt. Und das sollte so bleiben.

 

 

du hast die paar Lehrlinge vergessen, die mit 15 schon hackeln und oft eigene Wohnung haben. Und die Pflichtschulabsolventen, die ohne Ausbildung arbeiten.

 

Ausserdem, was hat Rechnungen und Arbeitsplatz mit der Wahl zu tun? Dann dürfte ja auch kein Student wählen, der grad keinen Job hat. Pensionisten, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger sowie Hausfrauen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...MMn reden Kinder den lieben langen Tag sehr viel unsinn, nur hin und wieder sagen sie etwas, dass man mit einigem guten Willen entsprechend positiv interpretieren kann.

 

Woher ich das wissen will? Ich war auch mal Kind :D

Ja das stimmt und daran ändert sich wie man sieht bei manchen nichts im Alter. :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...