Zum Inhalt springen

Biomechanischer Radanalyseplatzes


Empfohlene Beiträge

Im Laufe eines Projekte erstellen wir für das orthopädische Krankenhaus in Speising einen Radanalyseplatz.

 

Ziel ist es, Patienten/Interessierten, die Möglichkeit zu bieten über eine kurze Untersuchung verschiedene Informationen zu bieten:

 

> optimale Sitzhaltung (Einstellung)

> optimale Radgeobetrie

> runder Tritt

> ...

 

Unsere Ressourcen: Da es sich hauptsächlich um eine kinematische Analyse handelt stehen uns einerseits videobasierte Programme zu Verfügung und auch optoelektronische Möglichkeiten.

 

Gemessen wird auf einem Standplatz mit einem Tacx, der Patient sollte sein eigenes Rad mitnehmen können.

 

Wir müssen nun einerseits Parameter festlegen, wie man für verschiedene Radtypen (RR, MTB, Citybike) Normwerte ermitteln kann um die oben genannten Informationen zu erhalten, andererseits sollen wir festlegen WAS für Informationen wir überhaupt wissen wollen.

 

Nun, die BB-Gemeinde ist hoffentlich radbegeistert und ich würde mich über ein Brainstorming aller freuen, die das Thema interessant finden! :)

 

Lg, Niki

 

PS: Auch Links zu Seiten, wo solche Plätze bereits erstellt wurden wären ned schlecht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach welchen gesichtspunkten willst du die "ideale" position beurteilen? nach orthopädischen? nach leistung? nach geschwindigkeit? (wobei du eine bahn oder einen windkanal benötigen würdest)?

 

da es sich um eine untersuchung für patienten in einem KH handelt, nehme ich nicht an, dass es sich um leistungssportliche bestimmung handelt, aber es wäre zuerst wichtig, dass du klarstellst, inwiefern dieal die position sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also aus medizinische sicht gesehen vermutlich so, damit die die ergonomier möglichst natürlich hällst und die haltung nicht leidet bzw schaden nimmt.

 

 

aber wie ober gesagt... spätestens bein racer muss man kompromisse schliessen....

(weil wenn ich mir einiger rennfahrer so anschau, dann bezweifle ich doch sehr, das die haltung gesund ist.... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm..interessante Sache!

 

 

das mit dem runden Tritt ist aber eine aufwendig zu messende Sache, ihr bräuchtet ein System um die Kräfte die aufs Pedal wirken aufzeichnen zu können in kombination mit der kinematischen Bewegungsanalyse sprich Video; Marker und Sofatware wie Peak Motus oder Simi Motion....)

 

Hab grad ne Ähnliche Untersuchung mittels EMG Anlayse zur Muskelkoordination in der radspezifischen Beinmuskulatur am Laufen, wäre ev. auch ne möglichkeit für euch, allerdings is das sehr aufwendig.

 

Das mit der optimalen Sitzpostion is ja an und für sich recht leicht zu bestimmen, eine ganz simple und leicht anzuwendende Methode wäre die Verwendung von eine Software wie dartfish, mit der könnt ihr per Video rel. genau Körperwinkel etc herauslesen und ev. auch analysieren oder uach das gleich mit einem bewegungsanalysensystem ......

 

Bezüglich Aerodynamischer Sitzposition wäre ja dann wie oben erwähnt ein Windkanal von Vorteil *g* is aber a bisi teuer denk ich

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, srm müsste dafür optimös sein!

 

punkto sitzposition muss man wie schon angesprochen differeinzieren, abhängig von einsetzgebiet und fittness der probanten

 

denke mal, das die sitzposition eher auf ergonomie gehen wird, da müssen halt fehlstellungen usw. berücksichtigt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...