Zum Inhalt springen

Ultegra Compact oder Normal?


Empfohlene Beiträge

Der Unterschied zwischen "normalen" 2-fach-Kurbeln und Compact-Kurbeln ist der, dass der Lochkreis (Abstand der Schrauben im Kettenblatt) kleiner ist als bei normalen Kurbeln.

 

Außerdem werden Compact-Kurbeln ab Werk mit "kleineren" Kettenblättern (meist 34/50) ausgeliefert, während normale Kurbeln mit 39/50, 39/52 usw. ausgeliefert werden.

 

Weiters haben diese Kurbeln einen größeren Lochkreis, weshalb speziell beim kleineren Kettenblatt Einschränkungen bestehen.

 

Wenn man nicht so richtig gut drauf ist, oder viel Bergfahren will, empfiehlt sich eine Compact-Kurbel weil man beim kleinen Kettenblatt durch den kleineren Lochkreis auch eins mit weniger Zähnen montieren kann.

 

In "Kenner"-Kreisen ist zwar Compact ebenso verpöhnt wie 3fach-Kurbeln.

 

Mir wär das aber wurscht, solange es mir gut tut.

 

Ich selbst bin auch eher Mountainbiker, hab mir aber als Ausgleich ein Rennrad aufgebaut. Da ich schon schlechte Erfahrungen mit 3fach-Kurbeln gemacht hab, und keine Lance-Armstrong-Hax´n hab :D hab ich mich auch für die Ultegra mit Compact-Kurbel entschieden.

 

Wennst a günstige Gruppe brauchst, ich hätt da einen Tipp für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde die Compact sofort kaufen. Es kommt einfach drauf an wieviel du fährst, wo du fährst und wie gut deine Schenkerl sind.

Wennst nur manchmal fährst und ein paar Hügeln hast, dann ist falscher Stolz nicht gut, sondern besser gleich die Compact nehmen.

 

Hab gestern die erste Ausfahrt mit meiner gehabt. :-) subba geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen "normalen" 2-fach-Kurbeln und Compact-Kurbeln ist der, dass der Lochkreis (Abstand der Schrauben im Kettenblatt) kleiner ist als bei normalen Kurbeln.

 

Außerdem werden Compact-Kurbeln ab Werk mit "kleineren" Kettenblättern (meist 34/50) ausgeliefert, während normale Kurbeln mit 39/50, 39/52 usw. ausgeliefert werden.

 

Weiters haben diese Kurbeln einen größeren Lochkreis, weshalb speziell beim kleineren Kettenblatt Einschränkungen bestehen.

....

Hast du eine Ahnung ob´s für für die "Heldenkurbel" kleinere Kettenblätter als 39 gibt (Shimpanski Ultegra)?

Hatte letzte Woche darüber eine Dikussion mit einem Bekannten. Und auf die schnelle hab ich nix gefunden was passen könnte.

Oder kann man in dem Fall nur mit der Kassette variieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen "normalen" 2-fach-Kurbeln und Compact-Kurbeln ist der, dass der Lochkreis (Abstand der Schrauben im Kettenblatt) kleiner ist als bei normalen Kurbeln.

 

Außerdem werden Compact-Kurbeln ab Werk mit "kleineren" Kettenblättern (meist 34/50) ausgeliefert, während normale Kurbeln mit 39/50, 39/52 usw. ausgeliefert werden.

 

Weiters haben diese Kurbeln einen größeren Lochkreis, weshalb speziell beim kleineren Kettenblatt Einschränkungen bestehen.

 

Wenn man nicht so richtig gut drauf ist, oder viel Bergfahren will, empfiehlt sich eine Compact-Kurbel weil man beim kleinen Kettenblatt durch den kleineren Lochkreis auch eins mit weniger Zähnen montieren kann.

 

In "Kenner"-Kreisen ist zwar Compact ebenso verpöhnt wie 3fach-Kurbeln.

 

Mir wär das aber wurscht, solange es mir gut tut.

 

Ich selbst bin auch eher Mountainbiker, hab mir aber als Ausgleich ein Rennrad aufgebaut. Da ich schon schlechte Erfahrungen mit 3fach-Kurbeln gemacht hab, und keine Lance-Armstrong-Hax´n hab :D hab ich mich auch für die Ultegra mit Compact-Kurbel entschieden.

 

Wennst a günstige Gruppe brauchst, ich hätt da einen Tipp für dich.

 

Hallo HT,

 

Günstige Gruppe? Hört sich interessant an. Was ist es denn für eine ? Preis? Alter? Zustand?

Wäre eventuell für den Renner meiner Frau.

Bitte PM oder mail an mai@tgw.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...