Zum Inhalt springen

Achslänge XT Innenlager


Carby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es gibt bei mir ein bißchen Verwirrung über die Achslänge des Innenlagers für mein Bike. Ich möchte das neue 2003 XT Innenlager BB-ES70 mit der neue 2003 XT Kurbel anbauen. Bike Trek Y SL300 mit Gehäusebreite 73mm.

Welche Achslänge soll ich da nehmen?

Der Händler konnte da nicht so überzeugend sagen 113 oder 118mm.

 

Weiß das jemand?

 

Carby:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würden wir nur ohne unseren heißgeliebten pofli machen? stundenlanges wälzen von wälzlagerkatalogen!? oder doch sich mit dem qualifizierten verkäufer von nebenan abgeben?!: tjo...ah.. wie homs gsogt? iksch de er innenloga?? vo wemis'n leicht des?? aso vo shimano.. jomoment amol..da schau i jo glei im gadalog noch....... stunden später ....tjo da werdma hoit nuamoi aurufa!...

 

nene als armer gestresster schüler/geschäftsman/ottonormalverbraucher/.. hält man sich seinen potschenflicker oder stellt diefragen halt über's i-net!

 

 

viel blabla kurzer sin,

Potschflicker wir verehren dich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WarEagle

gelten die maße für alle Rahmen, oder nur für diesen?

 

bzw.: wie weiß ich ob die Kettenlinie stimmt? (für mich is die immer irgendwie gerade :confused: )

 

Es gibt nur zwei Längen bei XT:

 

Wie oben beschrieben, für 68 mm Gehäusebreite die kurze Version, für 73 mm Gehäusebreite eben die um 5 mm längere Welle.

 

Damit stimmt auch die Kettenlinie!

 

Damit es keine Verwechslung gibt:

 

Das sind Octalink- Wellen, bei Vierkant schaut es anders aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja hervorragend. Danke für die Aussage. Leuchtet ja auch irgendwie ein. Ich habe ja schon immer gesagt, daß die Biker mehr wissen als die blö... Händler.

Der Händler hat mir gesagt 113 mm also scheint er das nicht zu wissen.

ich werde heute nachmittag mal zum bike discount fahren und das Zeug holen!

 

Ciao und Danke nochmal.

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WarEagle

jo bei mir wärs 4-kant ... gestern hat mir mein Bikeschrauber gesagt das 122 viel zu viel sind für meinen Rahmen, das würd auch erklärn warum mein 32 ritzl an zahlausfall leidet, oder?

 

Eine zu lange Welle könnte Ursache für Kettenblattkaries sein, da gibt es aber noch viele andere Gründe....

 

Bei Vierkantlager ist die Frage der richtigen Wellenlänge nicht so einfach zu beantworten, das hängt vom Rahmen (Gehäusebreite) und von der verwendeten Kurbel ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike

 

Kommt drauf an, welches 105er-Lager Du montiert hast. Das 109.5 lange für zweifach, oder das 118.5 für Triple?

 

Hast die Zweifachkurbel von Coda montiert?

 

Für die XT-Kurbel brauchst entweder 113 mm oder 118 mm, s.o.

 

Ich fürchte, mit dem 105er Lager wird die Kettenlinie nicht optimal sein, bzw. könnte je nach Rahmen zu wenig Platz für die Kettenblätter sein, oder zuviel Platz, je nach Lagertyp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kallahan

Also mit der Achslänge check Ich des nimmer ganz.

Wie schauts bei einem Innenlager Xtr 2002 aus?

Bilde Mir ein das bei einer Achslänge von 112,5 beide Gehäusebreiten (mittels 2Hülsen) passen.

 

Bei XTR (bis 2002) ist die Sache recht einfach:

 

Da gibt es, im Gegensatz zu den anderen Gruppen, nur eine Fixlänge, unabhängig davon, ob die Gehäusebreite 68 mm oder 73 mm ist.

 

Also nicht verwirren lassen.:D

 

XTR 2003 ist eh kein Thema mehr, da ist das Lager quasi integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...