Zum Inhalt springen

Aero-Sattelstütze rutscht...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmmmm....

 

heute und auch letztes Wochenende hatte ich mit meinem neuen, schönen Kuota Kebel ein Problem, dessen ich nicht Herr werde.

 

Die Sattelstützklemmung der schicken Aerostütze besteht aus einem Ring mit einer Schaube, die mittels einer gebogenen Metallplatte die Sattelstütze am hinteren, schmalen Ende der Tropfenform nach vorn klemmen soll.

 

Als Drehmoment ist auf den Ring 9+-1NM angegeben.

 

So habe ich es gemacht.

Begonnen habe ich bei 8NM - es rutschte ca 1 cm nach unten bei einer Fahrt um die Häuser.

Dann 9NM, naja das selbe Ergebnis.

 

Das Rutschen hört etwa bei 5mm-1cm auf, ich vermute aber, wenn es mal ordentlich über Kopfsteinpflaster geht, dann hält da nichts mehr.

 

Mit 10NM das selbe Ergebnis.

Auch als ich noch ein bisserl fester angezogen habe, rutschte es.

 

Leider hinterlässt die Klemmung Spuren auf der Sattelstütze.

 

 

Ich habe noch nie ein Rennrad, und vor allem auch noch nie eine solche Sattelstützklemmung besessen.

Es kommt mir ein bischen so vor, als würde da entweder ein Teil fehlen, oder es ist eine recht schlichte Konstruktion.

 

Naja, was mache ich falsch?

Gibt es noch mehr Kuota Kebel Fahrer im Board, die mir vielleicht einen Tipp geben können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte dasselbe problem mit meiner P6 am liteville.

von syntace gibt es zu diesem zwecke eine spezielle paste, wie joey schon geschrieben hat, die die oberfläche künstlich "aufraut" ohne spuren zu hinterlassen.

seit ich das zeug draufgeschmiert hat rutscht nichts mehr.

 

grüsse

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits einhellig geschrieben: nur mit Paste, aber: Du schreibst, ein NEUES Rad und: leider hinterlässt die Klemmung Spuren auf der Sattelstütze.

Ich würd aber postwendend zum Händler, denn mit einer Sattelstütze mit Rillen möcht ich bei einem neuen Radl nicht fahren und der soll sich das alles mal anschauen, denn wenn Du es jetzt mit Paste selbst löst, wird er die Beschädigung nicht akzeptieren, da Du die Ursache ja behoben hast. Nächste Wo kommt ja eh der Winter, also Zeit genug.

 

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...