Zum Inhalt springen

Sehr gute Tischtennisspieler sind häufig Chinesen -- warum?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab grad ORF1 aufgedreht, Tischtennis läuft und wie so oft ist zumindest ein Spieler am Tisch Chinese oder chinesischstämmig.

 

Weiß jemand von euch, warum das so ist? Hat Tischtennis in China eine besondere Tradition --> gibt's dort einfach recht viele Spieler oder woran könnte es liegen?

Oder handelt sich's vielleicht einfach um einen Wahrnehmungsfehler meinerseits?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibts in Österrreich viele gute Schifahrer, in Canada viele gute Eishockeyspieler, in USA viele gute Baseballer, etc.

Wie Du schreibst: Es einfach viele Spieler.

 

Schon interressanter ist, warum es z.B. wenig Weltklasse schwarze Radfahrer, Marathonläufer, Triathleten gibt, dafür wenig Weltklasse weiße Leichtathleten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interressanter ist, warum es z.B. wenig Weltklasse schwarze Radfahrer, Marathonläufer, Triathleten gibt, dafür wenig Weltklasse weiße Leichtathleten.

 

also war afrikanische radler angeht, leicht zu beantworten - weils teuer ist, sich kaum wer leisten kann und verbände und funktionäre dann noch sportlern die chance auf internationale karriere versauen weil sie sich das geld lieber in die eigene tasche schieben...

traurig aber war.

dabei gibts einige talentierte und auch engagierte sportler.

 

ajah, und beim marathonlauf, vergiss die kenyaner und äthiopier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sogar sagen Nationalsport...nicht umsonst darf Werner Schlager im Chinesischen Fernsehen Werbung machen und wird dort quasi von jedem auf der Strasse erkannt während er sich in Österreich völlig unbehelligt bewegen kann...bei uns würde ihn (fast)niemand um ein Autogramm bitten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stimmt tatsächlich, in china wird an fast jeder strassenecke tt gespielt. so wie in ö skigfahrn oder gemaountainbikt wird.

was die afrikaner angeht, die sind ja grundsätzlich gute leichtathleten, wahrscheinlich aus dem grund, weil sie kaum andere möglichkeiten haben.

trotz allem aber sind zB afro-us-amerikaner noch besser, gerade weil sie die entsprechenden möglichkeiten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch einfach zu erklären, es gibt dort richtige Elitesportschulen, die es nicht einmal bei uns gibt. Wer die Shaolinkämpfer deren Biografie mal so gelesen hat, weiß wovon ich spreche. Der Tagesablauf ist ziemlich gewaltig. Einerseits sind sie vielleicht so 6-8h in der Schule Theoriefächer durchziehen und der Rest des Tages ist nur noch hartes Training (wers nicht schafft, fliegt). Neben Tischtennis wird auch Badminton sehr stark gefördert (ein Traum für uns), d.h Geld und beste Trainer. Was kann man da noch mehr wollen?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch einfach zu erklären, es gibt dort richtige Elitesportschulen, die es nicht einmal bei uns gibt. Wer die Shaolinkämpfer deren Biografie mal so gelesen hat, weiß wovon ich spreche. Der Tagesablauf ist ziemlich gewaltig. Einerseits sind sie vielleicht so 6-8h in der Schule Theoriefächer durchziehen und der Rest des Tages ist nur noch hartes Training (wers nicht schafft, fliegt). Neben Tischtennis wird auch Badminton sehr stark gefördert (ein Traum für uns), d.h Geld und beste Trainer. Was kann man da noch mehr wollen?

 

MFG

 

ich glaube dass das für die kinder, die unter deartigen regimen in diese leistungsmühlen geworfen werden (wobei es unter tausend eh nur einer nach oben schafft und die anderen auf der strecke bleiben) weit weniger schön und romantisch ist als mancher sich das vorstellen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bezüglich der dunkelhäutigen Leichtathlethen.

Ich bild mir ein mal wo gelesen zu haben, dass es auch biomotorische Unterschiede gibt.

Angeblich sind die internen "ÜBersetzungen" der Gelenke, Muskel und Bänder anders als bei Europiden und somit besser für Leichtathletik angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...