Zum Inhalt springen

Team Duathlon 2007


flexman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hast du schon mal unter http://www.trinews.at bei den Terminen geschaut? Wenn du dir die Dua Termine mal genauer ansiehst, auf HP der Veranstallter schaust, gibt´s sicher den einen oder anderen wo Staffelbewerbe angeboten werden.

Ich persönlich kenn nur den Rahemenbewerb beim Powerman Austria. Da gibt es einen Volksduathlon wo einer Läuft, der andere Fährt. Distanz Lauf 2x7km, Rad 38km. http://www.powerman.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im terminkalender des österreichischen triathlonverbandes (pdf file) findest du auch einige duathlons

 

weil es dazu passt, hätte ich ein paar fragen

 

wie schaut es denn mit equipment aus? Rennrad mit ohne Auflieger? Was für Bekleidung? Wie läuft das in den Wechselzonen ab? Ich möchte im Mai mein Duathlondebüt geben, und gleich mal mich mit den großen auf der VBA Runde messen (12/67/7km) und wäre daher um nützliche Infos sehr dankbar.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im terminkalender des österreichischen triathlonverbandes (pdf file) findest du auch einige duathlons

 

weil es dazu passt, hätte ich ein paar fragen

 

wie schaut es denn mit equipment aus? Rennrad mit ohne Auflieger? Was für Bekleidung? Wie läuft das in den Wechselzonen ab? Ich möchte im Mai mein Duathlondebüt geben, und gleich mal mich mit den großen auf der VBA Runde messen (12/67/7km) und wäre daher um nützliche Infos sehr dankbar.

 

lg

 

Rennrad ist egal ob Auflieger oder ohne. Wie es für dich besser ist. Bekleidung, mit der du dich am wohlsten fühlst (Laufhose mit Radtrikot, oder Triathloneinteiler, oder Radhose mit Radtrikot,.....)

In der Wecheselzone 1 (Lauf1 auf Rad) mußt du zuerst mal die Schuhe wechseln (was sonst), dann den Helm ausetzen und schließen, erst jetzt darfst du mit dem Rad loslaufen und bei einem bestimmten Punkt (wird meistens bei der Wettkampfbesprechung bekanntgegeben) auf das Rad aufsteigen. Wechsel2 (Rad auf Lauf2) das gleich nur umgekehrt. Nicht vergessen den Helm erst aufmachen wenn dein Rad abgstellt ist. Kampfrichter sind da oft sehr streng. Wenn du Pech hast bekommst gleich a Zeitstrafe. Nun wieder in die Laufböcke und die letzte Runden laufen und im Ziel abfeiern.

Die letzten 1-2 Radkilometer würde ich einen leichteren Gang einlegen und Hochfrequenter fahren, damit du die Beinmuskulatur etwas lockerst. Da sind die ersten Laufschritte etwas leichter zu bewältigen.

 

Wünsch dir viel Spaß bei deinem Debüt.

lg

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennrad ist egal ob Auflieger oder ohne. Wie es für dich besser ist. Bekleidung, mit der du dich am wohlsten fühlst (Laufhose mit Radtrikot, oder Triathloneinteiler, oder Radhose mit Radtrikot,.....)

In der Wecheselzone 1 (Lauf1 auf Rad) mußt du zuerst mal die Schuhe wechseln (was sonst), dann den Helm ausetzen und schließen, erst jetzt darfst du mit dem Rad loslaufen und bei einem bestimmten Punkt (wird meistens bei der Wettkampfbesprechung bekanntgegeben) auf das Rad aufsteigen. Wechsel2 (Rad auf Lauf2) das gleich nur umgekehrt. Nicht vergessen den Helm erst aufmachen wenn dein Rad abgstellt ist. Kampfrichter sind da oft sehr streng. Wenn du Pech hast bekommst gleich a Zeitstrafe. Nun wieder in die Laufböcke und die letzte Runden laufen und im Ziel abfeiern.

Die letzten 1-2 Radkilometer würde ich einen leichteren Gang einlegen und Hochfrequenter fahren, damit du die Beinmuskulatur etwas lockerst. Da sind die ersten Laufschritte etwas leichter zu bewältigen.

 

Wünsch dir viel Spaß bei deinem Debüt.

lg

Erwin

 

danke dir für die ausführliche erklärung, aber was ist von der kleidung her am besten? ich kann mir net vorstellen mit ana radlhosen zu laufen, und umgekehrt weiss i net wie es ist mit ana laufhosen zum radln (wegen arschweh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir für die ausführliche erklärung, aber was ist von der kleidung her am besten? ich kann mir net vorstellen mit ana radlhosen zu laufen, und umgekehrt weiss i net wie es ist mit ana laufhosen zum radln (wegen arschweh)

besorg dir einfach eine triathlonhose,

die haben ein viel dünneres sitzpad,

welches man beim laufen garnicht spürt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 1-2 Radkilometer würde ich einen leichteren Gang einlegen und Hochfrequenter fahren, damit du die Beinmuskulatur etwas lockerst. Da sind die ersten Laufschritte etwas leichter zu bewältigen.

 

Was die Bekleidung anlangt würd ich mir nit unbedingt was neues kaufen, a Lauf-Tight is da schon in Ordnung, wegn dem Arsch brauchst Dir da keine Gedanken machen, bin schon diverse Bewerbe in der Badehose gestartet und da hat´s nie Probleme gegeben...wie weiter oben schon erwähnt bereitet Dir Dein Körper eh genug andere Unannehmlichkeiten, da verblasst der Hintern ziemlich schnell ;-)

 

Ad. kleinere Gänge und höhere Frequenz vorm Wechsel zum 2. Lauf:

Des hört man immer wieder, is aber eher kontraproduktiv. Wenn Du einmal 30-40 oder mehr km gedrückt hast is es urschwer die Frequenz anzuheben und das Tempo mit kleineren Gängen beizubehalten und vor allem machst Dir dabei die Beine erst recht kaputt!

Wenn jetzt einer meint, dann fahr ich halt etwas lockerer bis zum Wechsel und nehm das niedrigere Tempo in Kauf, des bringt erst recht nix, was Du dabei verlierst kriegst beim Laufen auch nimmer zurück...bestenfalls geht Dir der Kreislauf runter, Du kommst ein bisserl ausm Rythmus und es wird wirklich schwer zum Laufen hin wieder ordentlich durchzuziehen....

 

Das is halt meine Erfahrung und damit steh ich glaub ich nicht allein da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mürzman (10/100/20) in Mürzzuschlag am 23. April gibt es eine Teamwertung.

 

Distanzen sind zwar extrem, aber für ein Team dürfte das kein Problem darstellen :bump:

 

mei herrgott no amoi

 

mei freindin is aus langenwang und kurz davor is linz (scho alles gemanagt und gezahlt, hotel und nenngeld), kann ma sowas net früher wissen? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...