Zum Inhalt springen

M.tensor fasciae latae dehnen? (Knieproblem die 582ste..)


Empfohlene Beiträge

Naja, wie viele plagt mich dieses Frühjahr das Kinezipperlein und es ist genau die andere Seite des Knies wie bei einem Runners Knee, ansonsten sind die Symptome ähnlich.

 

Nach einer lockeren 2 Std Ausfahrt GA hat es wieder begonnen und es kam mir wie ein Deja Vu vor, das hatte ich auch schon einmal vor 2 Jahren.

Damals habe ich 6 Wochen ausgesetzt und einfach gewartet das die Beschwerden aufhören.

Das habe ich dieses Jahr nicht vor.

 

Durch die Suchfunktion, Google etc. habe ich das Feld schon ein wenig einschränken können.

 

Valley hat in einem anderen Thread mit selber Beschreibung auf eine mögliche Chondropathia retropatellaris hingewiesen. Da meine Beschwerden allerdings bei sehr geringen Belastungen am Anfang der Saison auftauchen und dann bei hohen Belastungen im Sommer nicht mehr, tippe ich eher auf einen verkürzten M.tensor fasciae latae. (http://www.softrock.de/mediforum/messages/891.html)

 

Jetzt werde ich sicher zum Arzt gehen, aber möchte sofort mit ein paar guten Übungen anfangen, und dehnen kann ja nicht schaden.

 

Nur: Wie dehne ich diesen Muskel? Was sind die Antagonisten, damit ich die auch stärken kann?

 

Hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaalllllsssssoooo!

 

Hallo erstmal!

 

Was du da erzählst kann durchaus stimmen! Der M. Tensor Fasciae latae ist ein breitflächiger Muskel, der in der leistenbeuge hinunterzieht und in eine große Muskelfaszie einstrahlt, die auch Tractus Iliotibialis genannt wird! Gewissermaßen die Verlängerung des Muskels bis zum seitlichen Knie! Daher wahrscheinlich auch eher ein seitlicher Schmerz im Knie oder? Also quasi dort, wo du den Kopf deines Wadenbeins tasten kannst!

 

Also, der M. Tensor f. l. ist großteils für die Stabilisation des ganzen Rumpfes in der Standbeinphase zuständig! Er gibt dir gewissermaßen Stabilität gegen das Umfallen, während du dein anderes Bein vorschwingst! Liegst du am Rücken, hilft er dir das Bein nach Außen abzuspreizen, macht aber auch bei der Innenrotation des Hüftgelenks mit (also quasi ganzes Bein nach innen drehen).

 

Wie du so schön erwähnt hast ANTAGONIST: Wäre dazu natürlich jene Muskelgruppe, die dir das Bein in Rückenlage zum Körper zieht! Adduktoren sagen wir Physiotherapeuten dazu!

Hast du irgendsoein Gummitrainingsband daheim? Thera - Band nennt sich sowas? Das könntest dir um das betroffene Bein (es sollte jenes sein, das näher bei der Tür steht) wickeln und in der Tür einzwicken. Anschließend versuche dieses Bein gegen den Widerstand des Bandes vor deinem anderen Bein vorbeizuführen! Also gewissermaßen mit der Ferse des betroffenen Beins versuchen vor dem Schienbein deines anderen Beins vorbeizuziehen! Das kräftigt die Adduktoren!

 

Würde aber trotzdem einen Arzt aufsuchen! Solltest du nämlich ein Muskelungleichgewicht der Oberschenkelmuskulatur haben, dann müsste man den Therapieansatz überdenken!

 

Hoffe geholfen zu haben!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso die andere seite vom runners knee :confused:

 

das ist ja außen!

 

also wenns das ist, was der scottbiker auch geschrieben hat, dann lies das mal:

http://www.3athlon.info/showthread.php?t=11157&highlight=itbs

 

:wink:

 

Richtig! Die andere Seite. Bei mir ist es innen. Von vorne auf mein rechtes Knie geschaut ist der Schmerz bei 2-5 Uhr loakisiert.

Allerdings scheint mir die von Dir beschriebene Übung genau das anzusprechen. Genau der Schmerzpunkt macht sich mit einem starken ziehen bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...