Zum Inhalt springen

Watt pro KG


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von magicbiker

... Kann mir wer sagen, in welchem Pulsbereich dies gemeint ist ...

es war in der aktuellen bike. gemeint war die leistung ausbelastet,

d.h. bei max-puls

 

ich war z.b. bei meinem letzten leistungstest nicht voll ausbelastet

und bin auf der letzten voll durchgefahrenen stufe (3 min) bei 4,5 w/kg

gewesen. hätte aber maximal noch eine stufe geschafft.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eigentlich nur beim ersten Leistungstest voll ausbelastet: mit Puls 200. Damals hab ich 325 Watt geschafft (bei 77 kg).

 

Beim zweiten 350 Watt (bei 75 kg) und jetzt 375 Watt (bei 77 kg).

Aber jetzt bin ich ich Pulsmäßig eigentlich net mehr ausbelastet - es fehlt mir ganz einfach die Kraft. Puls is bei 195.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nur um die reine bestimmung der w/kg geht, reicht der

test vom daum aus. die letzte watt-stufe, die du durchtreten kannst,

ohne tot vom rad zu fallen, dividierst du einfach durch dein gewicht.

 

bei den leistungstests in den instituten geht es aber immer um

die bestimmung der schwellen (aerob, anaerob) und somit um die

definition der individuellen optimalen trainingspulsbereiche. der

wert w/kg ist da quasi nur ein begleiterscheinung.

 

einzig den conconi-test kannst du im prinzip auch auf dem daum

machen - da gibt es eh ein entsprechendes programm.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wattleistung der profis:

hab mal gelesen, dass der indurain seine anaerobe schwelle bei 550 watt (!) hatte, bei seinen 79kg sind das ca. 7 watt/kg.

wenn man die max. leistung nimmt (kurzfristig konnte er sicher noch mehr treten), dann kommst wahrscheinlich schon auf 8 watt/kg.

 

beim gewicht kann ich mit indurain mithalten ...

die wattleistung muss ich wahrscheinlich durch 2 dividieren :-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ irieman:

 

310 watt bei 61 kg kommt mir aber nicht viel vor für dich! das kann aber nicht deine maximalleistung gewesen sein oder?

in 6 wochen habe ich meinen nächsten laktattest, bei dem ich 350 oder 360 watt fahren werde (in 4 minuten stufen), bei einem gewicht von 63 kg (dieses gewicht möchte ich bis dort hin haben).

wenn ich das auf dich umlege, wo du bei europameisterschaften, weltcuprennen gefahren bist, da must du doch mehr treten oder?

 

lg marco!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von christoph01

wattleistung der profis:

hab mal gelesen, dass der indurain seine anaerobe schwelle bei 550 watt (!) hatte, bei seinen 79kg sind das ca. 7 watt/kg.

wenn man die max. leistung nimmt (kurzfristig konnte er sicher noch mehr treten), dann kommst wahrscheinlich schon auf 8 watt/kg.

 

Ich hab mal gelesen, dass beim Zielsprint bis zu 750 Watt getreten werden... Eric Zabel hat ja beim Rad eine eigens für ihn entwickelte Ausführung (extra Versteifungen), da sein Rad beim Sprint einer zu starken Verwindung ausgesetzt war.

 

Hermann Maier radelt schon 550 Watt. Wo seine AAS liegt weiß ich allerdings net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den wattzahlen ist so eine sache.

auf einem daum 4004 hab ich mal 400 watt getreten (stufentest, alle 2min um 25 watt mehr). natürlich war ich am limit, aber eine 3. minute hätt ich noch derpackt.

 

1 jahr drauf auf einem 4008-er war ich schon bei 300watt erledigt, bei 325 bin ich abgestiegen.

hab zuerst befürchtet, um 100 watt "schwächer" geworden zu sein. mittlerweile bin ich sicher, dass die 400watt damals keine 400watt waren, denn bei anderen tests (trainingsstrecke auf zeit) waren die ergebnisse annähernd gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pantani und Co!

 

1990 belief sich die Rekordzeit für die Bergfahrt nach Alpe d'Huez (14,5 km, 1140 Hm, 8,0%) auf ca. 42 Minuten.

 

1997 legte Marco Pantani dieselbe Strecke in 37:35 min zurück. (23,1 km/h). Diese Rekordverbesserung um mehr als 10% macht plausibel, dass die schnellsten Bergfahrer in den 90iger Jahren fuhren.

 

Pantani hatte 56 kg bei 1,73 m Körpergröße

inkl. Rad wog er 65 kg daraus ergibt sich eine Leistung von 403 Watt . ( 14,5 km 1140 Hm)

 

d.h 6,2 Watt/kg inklusive Rad und 7,18 Watt ohne Rad sprich Ergometer und das ganze über 37 Minuten und am Ende einer Tour de France Etappe. (vor der "Skandal"Tour 98 daher fraglich wie sauber ??)

 

 

Ich denke das einzige was (beim Radfahren) zählt, ist die Leistung/kg an der aneroben Schwelle,

das sind Werte die über die Leistungsfähigkeit eines Radfahrers Auskunft geben, und als solche auch vergleichbar sind, wobei dann bei längeren Rennen noch die Willensstärke und der Stoffwechsel eine entscheidente Rolle spielen.

 

ich denke auch das man mit 5 Watt/kg an der Schwelle schon ziemlich gut dabei ist im Österreichischen Hobbysport, wobei die Luft immer dünner wird.

 

wobei ich finde das nur saubere Leistung zählt!!

 

Watt hin Watt her ....................................

 

cu am Berg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Original geschrieben von magicbiker

Hi!

 

Hab im aktuellen Bike oder wars Mountainbike Magazin gelesen, daß Hobbybiker eine Leistungsfähigkeit von ca. 4 Watt pro KG Körpergewicht haben, Profis ca. 6 Watt/KG.

 

Kann mir wer sagen, in welchem Pulsbereich dies gemeint ist und wie lange die Leistung erbracht werden muß?

 

THANX

 

MC

 

das mit den watt/kg is eine größe, die es erlaubt, die leistungsfähigkeit ein bisschen einzustufen.

 

nachstehend einige anhaltswerte:

 

guter hobbybiker profi

2mmol/aerobe schwelle 4 watt/kg 5 watt/kg

4mmol/anaerobe schwelle 5 watt/kg 6 watt/kg

maxmmol 6 watt/kg 7 watt/kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Hermann Maier radelt schon 550 Watt. Wo seine AAS liegt weiß ich allerdings net.

 

hermann maier hat auch eine statur und ein gewicht, welches in keinster weise mit der eines radprofis verglichen werden kann.

 

dass er aufgrund des hohen gewichts einiges an watt treten kann ist klar!

 

die "kunst" ist aber, bei möglichst wenig körpergewicht möglichst viel watt zu treten!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manitou + judma

 

falls es euch interessiert meine "werte" von 2002 kurz vor der Ö-rundfahrt nach 6 monaten gezielter vorbereitung mit insgesamt drei höhentrainings und ständigem laktatgesteuertem training.

2laktat - 6,37w/kg

4laktat - 6,95w/kg

7laktat - 7,53w/kg

leider hab ich heuer nicht mehr diesselbe leistung zusammengebracht, aber ich bin auf der suche nach neuen ideen für die trainingsgestaltung. vielleicht hat von euch wer NEUE tipps.

hpo

 

ps: im sprint werden viel mehr als 750w gefahren. sogar ich als anti-sprinter schaffe 1500w. bauer sigi hat am cyclus im 8sec. sprint mal fast 2200w geschafft!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hp obwaller

...

2laktat - 6,37w/kg

4laktat - 6,95w/kg

7laktat - 7,53w/kg

...

:eek:, pfuh... - do muaß i no a bissl trainiern, bis i do hinkumm... :p

 

meine bescheidenen werte liegen bei knapp 4w/kg ias, 5w/kg max.

(aber nicht ganz ausbelastet). aber diesen winter habe ich eh vor, a bissl

mehr krafttraining zu machen...

 

@ wernerruediger

das mit den rpm wollte ich auch schon schreiben. bei 660w am daum

muss man schon ganz schön strampeln... - mit 75er cadenz stimmt der

watt-wert sicher nicht mehr...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...