Zum Inhalt springen

Specialized Rockhopper Pro


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von euch erfahrungen mit dem Rockhopper Pro von Specialized bzw. was haltet ihr von der Ausstattung?

 

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?sid=07Rockhopper&bikeTab=techspec

Als Federgabel wäre die Rock Shox Reba SL, 100 mm, drauf, und die Bremsen sind Avid Juicy 5

Preis: 1299,-

 

(Welche Gable, Bremse ist eigentlich besser? Die im Internet angeführte oder die die ich bei meinem Händler bekommen würde?)

 

Einsatz: Hauptsächlich im Wald (bergauf und auch gerne etwas schneller bergab).

 

Danke schon mal für eure Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm..

 

naja...was willst du jetzt hören?

 

es gibt leichtere rahmen und bessere ausstattungen auf einigen bikes.

wenn du dir ein 0815 chinabike zulegst, dann wirst zum selben preis möglicherweise eine bessere ( ev. leichtere) ausstattung bekommen...

 

 

allerdings sprechen wir über ein specialized ... das spricht ja eigentlich für sich...

 

 

da ist dann halt leider auch klar, dass du den namen ein wenig mitbezahlst...

 

 

allerdings ist es auf jeden fall ein sehr schönes und alles andere als schlechtes bike....

...und ganz bestimmt keine fehl-investition...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass man bei Specialized (wie bei vielen anderen auch) den Namen schwer zahlt.

 

Da dir das jetzt aber puncto dem ausgesuchten Bike nicht weiterhilft, werd ich das jetzt mal versuchen, wertfrei zu kommentieren:

 

Rahmen: ist zwar Specialized, aber leider nicht besonders leicht, dafür schön

Gabel: Original ist eine Recon drauf, wenn du´s mit der RebaSL kriegst, geht das in Ordnung

Bremse: Ob Juicy3 oder Juicy5 ist im Prinzip egal. Die Juicy3 ist identisch mit der letztjährigen Juicy5, also voll OK

Schaltung: Deore/LX sind zwar optisch keine Hingucker, aber von der Funktion her in Ordnung

Kurbel: Deore-Niveau mit Octalinklager; Funktionell in Ordnung, aber es gibt auch was leichteres/besseres

Laufräder: Standard-Laufräder, Klassenüblich und schwer

Rest: ok

 

Faktum ist, dass wenn du´s um 1300 Euro bekommst, der Preis für ein Specialized in Ordnung geht. Schaltung, Laufräder, Kurbeln sind mehr oder weniger Verschleissteile, die man mit der Zeit ohnehin mal wechselt. Also keine Veranlassung jetzt gleich am Anfang rigoros umbauen zu lassen, wenn das Geld zwickt.

 

Andererseits muss man natürlich auch bedenken, dass man bei Cube, Stevens & Co. sicher eine ganze Ausstattungsklasse höher angesiedelt ist bei fast gleichem Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich war jetzt nochmal beim Giga Sport und da würde ich ein KTM Raceline um € 1270 bekommen.

 

http://www.ktm-bikes.at/2007/at/detailBike.php?Bike=raceline&kat=Race

 

Das Specialized Rockhopper Pro gibts doch nicht, die haben leider nur das COMP bestellt (Rock Shox Recon statt Reba SL und andere Avid Juicy Scheibenbremsen (3 statt 5) sind da drauf - kostet allerdings "nur" € 1099--)

 

Lohnt sich eurer Meinung nach die mehrausgabe von € 200 fürs KTM??

Ich nehm an nur weils ein Raceline ist hab ich im Gelände nicht wirklich nachteile oder??

 

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich eurer Meinung nach die mehrausgabe von € 200 fürs KTM??

Ich nehm an nur weils ein Raceline ist hab ich im Gelände nicht wirklich nachteile oder??

 

Für die subjektiv 200 Euro mehr bekommst du merklich bessere Ausstattung als beim Specialized.

 

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für das jederzeit und in jeder Situation verwendbare (alles klar?) KTM entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wobei - geschwind auf die Geo und auf die Federgabeln geschaut - schon ein kleiner Unterschied in den beiden Bikes besteht. Das Rockhopper geht eher in Richtung Tour und All Mountain mit relaxterer Geo und mehr Federweg, das KTM eher in Richtung Race mit besserer Uphilltauglichkeit.

 

Je nachdem, was man mehr schätzt, bzw. benötigt, würde ich mich da entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Race ist beim KTM auch beim Draufsitzen eher Schein als Sein. So Race-Lastig wie man uns gern vermitteln will, sind die KTM´s nicht. Sie sind eigentlich von der Sitzposition her genau so, wie man sich´s vorstellt, ohne jetzt extreme Streckbänke zu sein.

 

Dass es keine Spitzkehren-Wusler sind, wie anders orientierte Bikes (àla Rockhopper) ok; aber für den Alltagsgebrauch ist das KTM sicher nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch klar das ktm nehmen ..

 

 

ist eigentlich eh schon alles sonstige gesagt..

(die raceline vom ktm ist nicht viel race-iger als der rockhopper...)

 

rahmen ist leichter (dünner) aber ich denke mal (was ich von ktm so gehört habe) immer noch dick genug

(sofern du nicht 100-110 kg auf die waage bringst sollte es also keine probleme geben...)

 

und das orange finde ich sieht echt klasse aus! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...