Zum Inhalt springen

Nebenverdienst und Steuer


Mr J.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab eine Frage bezueglich Nebenjob und waere echt froh wenn sich da vielleicht wer ein bisschen auskennt.

 

Meine Situation ist folgende: Ich hab im Juli meine Ausbildung zum gewerblichen Masseur fertig, kann es mir aber nicht leisten die zwei Jahre Praxis zu machen die ich brauche um das ganze hauptberuflich/selbststaendig zu machen. Es gibts die Alternative pfuschen, was ich aber eigentlich nicht wirklich will.

 

Jetzt ist mir zu Ohren gekommen dass es eine Moeglichkeit gibt beim AMS selbststaendige Nebentaetigkeiten zu melden und die bis ~350 (?) euro Gewinn/Monat steuerfrei sind. Das waere optimal. Stimmt das so oder ist das Bloedsinn? Ist es da egal wieviel ich als Angestellter verdien? Wie/Wo meld ich das? Auf der AMS-HP hab ich nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir zu Ohren gekommen dass es eine Moeglichkeit gibt beim AMS selbststaendige Nebentaetigkeiten zu melden und die bis ~350 (?) euro Gewinn/Monat steuerfrei sind. Das waere optimal. Stimmt das so oder ist das Bloedsinn? Ist es da egal wieviel ich als Angestellter verdien? Wie/Wo meld ich das? Auf der AMS-HP hab ich nichts gefunden.

Wenn Du Arbeitslosenbezuganspruchsberechtigt bist, darfst Du 341,16 Euro pro Monat dazuverdienen, zudem darf Dein monatlicher Umsatz nicht über 3073,50.- Euro liegen (11,1 % dieses Umsatzes als Gewinn) liegen. Quelle (Konkret hier)

 

Es zählt hier das Jahresmittel (wird rückwirkend durch den Ein- und Umsatzsteuerbescheid überprüft), die Angaben über Umsatz und Enkommen müssen monatlich gemacht werden.

Im AMS kriegt Du, wenn Du konkret fragst, da leider oft keine ausreichenden Informationen, zudem ist die Webseite wirklich nicht gut. :s:

 

Du meldest dies am besten, wenn Du Dich beim AMS meldest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen