Zum Inhalt springen

Sprunggelenkszerrung - Therapie?


Empfohlene Beiträge

so. Nachdem ich endlich wieder gesund bin, zerrte ich mir gestern beim Stiegensteien :f: meine Bandln im Sprunggelenk. :mad:

 

Bissl angeschwollen u auf der Außenseite (rechter Haxn) ein leichter Bluterguss. Gehen ist möglich, tut aba weh.

Auch bei Ruhigstellung schmerzts.

 

Lt. Ärztin im Wilheminenspital (Unfall) kann ich nix machen außer Warten u Eisbeuteln, elastische Bandage u Creme.

Radeln wäre möglich, meinte sie, wird aber halt weh tun.

 

Was sagt ihr dazu? Soll i gleich wieder aufs radl? sonstige erfahrungen/tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...streich das Wort Schmerzen einfach aus deinem Hirn :devil: und ab aufs Radl *g*....hab das auch immer so gemacht....beim Radln kommen ja net so große Belastungen auf den bandapparat des Sprunggelenks..außer du gehst voll ins harte Gelände :D

 

YESSS.

das wollte ich hören.

 

spricht also nix dagegen - zähne zsammbeißn u auf die maschine?! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde in der akutphase (zumindest drei tage) aktivität und mehrdurchblutung vermeiden. mehr schwellung bedeutet verlangsamte heilung und bewegungseinschränkung. ich würde drei, vier tage viel rice (rest, ice, compression, elevation) und nach möglichkeit lymphdrainage machen und mich dann an aktivität herantasten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde in der akutphase (zumindest drei tage) aktivität und mehrdurchblutung vermeiden. mehr schwellung bedeutet verlangsamte heilung und bewegungseinschränkung. ich würde drei, vier tage viel rice (rest, ice, compression, elevation) und nach möglichkeit lymphdrainage machen und mich dann an aktivität herantasten.
so eine kacke. :mad:

naja, auf 1-3 tage kommt jetzt auch nimmer an.

 

aber dann... ohne gnade :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. Nachdem ich endlich wieder gesund bin, zerrte ich mir gestern beim Stiegensteien :f: meine Bandln im Sprunggelenk. :mad:

 

Bissl angeschwollen u auf der Außenseite (rechter Haxn) ein leichter Bluterguss. Gehen ist möglich, tut aba weh.

Auch bei Ruhigstellung schmerzts.

 

Lt. Ärztin im Wilheminenspital (Unfall) kann ich nix machen außer Warten u Eisbeuteln, elastische Bandage u Creme.

Radeln wäre möglich, meinte sie, wird aber halt weh tun.

 

Was sagt ihr dazu? Soll i gleich wieder aufs radl? sonstige erfahrungen/tipps?

 

vor dem training 2 aspirin...und nach dem training eine zeitlang nyx vornehemen... :du:

 

hab ich im februar gemacht un bin am selben tag, an dem ich mir die zerrung zugezogen hab, auf einen long-jogg gegangen. der vorteil war, dass ich durch die extremen schmerzen, die nach dem lauf gekommen sind, den vortrag meiner frau über meine blödheit nicht wirklich gehört habe...

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Als bezügliuch deiner Frage bleibt nur folgendes zu sagen!

 

Willst du auf längere Sicht noch weiter mit dem Radl fahren, dann würde ich mal bissl Pause mit dem Biken machen! Eine Sprunggelenkszerrung beschreibt ja eigentlich nix Anderes als eine Überdehnung des Bandapparates im Sprunggelenk! Soll heißen, dass du dort eine Instabilität hast! Gibst da mal ein Zeitl keine Ruh, werden die Bandstrukturen ihren physiologischen Heilungsprozess nicht so schnell fortsetzen können, wie es nötig wäre! Folge dfavon kann sein, dass du wieder mal umknöchelst und dir vielleicht schlussendlich mal die Bänder im Sprunggelenk reißen wirst! Weiß ned, ob das so erstrebenswert ist!

 

Andere Möglichkeit: Du verdienst Geld mit dem Biken, sagst, dass das dein Beruf ist und du nicht verzichten kannst weiterzuradeln! All diesen Sportlern aus dem Leistungssport ist jedoch bewusst, dass ihr Körper das Kapital ist. Irgendwann ist der dann halt mal hin und die Karriere vorbei! Das wissen die aber alle!

 

Solltest du also unbedingt trainieren wollen, könntest dir ja das Sprunggelenk tapen, um so eine bessere Stabilität zu bekommen!

 

Lg Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

back on track :):):)

 

geil wars, mit dem bike im wienerwald 1,5 stunden; kaum probleme mit dem haxn und das nach 3 wochen trainingspause (bronchitis und dann der haxn.. :mad: :f: ).

 

Aber der Puls ist raufgangen, bist du deppat. naja, jetzt gilt es , sich langsam wieder an die form anzunähern... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...