Zum Inhalt springen

Fully Bike, aber welches??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade auf der Suche nach an Fully!!! Jetzt ham ma mehrere leute gsagt dass gscheida is wenn i mehr cross country und marathon foa, a gabel zunehmen mit weniger federweg.

 

Nur wenn ich sie sowieso sperren kann, dann kann i ja glei a gabel mit mehr federweg nehmen, dann kann i damit a mehr im gröberen gelände foan, oda nit??? Is doch so???

 

Naja würd gern a poa meinungen hören, thx!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das problem ist halt, dass die Gabel durch mehr federweg, länger ist und desshalb auch einen anderen lenkwinkel hast als bei einem Marathonfully. Der lenkwinkel ist vorallem für das Bergauffahren wichtig , da ein kürzerer lenkwinkel das bergauffahren im steilen gelände begünstigt, da das vorderrad nicht abhebt. ausserdem sind gabeln mit mehr federweg auch schwerer was ja im marathon sektor eine nicht all zu kleine rolle spielt.

 

Ideal wäre für dich wahrscheinlich eine gabel mit federwegsverstellung zB: Uturn bei Rockshox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spreche aus eigener Erfahrung: Fahr einmal in Simplon Lexx oder Stomp (Geometrie ist gleich - aber das Stomp ist geiler wenn man Carbon mag) zur Probe... ich war lange mit einem Hardtail unterwegs weil ich glaubte Fullys sind nichts für CrossCountry...

Das Bike ist wendig und agil. Ich habe eine Gabel (Reba Race 10cm Federweg) und eine Dämpfer mit Floodgate (MC 3.3 ... eher zäher Dämpfer): beides zudrehen und Du hast einen recht starren rahmen für Strassenetappen, Gabel auf und du hast ein Harddtail, Dämpfer auf Floodgate und ohne Wippen werden nur grobe Schläge weggefiltert. Dämpfer voll aufdrehen und bergab gehts...

 

Also ich würde mein Bike sofort wieder kaufen... :love:

Aber wie gesagt: was mir passt muss nicht Dir passen.

Leih Dir mal ein paar verschiedene Bikes aus und dreh immer dieselbe Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung schließ ich mich an - wenn berauf und bergab kontrolliert und schnell gehen soll, dann ist eine Gabel mit Federwegsverstellung/ Absenkmöglichkeit sehr vorteilhaft.

 

Im Prinzip kommt es auf die Auslegung des Bikes an, weil du ja mit 100mm Federweg nicht unbedingt wenig Federweg hast - ist alles relativ. Versuch ein paar Räder zu testen, die da unterschiedlich bestückt sind, und teste die Räder mit ausgefahrener und abgesenkter Gabel, damit du es gleich spürst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke fia die antworten. Des han i sowieso vor dass i jetzt amoi a poa bikes ausprobieren werde. I war vorher grad im bike gschäft und da han i a von der uturn erfahren. Horcht sich sehr guad an!!! Naja moi schaun nächste wochen werd i des Simplon Elvox ausprobieren und des Cannondale prophet!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen preisrahmen hast du und wwas erwartest du dir von deinem bike?

das elvox ist ein mordskompliziertes tourenbike mit abartiger progression, und unpassender ausstattung ab werk, so seh ich das hald...

 

spontan fallen mir als bikes zb rocky mountain element, fusion floyd, simplon lexx/stomp, santa cruz blur, oder ghost rt ein.

für eine cc-und marathon bike würde ich mich eher auf 10-12cm federweg beschränken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke fia die antworten. Des han i sowieso vor dass i jetzt amoi a poa bikes ausprobieren werde. I war vorher grad im bike gschäft und da han i a von der uturn erfahren. Horcht sich sehr guad an!!! Naja moi schaun nächste wochen werd i des Simplon Elvox ausprobieren und des Cannondale prophet!!!

 

Das Prophet is meiner Meinung nach ein super Bike, is aber sicher kein CC oder Marathonbike, sondern eher ein Allmountain oder Enduro (je nach Modell 12 bis 14cm Federweg).

Wenns ein Cannondale sein soll, dann würde ich eher ein Rush empfehlen (11cm Federweg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte cc rennen foan, aber auch wenn ich im stärkeren gelände fahre möchte ich mit meinem bike spass haben!!! Da preis steht vorerst einmal im hintergrund, möchte einmal schaun was die optimallösung ist und dann schaun ob des leistbar ist und welche kompromisse ich eingehen kann!!!

 

Naja was haltest du von den lapierre bikes???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei CC Rennen bleibst mit einem Prophet sicher weit hinten, das ist einfach fürs gröbste Gelände gemacht.

Das Rush geht echt schnell bergauf, is auch noch recht leicht und geht auch in anspruchsvollem Gelände noch recht leiwand.

Ich bin beide probegefahren, bevor ich mir dann doch ein Gemini gekauft habe :D Aber ist halt wirklich eine ganz andere Klasse als was du suchst.

 

Lapierre ist grad ganz wahnsinnig angesagt, gemeinsam mit Commencal. Das macht mich a bissi stutzig, weil was in den Heftln so super gehyped wird, is oft nach einem Jahr nix mehr und der letzt Dreck.

 

Aber im Gelände probefahren macht sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...