Zum Inhalt springen

Pumpe, aber welche?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin auf der Suche nach eine Pumpe für unterwegs (Tubeless Reifen). Ich habe mal rumgeschaut (und SuFu verwendet) und da gibt es jede Menge verschiedener Modelle:

- eine Teleskoppumpe (zB diese )

- Pumpe mit T-Griff (zB diese )

- Sehr kleine Pumpe (zB diese )

- Pumpe mit Schlauch (zB diese , muss man nicht an der Felge drücken)

 

Was sind die Vor- und Nachteile, bzw. was ist eurer Meinung nach eine gute Pumpe, mit dem man schnell einen UST-Reifen auf 2-2,5 Bar Druck kriegt? :confused:

 

Bitte um eure Erfahrungen! Schönen Dank im Voraus!

 

Cor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wage zu bezweifeln, dass du einen UST-reifen mit einer minipumpe aufpumpen kannst - dabei geht's ja in erster linie darum, in möglichst kurzer zeit einen möglichst hohen druck zu erzeugen, da sonst die reifenflanken nicht ins felgenbett gedrückt werden und so seitlich an der felge luft entweichen kann...mit einer standpumpe funktioniert's, mit einer minipumpe wird's mMn fast unmöglich sein!

an deiner stelle würde ich im falle eines platten (eh sehr selten bei UST-reifen) einfach als notfallmaßnahme einen schlauch einziehen (dafür reicht dann eine minipumpe wieder locker) und so den heimweg antreten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja kurz im UST-Lager unterwegs, aber mit einer normalen Pumpe hab ichs eigentlich nie probiert :(

 

In der Werkstatt gabs nur den Kompressor und auf der Tour hab ichs mit CO2-Patronen gemacht. Das Nachpumpen dann mit der normalen Pumpe.

 

Ich hab die kleine Crankbros, mit der ich sehr zufrieden bin. Wenn ich mir nochmals eine Pumpe kaufen müsste, dann würde es wahrscheinlich sowas wie die YPK mit Schlauch werden, weil du dir die Pumpe zum Aufblasen hinstellen und mit dem Fuß fixieren kannst. Ist etwas bequemer, als wenn du vom Gegenhalten dicke Arme bekommst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bevor ich einen kompressor hatte mit einer standpumpe versucht einen ust-reifen nach dem wechsel aufzupumpen und habs nicht geschafft (trotz einer ordentlichen standpumpe mit der ich locker 10 bar beim renner schaffe). so schnell kannst gar nicht pumpen, dass die die luft nicht auf der seite wieder entweicht (zumindest nicht bei den michelins bzw. den hutchinsons die ich damals hatte)

 

mit der co2 patrone wars dann überhaupt kein problem.

 

daher habe ich für den fall einer panne einen schlauch + minipumpe mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab amal a Frage zu den CO2 Patronen: Sind das Einwegpatronen, oder kann man die mit einem Kompressor wieder "aufladen"? Weil mit der Minipumpe die ich immer mithabe, möcht ich nicht unbedingt versuchen, 8 Bar in einen Rennradreifen zu pumpen (obwohls laut Hersteller bis 10 Bar geht). Dürfte langwierig und extrem anstrengend sein...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch zu den UST Fahrern gehöre werd ich mir die mal ansehen.

 

OT

schon, aber was machst du wenn du irgendwo in der pampas wirklich ein loch im ust-reifen hast? :confused: mit dem ust-reparatur-set ummanand pfuschn und hoffen dass des loch dicht kriegst? ich denke, dass es sicher einfacher ist das ust-ventil rauszuschrauben und einen schlauch reinzulegen.

 

/OT

 

von sks gibts/gabs auch noch solche "kombi pumpen" (mini+co2). für den renner hab ich die moskito von barbieri. die pumpe kannst imho jedoch ohne patrone vergessen; verhindert nur, dass dir die finger einfrieren wenn du die patrone zu schnell entleerst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab amal a Frage zu den CO2 Patronen: Sind das Einwegpatronen, oder kann man die mit einem Kompressor wieder "aufladen"? Weil mit der Minipumpe die ich immer mithabe, möcht ich nicht unbedingt versuchen, 8 Bar in einen Rennradreifen zu pumpen (obwohls laut Hersteller bis 10 Bar geht). Dürfte langwierig und extrem anstrengend sein...

 

ich kenn nur einweg patronen (entweder mit oder ohne gewinde). funkt so wie eine senftube; beim raufschrauben des adapters wird ein loch reingestochen. drum verlierst du auch nach einiger zeit die luft die noch in der patrone ist. ich schraub den adapter erst kurz vor dem gebrauch fest auf die patrone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blackburn oder topeak,

bei beiden bekommst du ersatzteile!

ein klappbarer t-griff ist schon fein,

ich bin persönlich kein freund von den winzigen dingern, da man pro hub logischerweise nicht soviel luft reinbekommt.

teleskoppumpen verwinden sich mehr - konstruktionsbedingt, auch klar.

 

CO2 patronen sind einwegdinger.

für hohe drücke pumpen mit einem geringeren kolbendurchmesser kaufen, damit gehts leichter. z.B. blackburn airstick, siehe link im ersten post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die SKS Injex, und laut Hersteller sollte die bis 10 Bar gehen. Habs zu Hause aber einmal probiert, und hab dann bei ca. 5,5 Bar aufgegeben, und mit der Standpumpe weitergemacht, weil ich das Gefühl hatte, es geht nix mehr weiter mit der kleinen Pumpe.

 

Könnte da also eine Pumpe mit dünnem Kolbendurchmesser die Sache verbessern? Weil nach einer gewissen Anzahl von Platten, rechnet sich das Spiel mit den Patronen nicht mehr so ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

schon, aber was machst du wenn du irgendwo in der pampas wirklich ein loch im ust-reifen hast?

 

Hat denn von euch wer schon mal diese Flüssigkeiten ala Schwalbe Doc Blue in Verbindung mit UST Reifen ausprobiert?? Solln ja Minilöcher verkleben und gegen die Systembedingte leichte Undichtheit der UST Systeme helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn von euch wer schon mal diese Flüssigkeiten ala Schwalbe Doc Blue in Verbindung mit UST Reifen ausprobiert?? Solln ja Minilöcher verkleben und gegen die Systembedingte leichte Undichtheit der UST Systeme helfen.

 

Also unterwegs beim kleinen Loch im UST Reifen zB mit dem reparieren - beim grösseren Loch einfach Slauch rein und mit CO2 Patrone aufblasen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung was UST und Aufpumpen betrifft, da habn die Vortipper mehr Ahnung.

 

Was Pumpen betrifft: Sehr lange Zeit Teleskoppumpe, aber vor ein paar Jahren Umstieg auf eine Zug-und-Druck-Pumpe (Specialized Air Force 4, in eigenen Tests als die beste erwiesen). Diese Art Pumpe ist allem anderen das mitnehmbar ist überlegen, einzig die hohe Anzahl an Hüben stört a bissl. Ist aber verschmerzbar, da trotzdem schneller.

 

Wenn mehrere Modelle zur Auswahl stehen, die nehmen, bei der die beiden unterschiedlichen Ventilgrößen einfach eingestellt werden, am besten mit nur einem Handgriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...