Zum Inhalt springen

Mein Vorhaben


Empfohlene Beiträge

hallo!

 

gestern hatten wir (einige der athleten meines trainers) leistungstest im imsb.

bevor ich meinen leistungstest hatte, ließ ich meine körperfett-anteil messen.

ich wurde positiv überrascht. mein jetziger körperfettanteil macht 10,6 % bei einer grösse von 170 cm und einem gewicht von 65 kg (+) aus (soviel wiege ich in der früh, gleich nach dem aufstehen).

10,6 % ist eine summe mit der ich leben kann. mein langfristiges ziel sind 6 % oder weniger. aber das dauert noch ein weilchen ;-)

 

wie ihr wisst, versuche ich schon seit geraumer zeit mein gewicht hinunter zu tunen *g*.

vor ca. 1 ½ wochen besorgte ich mir in der apotheke l-carnitin pillen (KEIN dopingmittel) und ein hochwertiges eiweiß-präperat.

mit der einnahme von carnitin wollte ich den fettstoffwechsel ankurbeln, ausserdem fördert es die sauerstoffaufnahme. ich trank täglich 3x meinen eiweißshake (400 ml  ca. 35 g eiweiß+aminos+vitamine+..... und dazu nahm ich immer eine carnitin-pille (360 mg/pille). und das ganze nahm ich in einer regenerationswoche, wo nicht viel zu trainieren war. das heißt: nicht viel training, keine großer kcal verbrauch – ah kloar. auf jeden fall, nahm ich in dieser woche, wo das saftl trank 2 kg zu!! jetzt hab ich net 65 sondern 67 kg.

ich denke, das liegt daran, weil ich die eiweißhakes zusätzlich zu der ernährung trank oder? ich hatte also einen kcal verbrauch von nicht 2000 (was für mich normal ist), ich hatte also statt 2000, 2900! das wird’s sein oder?

oder das eiweiß hat sich in den muskeln abgelagert, was ich aber nicht glaube.

 

 

um endlich auf den punkt zu kommen:

 

MEIN „GROßES“ VORHABEN:

 

in den nächsten vier wochen, trainiere ich fast ausschließlich ga1 (zu 80 – 90%).

in diesen vier wochen möchte ich 3-4 kg abnehmen und schön langsam die wettkampf-form bzw. mein wettkampfgewicht erreichen. das heißt: sehr knapp aber sehr vollwertig und hochwertig und mit allen essentiellen nährstoffen (VOLLKORN, OBST, GEMÜSE, MILCHPFRODIKTE mit so gut wie keinem fett,......) und mit natürlichen sachen ernähren. im prinzip ernähre ich mich nur so. in dieser phase eben noch viel mehr und viel angepasster!

ich hätte mir da folgendes vorgestellt (für die erste, die kommende woche):

 

ich möchte aus meinem körper „alle“ schadstoffe, schlacken, ezt. herausbekommen (mir ist klar dass das nicht ganz funktionieren kann). ich möchte meinem körper in dieser woche keine säuren „nicht basischen“ nahrungsmitteln zuführen sondern nur basische aus der natur!

möchte mein körperliches gleichgewicht finden und lernen was mir gut tut und was nicht.

ich denke das ist der richtige weg.

andererseits, möchte ich keine leistungseinbuße verspüren (das kann ich mir auf keinen fall leisten). aber ich denke, man kann sich mit dieser ernährung auch ausgewogen ernähren, ohne einen mangel an irgentetwas zu haben – man mus nur aufpassen und genau schauen.

 

 

was haltet ihr davon?

seids auch so begeistert wie ich? ;-)

vielen dank im voraus!

 

lg

marco!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein bisschen auf die Ernährung schauen is okay aber wennst zu wenig isst dann hast keine Kraft mehr regenerierst ned gut ... probiers mal aus dann siehst eh wies dir geht! ;)

 

Gewicht kramphaft verlieren zu wollen kannst vergessen ... ich hatte auch 2001 immer so um 68 Kilo (bei 183cm) danach und speziell beim Heer hatte ich bis zu 78 Kilo und jetzt komm i wieder langsam auf die 70 runter - sehr hilfreich dabei is eine Freundin! :p :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von theBikeMike

Bez. BH

Warum nimmt man da eigentlich so extrem zu (war bei den meisten meiner BH-Freunden auch so)? Fragen hab' ich sie allerdings vergessen :D

 

Na ganz einfach:

 

1) Weil du sicher Muskelmasse aufbaust! :D

2) Weil du dort so masakriert wirst, das du zum Frustfresser wirst! :p ;)

3) Weil die nur Fett in der Nahrung haben, weil ja Fett sehr billig is! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marco&bike:

 

ich gratuliere zu den werten, du bist, soweit ich mich noch erinnern kann, noch unter 18 jahren! ich mache seit über 3 jahren fettmessungen (zigtausend - beruflich bedingt)...du dürftest bis 18/19 jahren einen fettanteil von bis zu 20 - 25 % haben...laut medizinischen vorgabetabellen, weil du dich noch im wachstum befindest!!!!

 

mit ca. 18/19 ändert sich das alles drastisch. medizinisch gesehen der optimalste bereich liegt dann im alter von 19 - 24 jahren / männlich bei 6 - 10,2 %...dort bist du jetzt schon!!!

 

warum willst du unbedingt kilos verlieren...fett kann es ja nicht sein und wenn doch, dann pass einmal auf (erklärung, weshalb bei den meisten das abnehmen nicht wirklich funktioniert)...

 

um einen kilo fett zu reduzieren ist es notwendig ca. 7.000 kcal (1 kg fett = 9.000 kcal...is aber wasser dabei, also "nur" 7.000 kcal) einzusparen!!! dann hast du EINEN KILO verloren!!! somit ist es möglich in 10 wochen ca. 1/6 seines aktuellen fettwertes zu reduzieren.

 

ganz toll finde ich deine motivation betreffend ernährung...nur bitte pass auf und mach nicht dieselben fehler wie ich (ich bereute meine futtereskapaden und zusatzernährungsscheisse (l-carnithin, cba's, bcaa's, fatblocka)...ich habe nie analysiert welcher typ ich bin (yin/yang/wasser/holz/feuer/metall/erde) und so futterte ich tonnen an milchprodukten in mich (vor allem joghurts)...langfristig war alles klar: ich bekam einen pilz, eine innere kälte masakrierte meine leistung...leider viel zu spät bin ich draufgekommen, dass ich nicht einfach nach bestandteilen essen hätte sollen, sondern meinem typ und dem training angepasst - z.B. milchprodukte sind kühlende produkte...einem hart trainierten und somit müden körper derartige produkte zuzuführen ist nicht produktiv!!! (nur ein beispiel meiner ernährungsfehler)...

 

und noch etwas: grundsätzlich ist es nicht das problem WAS du ist, sondern WIEVIEL du ist...würdest du 2.500 kcal am tag verbrauchen und du würdest 2.200 kcal schockolade essen, würdest du NICHT zunehmen...analysiere erstmals ganz genau, wieviel kalorien du zuführst, ob du von einigen produkten sehr viel isst (joghurts, milch, käse, weizennudeln)...

 

...mit deiner einstellung wirst es weit bringen...deine disziplin in jungen jahren...HUT AB rasta

BH:

 

1. weil für an sportler der trainingsaufwand beim bh lächerlich erscheint...

2. weil das bundesheer eine institution im erleben der legalen droge ist...schüttschüttgasgas

3. weil der absolute frust vorherrscht

 

und 4. RASTAS NO WORX FI NO BH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, 6% sollten nicht dein ziel sein! ich hab zwar auch zeitweise unter 6% ABER ohne diäten!!!!!!! wir radfahrer können eh glücklich sein das bei uns sich das gewicht eh fast von selbst ergibt.

 

meine meinung: ehrnähre dich so gesund wie möglich, meide tierisches fett, spare nicht mit hochwertigen ölen.

der rest ergibt sich von selbst!!

 

ein gedanke von mir: durch etwas mehr fett kann ja das training nicht negativ beinflußt werden sondern nur etwas die ausgangsleistung. wenn du erst in 2 jahren einen optimalen wert hast sollte es auch reichen.

 

tschüß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich abnehmen:

ja, kann eh sein, dass ich deswegen so schwehr abnehme!?

aber trotzdem, ich möchte ein paar kilo weniger haben, damit es mir besser geht bzw. damit ich leichter bin.

leichter --> schneller

 

nahrungsergänzungen:

ich habe einige sachen, die ich schlucke.

l-carnitin (sauerstoffaufnahme, fettstoffwechsel), bcaas (zur schelleren regeneration - obwohl merken tu ich nix, weil ichs nach intensicven belastungen nehme und auch erst seit kurzem; eisenpillen (vom doktor, weil ich einen eisenmangel habe), calzium-brausetableten (wegen kalzium-mangel), centrum-pillen (vitamine - die wirken echt) und pillen gegen freie radikale, die ich aaber nur im "sommer" nehme, wenn ich im freien trainiere (auch vom doc). ausserdem nahm ich seit über einer woche ein eiweißpräperat.

 

das ist ziemlich viel, ich weis. mein trainer ist auch nicht begeistert davon.

das eiweiß nehme ich nicht mehr. vielleicht lass ich auch die bcaas weg - weils eh nix bringt.

ausserdem glauebe ich, dass ich mir damit auch nichts gutes tue.

 

vielen dank, für die hilfe!!!!!!!!!

 

lg

marco!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als dein trainer sag ichs dir hiermit offiziell:

 

nimm bitte nur das, was dir dein arzt verschreibt. den rest kipp in den mistkübel oder gibs dem hund.

 

du tust dir und deinem körper einen riesengroßen gefallen!!!!!!!!

 

vergiss jetzt mal das abnehmen, befolge meine pläne und das ganze kommt von alleine.

 

das versprech ich dir hiermit offiziell!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Marco, das ist aber ne ziemliche Latte an Zeugs, was du dir da (täglich?) reinhaust. :eek:

 

Abgesehen von den sicher nicht ganz billigen Preisen würd' ich mal das Preis/Leistungsverhältniss in Frage stellen. Bzw. den Nutzen überhaupt. Du weißt, ich trainere ganz ok und ich nehm' GAR NIX, Mangelerscheinungen usw. hab ich aber auch keine.

 

Ich werd' in nem Monat mal ne Blutanalyse machen lassen (ist gratis) und schau'n, ob mir irgendwas fehlt. Kannst ja auch machen.

 

Aber da du dich eh xund ernährst, ist das glaub' ich unnötig und ne Geldverschwendung.

 

L-Carnitin: bringt erwiesenermaßen nix bzw. nicht sonderlich viel. Man kann's aber man ausprobieren.

 

bcaas: Was ist denn das? Kenn' ich nicht, aber du schreibst, es bringt dir nix. Also nicht weiter schlucken.

 

Eisen: ist ok

 

Calzium: wenn Mangel, ok

 

centrum-pillen: kenn' ich nicht, ist das ein Multi-Vit Präperat? Aber glaub' nicht, dass du das brauchst, wegen ausgewogener Ernährung.

 

pillen gegen freie radikale: Eher unnötig, wirklich. Bitte, glaub' mir das;)

 

Eiweißpräperat: NEIN! Is' ein Packerl Mager-Topfen statt dem Drink, hat pro 100gr ca. 72kcal/12,5gr Eiweiß. Bei nem Packerl à 250gr sparst du 1.) Geld und 2.) ist's natürlicher. Geht pur aber extrem mieß runter, einfach zusätzlich zur Mahlzeit essen. Mit Kartoffeln + Erbsen besonders gut. Mmmmh

 

ausserdem glauebe ich, dass ich mir damit auch nichts gutes tue

Na, dann solltest du's doch absetzen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rasta ites! möchte kurz einige gedanken betreffend ernährung noch abgeben...besser und einfacher formuliert:

 

"...(zu bedenken ist, dass die persönliche ernährung auf den einzelnen zugeschnitten sein soll. je nach lebensbedingungen und -phasen ändert sich auch der ernährungsbedarf. es ist notwendig zu wissen, was man zu einer ausgewogenen ernährung braucht und welche wirkung das jeweilige nahrungsmittel auf den körper hat. die wirkweise des nahrungsmittels als ganzes muss mit in betracht gezogen werden - wir müssen uns davon verabschieden, nur die auswirkungen der einzelnen inhaltsstoffe zu sehen. je nach geschmack, der jeweiligen temperatur, der spezifischen wirkung, des yin und yangs sowie nach den fünf elementen hat jedes nahrungsmittel seine besondere wirkung. die energiezufuhr durch hochwertige lebensmittel bewirkt, dass die organe gut versorgt werden und sich bei belastungen gegenseitig ausgleichen können = max. leistungsfähigkeit!!!

 

alles extreme vermeiden, so lautet die grundregel. mittels heisser und warmer nahrung kann man kältezustände abbauen, neutrale nahrung ist für jeden und in fast jedem zustand bekömmlich. erfrischende und kalte nahrungsmittel kühlen hitze, also yang-zustände, ab. das ist der kern der chinesischen ernährungslehre. es gibt keine ernährung oder auch eine diät, die für alle gut wäre. auch die ernährung sollte für jeden menschen individuell verschieden sein, je nach gesundheits- und krankheitszustand. zudem ist die ernährung abhängig von dem jeweiligen land und den klimatischen bedingungen, denen der mensch ausgesetzt ist, sowie der (leistungs)sportlichen aktivitäten.

 

"die mässigkeit ist ein baum, seine wurzel heisst genügsmakeit, seine früchte sind gesundheit und zufriedenheit...i-man giv tanks to valerius maximus

 

an sich für kinder, aber auch für erwachsene:

 

man sollte nicht unbedingt viele milchprodukte zu sich nehmen. milchprodukte kühlen zu sehr aus und führen zu chronischen verschleimungen. dies äussert sich durch chronischen schnupfen, stirn-nebenhöhlenerkrankungen, ohrenentzündungen, hohe infektanfälligkeit, allergische reaktionen, schweregefühl, kopfschmerzen und niedergeschlagenheit. weitere symptome sind blähungen, durchfall, verstopfung sowie müdigkeit und antriebslosigkeit (um z.b. die ständige neigung zu erkältungen und brochnitis einzudämmen, bietet sojamilch eine alternative.

 

um energiemangel vorzubeugen, sollte man statt weissmehl produkte aus vollkorn verwenden. durch zuviel rohkost und obst, vor allem durch südfrüchte wie z.b. bananen, ananas und orangen, zuviel milchprodukte, zuviel industriezucker, konservennahrung, fast food und zuviel kalte nahrung kann ein energiemangel in der milz, also in der erde (elementzugehörigkeit), entstehen...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denaturierte nahrung:

 

stress, hektiv im berufsalltag und der sogenannte mangel an zeit werden oft dafür verantwortlich gemacht, dass man nicht mehr ausreichend musse für kochen und essen hat. in den vergangenen fünfzehn jahren erlebten schnellimbisse eine hochkonjunktur. bestellen, essen, zahlen lautet die devise.

 

die mahlzeiten werden nicht nur hastig eingenommen; sie machen auch schnell satt. der konsument ist befriedigt - jedenfalls für die nächsten zwei bis drei stunden.

 

spätesten dann verlangt der körper weitere nahrung. es folgen zwischensnacks, ein kaffee, schoko, energieriegel, etc. und der bedarf nach weiterer, scheinbarer energie ist wiederum für kurze zeit gedeckt.

 

die folge dieser unzureichenden ernährung: wir müssen nicht nur alle paar stunden unserem körper neues brennmaterial zuführen, uns fehlen dabei auch vitamine, mineralien und ballaststoffe, nach denen der körper sofort wieder verlangt, die ér aber bei dieser art zu essen nicht bekommt. von der fehlenden energie ganz zu schweigen.

 

natürlich gleicht sich der körper den ernährungsgewohnheiten des jeweiligen menschen an. jedenfalls für eine gewisse zeit. aber auf dauer kann der körper den ständigen mangel an nahrungsenergie nicht ausgleichen wird geschwächt. die lebensenergie verringert sich, und krankheiten können entstehen.

 

viele, durch unzureichende ernährung / fehlernährung / einseitige ernährung verursachte krankheiten, z.b. zu hohe belastungen des bewegungsapparates durch übergewicht, diabetes, arterienverkalkungen und herzinfarkt könnten allein durch richtiges ernährungsverhalten vermieden werden.

 

ursprüngliche, natürliche nahrungsmittel, die auf gebräuchliche zubereitungsarten gekocht, gebacken oder gegart werden, behalten durch diesen prozess ihre usprüngliche energie. bei vielen lebensmitteln ist das hzeute aber nicht mehr der fall. sie werden durch bestrahlung haltbarer gemacht, tiefgekühlt und in der mikrowolle erhitzt. durch diese vorgänge geht ihre energie verloren oder wird so umgewandelt, dass sie für den menschlichen organismus nicht mehr verwendbar ist. diese nahrung ist ohne energie.

 

INDUSTRIELL HALTBAR GEMACHTE LEBENSMITTEL VERDERBEN NICHT MEHR, SIE HABEN IHRE LEBENDIGKEIT VERLOREN.

 

zwar bedarf das rasche essen (schnelle zubereitung, unkonzentriertes essen) weniger zeit, aber energie für den körper gibt diese mahlzeit nicht mehr her. UND ES KOSTET AUF DAUER WIEDERUM ZEIT DIESE WIEDERHERZUSTELLEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zucker:

 

zucker ist ein energieräuber. je stärker das bedürfnis nach süssem geschmack ist, um so schwächer ist die körperenergie und um so grösser ist die innere anspannung. der bedarf nach zucker ist häufig mit einem qi-mangel in der milz verbunden.

 

zucker raubt dem körper nährstoffe, mineralien und vitamine. er schwächt das qi in der milz. im mundbereich schafft er das ideale klima für karies und bildet im verdauungstrakt den nährboden, auf dem darmpilze gedeihen können. kurzzeitig führt zucker zu einem energieanstieg. dieser hält aber nur kurz an. danach ist weniger energie als vorher vorhanden.

 

zubereitung:

 

kochen hat nicht nur den zweck, das jeweilige nahrungsmittel für den meschen geniess- und verdaubar zu machen. durch den vorgang des kochens wid auch die energie auf denjenigen übertragen, der die nahrung zu sich nimmt (liebe und konzentration beim kochen - is ka scherz). da die fünf geschmacksrichtungen süss, sauer, salzig, bitter und schaf auch den kreislauf der fünf elemente darstellen, kann man nicht nur die nahrungsmittel den elementen zuordnen, sondern sie auch gemeinsam für eine mahlzeit verwenden. wenn in einer mahlzeit holz, feuer, erde, metall und wasser als elemente enthalten sind, gelangt dem körper durch die nahrung in einen harmonischen zustand. sein bedarf an energie ist gedeckt.

 

die chinesische art des kochens berücksichtigt jedoch nicht nur die fünf elemente. mit verschiedenen arten der zubereitung kann man die thermische wirmkung der lebensmittel beeinflussen. den kochprozess kann man an seine derzeige konstitution sowie an die äusserlichen temperatur- und witterungsverhältnisse und natürlich ans training anpassen.

 

eine erwärmende wirkung haben beispielsweise schmorren, scharfes anbraten, grillen über dem feuer oder bakcen im ofen. wer vegetarier ist (hier wahrscheinlich nicht viele ;-) sollte diese verfahren häufig anwenden, damit im körper kein mangel an wärme entsteht. garn, dünsten, blanchieren, also kochen mit wasser, sorgt für eine behutsameren wechsel zwischen den flüssigkeiten und nahrungsmittel. diese methode eignet sich gut, um erhitzte gemüter abzukühlen..

 

thermische wirkung:

 

durch aufnahme von nahrung wird den organen ENERGIE zugeführt. die benötigte energie hilft den organen im menschlichen körper, die ihnen fehlenden substanzen eigentständig zu produzieren oder mit der nahrung aufzunehmen. ist also die energie nicht vorhanden, so werden die nährstoffe und mineralien nicht aufgenommen und einfach wieder ausgeschieden:

 

warme speisen kräftigen das yang

kalte speisen kräftigen das yin

kalt: reduziert yang-fülle

erfrischend: baut blut und säfte auf

neutral: baut qi auf

warm: steigert körperwärme

heiss: vertreibt kälte

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leichter = schneller...

 

das streich mal ganz schnell wieder aus deinem kopf...obwohl ich krampfhaft ständig versucht habe, meine gedanklichen traumwerte von ca. 61 - 62 kg / 181 / 10 % körperfett zu erreichen, war ich mit 65 kg bedeutend, nein: unglaublich viel stärker...

 

krampfhaft runter mit dem gewicht heisst immer einen mangel einzugehen...und dann ists dahin mit der harmonie und der max. leistungsfähigkeit...ausserdem sehr anfällig auf infekte

 

optimiere deine ernährungsgewohnheiten (harmonie von schulmedizinischer und chinesischer sichtweise), dann hast du automatisch das optimale gewicht...keine tabellen, keine werte, nur dein körper gibt es dir vor!!!

 

rasta peace...one lov no war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe nie analysiert welcher typ ich bin (yin/yang/wasser/holz/feuer/metall/erde)

 

Hallo !

 

Wie oder wer kann analysieren welcher typ man ist ?

 

 

P.S. Habe heute Akupunkt-Massage Band 1 endlich erhalten und werde mich gleich einlesen, vielleicht erübrigt sich meine Frage dann bereits.

 

Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@g.hans: wirst du im vierten teil lernen...empfehle dir dringend die kurse zu machen!

 

analysieren kann jeder selber, bücher über ernährung in der traditionell chinesischen medizin lesen...oder vorab einfach einmal fragen mir mailen...

 

@themikebike: nie unter grundumsatz: dass heisst du isst trotz training nur grundumsatz...ich habe gerade geschrieben: nie ins extreme gehen...lerne zu erfahren, wie hoch dein tatsächlicher verbrauch an kalorien, welcher typ und, bei unbedingten abnehmwunsch, ist über einige wochen ein paar kalorien unter gesamtverbrauch...

 

abnehmen ist eine frage der zeit...wer schnell gewicht verliert, verliert alles, nur kein fett, doch fett ist der leistungsmindernde faktor (bei zuviel)...

 

to aal: ich bemühe mich grundinfos zu geben...näheres kann ich aus geschäftlichen gründen (auch mich hat babylon) nicht erklären, teil meiner arbeit...aber ich möchte, dass jeder sich selbst mit der sache beschäftigt...deshalb weiterbilden und fragen stellen und vielleicht ab und an therapien nehmen und noch mehr lernen...

 

rasta ites...mi haffi go to mi uman...she iz a bit angry, i-man iz writing fi too long taim...

 

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marco & Bike

nahrungsergänzungen:

ich habe einige sachen, die ich schlucke.

l-carnitin (sauerstoffaufnahme, fettstoffwechsel), bcaas (zur schelleren regeneration - obwohl merken tu ich nix, weil ichs nach intensicven belastungen nehme und auch erst seit kurzem; eisenpillen (vom doktor, weil ich einen eisenmangel habe), calzium-brausetableten (wegen kalzium-mangel), centrum-pillen (vitamine - die wirken echt) und pillen gegen freie radikale, die ich aaber nur im "sommer" nehme, wenn ich im freien trainiere (auch vom doc). ausserdem nahm ich seit über einer woche ein eiweißpräperat.

 

.... tut mir leid, aber das finde ich echt "krank" - meine persönliche Meinung.

 

Man soll zwar diszipliniert an eine Sache herangehen, aber wenn du es jetzt schon sooo ernst nimmst und sich die Erfolge mal nicht so einstellen, wirst du recht schnell die Freude am Biken verlieren.

 

Ich könnte dir eine ganze Liste an Namen aufzählen, die während der Jahre als Nachwuchsfahrer alles in Grund und Boden gefahren haben und dann nach dem ersten oder zweitem Jahr Elite das Handtuch geworfen haben.

 

lg

 

Beinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. spass ist motivationsfaktor nr.1 und garant für eine lebenslange ausübung

 

2. zusammenfassend ernährung (wer seine ernährungsgewohnheiten überdenkt, wird sich wundern):

 

...kalte nahrungsmittel versprechen in der werbung eine erfrischende wirkung, aber sie entziehen dem körper wärme. milchprodukte wie topfen und joghrt sind thermisch kalte nahrungsmittel. bereits zwei becher joghurt am tag schwächen das qi der milz. dem joghurt ist häufig nicht nur zucker beigmischt, er wirkt auf den körper auch abkühlend und verschleimend. ein übermass an milchprodukten kann trägheit, müdigkeit und konzentrationsmangel verursachen (und dann heissts: trink actimel...bruhahaha). weitere folgeerscheinungen können asthma, bronchialerkrankungen, verdauungsstörungen, übergewicht und mittelohrentzündung sein. durch mögliche toxische ablagerungen in der nähe der gelenke kann es zu gelenkserkrankungen kommen.

 

bei energiemangel sollte man ausserdem auf südfrüchte, zucker und rohkost verzichten. vor allem in verbindung mit zucker und joghurt, z.b. bei bananenmilch oder fruchtjoghurt, haben südfrüchte eine kühlende und schwächende wirkung (orangen im winter - aber is ja soviel vitamin-c drinnen...jaja :D ). ein zu hoher verzehr kann verdauung stören (eine mandarine, dann noch bananen, dann vielleicht noch eine kiwi zum frühstück...und loss gehts).

 

energielose nahrung schwächt den körper (eiweisspräparate = tot + haltbarmilch = tot -> ganz toll). dazu zählen gerichte aus der tiefkühltruhe und deren zubereitung in der mikrowelle. als sogenannte denautierte nahrung sind unter anderem margarine und konserven zu bezeichnen. auch eisgekühltes kann dem körper keine energie liefern.

 

...soweit ist jetzt die basis gelegt...meine gedankenvorstellung ist hiermit zu ende...ich verteufle nicht die klassische tabellenauswendiglernansicht, ich weise nur auf eine andere, nicht nachweisbare, seite hin und glaube in der anwendung beider seiten das optimum zu finden...ist ein langer, aber sehr lehrreicher weg...

 

rasta on tour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Verschleimen bei Milchprodukten ist wissenschaftlich keinesfalls erwiesen, Eiweisspulver gehört zum Spitzensport, selbst Lance Armstron, der seine Ernährung nach der Erkrankung umgestellt hat schwört darauf.

 

Kenne keinen Profi in irgendeinem Sport der diese Eso-Ernährung durchzieht, (unsere Skispringer habens eine Weile probiert - ist aber ordentlich schiefgegangen) einige Behauptung wie die Verschleimung der Bronchien durch Milchprodukte kommen aus der trad. chinesischen Medizin, allerdings aus einer Zeit vor Pasteurisierung und Kühlschränken.

 

Ich habe mich auch mit trad. chinesischer Medizin beschäftigt, denke aber dass nur ausgebildete Ärzte hier behandeln sollten. (ist in China übrigens selbstverständlich)

 

Das mit der lebendigen Nahrung etc. wird in China so nicht gesehen, hier ist viel esoterische Interpretation im Spiel. Insgesammt glaube ich, dass das Buch von Carmichiel/Armstrong ganz´gut ist im Ernährungsbereich, sonst sollte man sich hier von erfolgreichen Radsportmannschaften was abschauen, der Teil wird offengelegt (unter Zusatznahrung verstehens halt was anderes ...)

 

Bei mir persönlich (auch mit Kraftsportbackground) bin ich draufgekommen, dass bei weniger als 140g Protein pro Tag die Immunanfälligkeit deutlich steigt, und wenn man nicht dauernd Fleisch essen will geht das nur mit EW-shakes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du übersiehst die zielsetzung:

 

die zielsetzung meiner gedanken ist ein gesunder und leistungsstarker körper und geist.

 

armstrongs ziel ist die tour noch einmal zu gewinnen. das hat nichts mit gesundem leben zu tun...leider! der pulvert rein was geht, wird ärztlich unterstütz und wird wahrscheinlich irgendwann wieder krebs bekommen...

 

die präparate die ein hobbysportler einnimmt, haben absolut nichts mit dem zu tun, was ein profi einnimmt - marketing rulez

 

was du als esoterisch bezeichnest, ist einfach der gedanke...der gedanke macht alles möglich! deshalb auch bewusst kochen, bewusst essen, bewusst und zielgerichtet zubereiten und würzen...

 

die grundregel beim doping ist: erst ab 95 % der absoluten leistungsfähigkeit wird genommen...die 95 % erreichst du aber nur mit harmonisierten körper...und dazu gehört die ernährung...nur ist es viel schwieriger, anfänglich, speisen und nahrungsprodukte derart zu wählen und zuzubereiten, als einfach ein eiweisspulver zu nehmen...mit dem pulver ändert sich aber der weg nicht...

 

in vielen jahre werden wirs wissen...

 

rasta-ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ beinhart

 

krank? je nach dem, welche ansichten man hat.

ich gebs zu, vielleicht bin ich etwas extrem was die ernährung anbelangt.

 

die eisentableten nehme ich einmal wöchentlich (laut doctor) - eisenmangel

die calzium-prausetableten nehme ich auch einmal wöchentlich (laut doctor) – calziummangel

die pillen gegen freie radikale sollte ich laut doc. täglich zwei mal nehmen. mach ich aber nicht. diese „pillen“ nehme ich erst wenn ich wieder im freien trainiere, weil ich denke, wenn man im freien trainiert, nimmt man mehr freie radikale auf (schadstoffe, ezt.)

mein molkeprodukt (mit relativ viel milcheiweiß und calzium) empfahl mir auch ein doctor (eben wegen dem calziummangel) – nehme ich aber nur selten.

die centrum-pillen sind ein produkt indem alle vitamine usw. enthalten sind. dieses produkt nehme ich nun schon ein jahr – ich glaub drann.

die bcaas redete mir ein typ ein der dieses produkt vertritt. ausserdem haben mir alle gesagt, das es wirkt. die bcaas nahm ich nur nach einem harten training – wenn überhaupt. eine wirkung verspürte ich nicht. vielleicht weil ichs nicht regelmäßig und in einem kurzen zeitraum nahm.

das eiweiß-preperat nahm ich, weil ich abnehmen wollte/will und keine muskelmasse abnhemen wollte und um muskelmasse zuzulegen. was, wie ich vor kurzem erfuhr blödsinn ist. das eiweiß nahm ich nur 1 ½ wochen und nahm 2 kg zu.

l-carnitin nahm ich ebenfalls nur eine woche, weil es angeblich die fettverbrennung fördert und die sauerstoffaufnahme ankurbelt. ein doctor sagte mir wieder dass ich es weiternehmen soll der andere wiederum das gegenteil.

 

egal, was ich absetze:

bcaas, eiweiß, l-carnitin (noch nicht sicher)

das restliche soll ich nehmen.

alles was ich nahm oder nehme sind/waren keine medikamente!!

 

 

@ bikemike

 

bez. blutuntersuchung: kann ich dir nur empfehlen! denn sonst weist du ja nicht ob dir was fehlt oder nicht.

ich machs „regelmäßig“

tipp: keine blutabnahme an einem renntag oder davor *gg*

 

 

@ irieman

 

das du über milchprodukte und südfrüchte schlecht redest trift mich auch hart :)

ich esse täglich ein bis zwei große (500g) weiße joghurts (0,1% - 43 kcal/100g)

der doctor empfahl mir ebenfalls viele milchprodukte wegen dem calzium.

was hälts du von sojamilch? ich trinke fast nur sojamilch.

ausserdem esse ich täglich südfrüchte (bananen, kiwis, ananas)

 

 

mfg marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...